Beiträge von Pippi Langstrumpf

    Danke für die schnelle Antwort Sol :)

    Ich weiß auch genau was du meinst und es leuchtet mir natürlich absolut ein.
    Es ist nur immer so schwer vorstellbar, in welchen ungefähren Abständen die Häutungen bei Jungfüßern stattfinden, wenn man diese Tier noch nie gehalten hat. Wobei das wahrscheinlich auch schwer zu dokumentieren ist, wenn ich mir so ein Becken voller Füßernachwuchs vorstelle.

    Ich will auch keine genauen angaben, auf die ich dann jemanden festnageln würde ;)

    Einfach nur irgendeine Beobachtung um zu wissen, ob es sich eher um Wochen oder mehrere Monate handelt, oder kann man das auch nicht sagen?


    Liebsten Gruß :)

    Oooooh oooh Leute!!!

    Ich weiß das langweilt euch wahrscheinlich, aber wem wenn nicht euch, sollte ich das erzählen :D

    Ich habe gerade eben noch darüber nachgedacht, dass ich meine kleinen Babies noch gar nicht wirklich gesichtet habe (außer beim Umsetzen von Transportbox in Mini-Terra) und ich als Füßer-Neuling irgendwie so gar nicht weiß, ob es den kleinen gut geht in ihrem neuen Heim und was man sich eben so für Gedanken macht, wenn man ein wenig unsicher ist.
    Ich habe mich auch gefragt, wie ich das herausfinden soll, wenn sie sich die ersten Monate so gar nicht zeigen. Rumbuddeln wollte ich ja auf keinen Fall...ganz klar, aber einfach hoffen dass alles gut läuft, ohne sie wenigstens ab und an mal zu sehen ist echt komisch, dachte ich...

    Und was sehe ich da, bei meinem regelmäßigen Blick in die Terras im Vorbeigehen??? ^^
    Drei von sechs der kleinen Würmchen sitzen am Apfel und gnupseln ...
    Hach Mami freut sich 8)

    Vielen Dank fürs "Zuhören" :D

    Liebe Grüße Anna

    Hallo ihr :)

    Ich weiß das Entwicklung, Wachstum Häutung usw. immer auch von den Haltungsbedingungen (z.B. Wärme) abhängen, aber mich würde doch interessieren,
    ob man grobe Angaben zu den Häutungsintervallen junger Füßer (in meinem Fall die großen Madagassen von Shura 4cm) machen kann? Ich habe dazu keine allgemeinen Angaben gefunden.
    Es ist ja auch immer zusätzlich eine Frage der Art denke ich...

    Mich persönlich interessiet da der Bereich der größeren,langlebigeren Arten, die sich generell bestimmt eher seltener häuten, oder?


    Kann mir da jemand etwas zu sagen?
    Würde mich freuen...

    Liebe Grüße Anna

    Vielen Dank für den Tip :)

    Ich bin aber immer eher dafür alles so natürlich wie möglich zu belassen. Beim Überbrühen gehen ja auch viele Dinge verloren, die für ein gesundes Gleichgewicht sorgen und mit Sicherheit auch nützlich für die Ernährung der Füßer sind... denke ich...
    Ich siebe lieber gründlich durch und sammle alles an größerem Krabbelzeugs per Hand raus. Steril muss es für mich nicht sein ;)

    Trotzdem vielen lieben Dank :)

    Ne, festlegen wollte ich mich auch nicht auf diese beiden "Sorten", aber hier in meinem "Hood" scheint es irgendwie fast nurnoch Eichenlaub zu geben und alles andere ist lediglich undefinierbar, da SO stark zersetzt ^^
    Deshalb fragte ich...aber es scheint ja doch noch das Richtige zu sein.

    Das ganz feine Gebrösel ist purer Humus, den ich ausgegraben habe.
    Der ist dann ja allerbstens geeignet.

    Das ist optimal, aber ich würde es ganz klein bröseln um auszuschließen, dass noch irgendwelche Käfer, Käferlarven oder Puppen drin sind.

    Oh ja das habe ich schon gemacht und es wuselte nur so in der Schüssel.
    Unglaublich was sich da in ein paar wenigen Händen voll Bodengrund immer so alles rumtreibt. :)
    Ich liebe das...


    Danke Sol!!!

    Hallöchen :)


    Ich war gestern ein wenig sammeln und Suchen.

    Könnt ihr euch vielleicht die Bilder mal anschauen und mir sagen, ob das lecker aussieht :)

    Es ist ja momentan ein wenig schwierig noch z.B. Buchenlaub zu finden, welches nicht nurnoch aus dem Blattskelett besteht.
    Der Verrottungsprozess ist ja so gut wie abgeschlossen und überall liegt nur das hartnäckige Eichenlaub rum.

    Ist mein Laubgebrösel noch verwertbar für die Füßerlies, oder ist es schon zu sehr zersetzt?
    Sollte es so aussehen?

    Ich muss das ja erstmal lernen abzuschätzen ^^

    Die beste Alternative ist Privat, über Foren... ?(

    Ich frage mich ernsthaft WAS für dich beim Kauf von Tieren Priorität hat...

    Der gute Zustand und vorherige Haltung, oder dass du sie JETZT SOFORT, ohne warten zu müssen bekommen kannst...

    Verstehe dich nicht....

    Liebe Grüße

    Ja genau das hat mich auch stutzig gemacht. Ich habe glaube ich vier Stück von den, wie ich jetzt weiß, Einheimischen gefunden.
    Deshalb dachte ich dass es vielleicht doch Nachkömmlinge einer späteren Generation hätten sein können.

    Ich hätte mich aber auch über die Größe gewundert, weil die Babies der tropischen Arten immer so pummelig und viel gedrungener aussehen.


    Liebste sonnige Grüße :)

    Ja ein Bonbönchen gab es ohnehin ^^
    Meinst du es sind weitere Jungtiere? Sooo winzig?

    Hast du dir das Bild richtig angeschaut? Da sind zwei Füßer pro Bild, hast du gesehen oder?


    Edit: Senora Shura war schon da. Danke dir ;)

    Unglaublich...der Winzling sieht echt wie ein mini-Abziehbild aus. Diese extreme Ähnlichkeit ist mir noch nicht aufgefallen.


    Lieben Gruß!!!