Posts by Mardonius

Hi Daniel,

jetzt komme ich mal dazu, Dir zu antworten.

So interessant Diplopoden sicherlich sind, die noch innerhalb der paläarktischen Faunenregion vorkommen (Eurasien und in Teilen Nordafrika), würde ich von Wildfängen besser absehen. Auch wenn es keine geschützten Arten sind, sie werden der Freiheit entnommen. Nachzuchten sind da generell besser.

Aber das ist nur meine Meinung.

Viele Grüße

Anton

Bisher bin ich auch immer von Zimmertemperaturen ausgegangen, weil es in vielen Büchern oder Internetseiten so steht. Jetzt habe ich mich nur an eine schon eröffnete Diskussion gehängt.

Zimmertemperatur ist ja kein festgelegter Wert. In unseren Wohnräumen sind es meist 20 Grad Celsius. Für Sporthallen sind Werte um 18 Grad gesundheitlich empfohlen (Schwitzen). Aber bei uns kommt ja die selbstregulierte Körperwärme dazu. Die verträgt keinen übermäßigen Hitzestress. In einem unbeheizten Terrarium kann wohl 2 Grad dazurechnen, weil sich die Umgebungswärme im Glas länger hält, aber das ist nur ein Durchschnittswert.

Vermehren sich Diplos auch bei "Zimmertemperatur"?

Es ist wohl schwierig zu sagen. Wenn sie längere Zeit nicht zu sehen sind, kann das auch andere Gründe haben als dass es ihnen zu warm oder zu kalt ist. Generell halte ich sie aber lieber in der unteren Hälfte der angegebenen optimalen Temperaturspanne (bei Centrobolus splendidus sind das auch bei Shura 22 bis 29 Grad). Zu hohe Temperaturen vertragen sie wahrscheinlich schlechter als zu niedrige.

Wie geht es Deinem gigas?

Manche sind der Ansicht, Zimmertemperatur reicht, andere meinen, wir halten unsere Füßler damit zu kalt. Nun bin ich mit der Frage nach den Temperaturen für A. gigas schon in drei Threads hausieren gegangen...

Liebe Grüße

Anton

Hi Armin,

wow, da hast Du ja eine richtig große Artenvielfalt! In wie vielen verschiedenen Becken hältst Du die?

Wie schön, dass einige Deiner Tiere Nachwuchs haben:). Ich hatte so einen Erfolg bisher noch nicht:(. Dabei versuche ich alles, was ich nur aus den Erfahrungen anderer zusammentragen kann. Inzwischen denke ich schon über eine Wallfahrt nach Lourdes oder den Besuch bei einem afrikanischen Nganga nach.:wacko:

Bei welchen Temperaturen hältst Du Deine Diplos? Was für Wärmequellen verwendest Du?

Viele Grüße

Anton

PS: Auf Facebook schaue ich gern mal nach.

Hallo Armin,

nachdem Dir so lange niemand geantwortet hat, mache ich das mal. Zu dieser Art Forenverhalten... kein Kommentar.

Nun ja, ob weißfaules Nadelholz noch schädigende ätherische Öle enthält, weiß ich nicht. Auch nicht, was die Nahrungsqualität betrifft. Empfohlen wird ja ausschließlich wfH von Laubbäumen, und daran würde ich mich halten.

Ich denke aber nicht, dass ein so uriges und entsprechend schön zersetztes Holzstück den Diplos schadet. Ein bisschen Nadelholz dazwischen vielleicht auch nicht so schlimm. Könnten die ätherischen Öle nicht auch antibakteriell wirken? Und wenn genügend anderes Material da ist, die Tiere weit genug ausweichen können und es nicht stark ausdünstet, suchen die sich schon, was sie brauchen.

Welche Art(en) hast Du denn?

Viele Grüße

Anton

Noch etwas, Vee: Wenn Du abends neben dem Terrarium am Schreibtisch arbeitest, sollte das für die Tiere kein Problem sein. Du kannst ja die lichtzugewandte Seite abends mit einem Tuch verdecken. Das muss ich bei meinem Wohnzimmerterrarium auch immer so machen. Es fällt zwar ein Lichtschimmer unten durch, aber wenn ich kurz das Tuch anhebe, sehe ich die Centros sämtlich draußen beim Fressen (fast nur weißfaule Kletteräste und Flechten, Zusatzfutter wird nur ganz selten angerührt). Also scheint es ihnen dunkel genug zu sein:).

Mit Diplos muss man sehr viel Geduld haben und den Nerv aufbringen zu wissen, es sind Tiere, die man nicht so oft sieht.

Hallo Vee,

solche Gefühle kommen einem Anfänger und einem besorgten Diplo-Halter immer wieder. Oft sieht man bestimmte Tiere monatelang nicht, um dann doch festzustellen, dass sie eines Tages wieder zum Vorschein kommen und es ihnen gut geht. Gerade Jungtiere, und das sind Deine der Länge nach ja noch, brauchen viel Schutz und zeigen sich entsprechend selten.

Ein bisschen anders ist das bei meinen Centrobolus, die haben sich auch in jüngerem Alter schon oft auf den Ästen turnend gezeigt, manchmal auch tagsüber. Gigas sollen als adulte Tiere ähnlich aktiv an der Oberfläche sein, wie ich gehört habe.

In Sachen Substratzusammensetzung hast Du sicherlich alles richtig gemacht, wie Du schreibst.

Ich habe selbst zwei junge Tiere, sehe sie so gut wie nie an der Oberfläche und kann also nur hoffen, dass sie noch leben. Ansonsten ist es besser, sie so wenig wie möglich zu stören und zu stressen, so schwer das manchmal fällt. Bei mir sind es 28 (am oberen Glas) und 20-21 Grad Celsius am Boden. Meine Frage ins Forum: reicht das für gigas oder muss ich die Temperatur erhöhen, damit auch am Boden und unter den Verstecken mehr ankommt?

Sol: Vielen Dank für den Tipp, nicht zu oft zu sprühen. Ich denke, wichtig ist, ein gewisses Relief an Temperatur und Feuchtigkeit zu erzeugen.

Viel Spaß und viele Grüße

Anton

Ich hoffe auch, dass es Deinem Füßler noch eine Weile gut geht. Solange er frisst, aktiv ist und die Lebensfunktionen nicht beeinträchtigt erscheinen, ist es gut.

Ich verwende gerne Eichenlaub und in meinem Substrat, da ich verschiedentlich gehört habe, es würde antibakteriell wirken. Ob das so stimmt, weiß ich leider nicht. Empfohlen wird Eichenlaub ja generell für die Substratzusammensetzung. Ansonsten Springschwänzchen oder weiße Asseln, die vertilgen Pilzsporen.

Eine Frage: Bei welchen Temperaturen hältst Du Deinen gigas? Womit erzeugst Du die nötige Wärme?

Hi Basti,

vielen Dank für Deine Tipps. Mit einem Keramikstrahler, den ich noch zur Hand hatte, habe ich es versucht, er hat aber in kurzer Zeit die Luftfeuchtigkeit zu stark verringert.

Andere Kollegen mit thermischer A. gigas-Erfahrung mögen jetzt bitte nicht hinter dem Berg halten... ;). Danke!

Viele Grüße

Anton

Liebe Diplo-Freunde,

bei wieviel Grad haltet Ihr denn Archispirostreptus gigas?

Ich habe meine beiden jungen Rettungskäufe seither bei den Centrobolus splendidus, was momentan nicht anders geht. Später sollen sie in das größere Terrarium, wo die Spirostreptus spec 1 wieder einziehen sollen, sobald die erforderliche Substratmenge ohne orangerote Asseln wiederhergestellt ist. Vielleicht gebe ich sie aber auch weiter, um dann zwei reine Artenbecken zu fahren.

Ich lese verschiedentlich, gigas wollen eine Temperaturspanne zwischen 22 und 28 Grad Celsius. Das läge auch im guten Bereich für Centrobolus splendidus (laut dem Buch von Shura). Andere Forenteilnehmer scheinen eine kühlere Haltung von 20 bis 24 Grad zu bevorzugen. Ein Experte von der Reptilienauffangstation München sagte mir neulich telefonisch, die mittlere Beckentemperatur sollte 24 Grad für die meisten Füßlerarten nicht überschreiten.

Was stimmt denn nun? Es ist so viel schon diskutiert worden. Ich versuche, die mittlere Temperatur auf 24 Grad zu halten und ein Temperaturgefälle durch unterschiedliche Ausrichtung der Wärmequellen (LED-Lampe auf dem Deckel, Heizmatte an der Seitenwand oberhalb des Substrats, evtl. eine zusätzliche Tischlampe aus einiger Entfernung, das alles wird im Sommer entsprechend reduziert) zu schaffen. Drei Temperaturmesser liegen im Terra, aber ich weiß nicht, ob die so zuverlässig sind.

Mal wieder Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Anton

Bei wieviel Grad würdet Ihr denn Archispirostreptus gigas halten? Ich habe gelesen, bis 29 Grad, aber das bekomme ich nicht so leicht hin, außer auf den höchsten Kletterästen unter der Lampe.

Brauchen die eine höhere Temperatur als andere Diplo-Arten?

Viele Grüße

Anton

Bleiben bei einer Häutung eigentlich auch einzelne, ausgeblässte Panzerfragmente im Substrat zurück? Verbünde von Hinterleibsringen? Oder sind das ausnahmslos Kadaverreste? So was habe ich beim Substratwechsel auch gefunden.

Übrigens, noch ein glücklicher Fund: Bevor ich das alte Terra in die Garage verräumte, hatte ich unter einem letzten liegen gelassenen Korkrindestück noch einen kleinen Centro gefunden! Wie ich den nur übersehen konnte! Zwei Tage hatte er in dem trockenen Terrarium zugebracht, war zusammengerollt und hatte sich fest an den Kork geklammert. Ich habe ihn gleich in die neue Heimat verfrachtet und nochmal ordentlich für Luftfeuchtigkeit gesorgt.

Als ich das Korkstück heute vorsichtig umdrehte, war er weg. Also lebte er noch und hat sich ein anderes gemütliches Plätzchen gesucht:).

Auch viele orangerote Asseln konnte ich noch vor dem Vertrocknen retten. Die sind jetzt bei einem Bekannten, der sie seinerseits als Bodenpolizei bei seinen Chamäleons einsetzt.

Viele Grüße

Anton

Liebe Sabine,

ja, wenn ich nur wüsste, was den Tieren nicht gefällt! Mehr als nach den ausgetauschten Erfahrungen alles richtig machen und mir Tipps geben lassen kann ich auch nicht. Vielleicht kommt es ja noch...

Viele Grüße

Anton

Liebe Diplo-Freunde,

nach meinem - zugegeben - Frust über den ausgebliebenen Diplopodennachwuchs habe ich jetzt meine Terrarien etwas neu strukturiert. Beide habe ich nacheinander ausgeräumt, in Handarbeit die orangeroten Asseln (Porcellio scaber) rausgeholt und teilweise bei anderen Interessenten untergebracht. Die Besetzung des einen Terras - Spirostreptus spec 1 und Spiropoeus fischeri - konnte ich nun in der Reptilienauffangstation München auslagern. Wenn deren Terrarium wieder bezugsfähig ist (mir fehlen noch ein paar Liter Substrat) und es wärmer wird, kann ich sie wieder nach Hause holen, zumindest einen Teil :).

Statt Asseln steige ich generell lieber auf Springschwänzchen als Bodenpolizei um. Ist das wirklich besser? Die kleinen weißen Asseln mochte ich immer gern... Die großen orangen kamen mir verdächtig vor.

Bei den Centrobolus splendidus habe ich heute den Substrattausch gemacht. Einige turnen schon munter in ihrem neuen Zuhause rum. Eine interessante Entdeckung kam hinzu: ein Centrochen, das ich zunächst für im Sterben liegend hielt. Ich hatte es schon auf dem Terrariendach liegen, weil ich es später im Garten begraben wollte...:(. Dann wunderte ich mich, dass die schon verblassten Farben immer schneller auszubleichen schienen. Als wäre die äußere Hülle abgehoben... na, ahnt Ihr was;)? Es bewegte sich auch wieder leicht, in der Höhe des sechsten oder siebten Panzerrings sah ich, wie sich die Haut in einem Span abzutrennen begann. Super, ich kann noch so viel über eine Häutung lesen, aber man muss sie selbst mal mitansehen, um den Vorgang wirklich zu verstehen! Für viele hier sicher banal, aber so was begeistert mich:)!

Nun kann ich natürlich nur hoffen, dass ich beim, wenn auch vorsichtigen Hantieren das Tierchen nicht verletzt habe. Aber so passiert es eben immer wieder mal, dass man einen Füßler für tot hält, wenn er in Wirklichkeit die Häutung einleitet. Vor allem, wenn man es eben noch nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Aber ich denke, das klappt schon. Wenn ein Füßler nur fünf oder sechs cm lang ist, scheint er eh leichter aus seiner Haut zu kommen als wenn er 20 cm lang ist.

Meine beiden "Weihnachts-Gigas" (ca. 13 cm, Rettungskauf) sind auch noch da und wirken gesund. Richtig munter nicht, die meiste Zeit liegen sie zusammengerollt im Versteck. Aber ich kann sagen, dass sie auf mich keinen lethargischen und leidenden Eindruck machten. Schöne, glänzende Panzer, gute Körperspannung... Junge Gigas sind wohl eher zurückhaltend und vorsichtig, brauchen mehr Schutz etc. Ich würde sie später in das größere BEcken setzen, wo auch die Spiros wieder einziehen würden. Kann man Gigas und Spec 1 zusammenhalten? Ich hätte halt 100 mal 50 mal 50 cm Platz und könnte sie also dauerhaft da drin beherbergen. Oder sollte es für Gigas noch mehr sein? Dann finde ich aber auf jeden Fall einen anderen guten Platz für sie.

Viele krabbelige Grüße

Anton

Shura, was gehst dann darauf ein? Lies halt net, wenn mein Forenname drüber steht;).

Und was das Rumgejammere betrifft - Du bist auch nicht grade die Gute-Laune-Fee im Forum.

Hallo Sabine,

so will ich es in Zukunft machen. Vielleicht auch eine nur reingeklemmte Korkplatte, die mit den festgesteckten Ästen dann gehalten wird. Die jetzigen sind leider zu fest verklebt, ja.

Ich gebe Sol Recht, was er in einem anderen Thread geschrieben hat: Manche Leute legen lieber schöne Schauterrarien an und wundern sich dann, wenn es zu keinen Nachzuchten kommt. Ich versuche bislang eben, einen Kompromiss aus beidem zu machen, etwas, das auch fürs Wohnzimmer schön ist, kann trotzdem den Tieren voll und ganz zugute kommen.

Züchten will ich ja auch nicht für mich, sondern den Tieren nur die Möglichkeit geben, aber ein paar eigene Generationen wäre schon schön:).

Interessant und relativierend ist die Feststellung, dass es nur bei einem Teil der Spec1-Halter auch zu Nachzuchten kommt - trotz der viel gepriesenen Vermehrungsfreudigkeit. Auch habe ich gelesen, dass die Füßlerweibchen das Sperma mehrere Monate lang aufbewahren und nicht jede Paarung automatisch zu einer Eiablage führt. Das kann sicherlich ganz unterschiedliche Gründe haben. Bestimmt hat nicht jeder Spiro-Halter ohne Nachwuchs auch diese orangeroten Asseln im Becken.

Weiß jemand, wie Spirostreptus spec 1 seine Eier ablegt? Einzeln ins Substrat (Oberfläche/ca. 1 cm tief)? In großen Gelegen? In Kokons? Machen letzteres nicht auch die Centrobolus splendidus?

Danke und viele Grüße

Anton

Lieber Sol, liebe Sabine,

danke für Eure Tipps und guten Wünsche. Nun muss ich versuchen, die orangeroten Asseln loszuwerden. Das erscheint mir nur als ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich Korkrückwände habe, die bei den Diplos als Kletterwand immer sehr beliebt waren, nun aber auch den jungen Asseln als Unterschlupf dienen. Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, ein neues Terrarium anzuschaffen.

Gerne komme ich im Sommer wegen S. spec 1. Jungtieren auf Dich zu, Sabine, aber erst einmal muss ich das andere Projekt erfolgreich durchziehen und überlege mir auch, ob ich es evtl. bei zwei Arten belasse. Stellt sich doch einmal Nachwuchs ein, müssen die vielen Jungtiere ja untergebracht werden.

Die weißen Asseln sind sehr gute Bodenpolizisten und die reichen.

Viele Grüße und vielen Dank Euch

Anton

Hi Basti,

die Vermehrung ist für mich ja nur ein Gradmesser, ob die Bedingungen rundum stimmen. Und acht andere Spiros, die jetzt adult sind und sich in vergeblichem Kinderwunsch bemüht haben, sind ja in dem Substrat letztes Jahr auch alle schön herangewachsen. Ich vermute, es liegt an diesen Monsterasseln. Auch die weißen Asseln sind äußerst reduziert, sicher weil die ihnen die Nahrung wegfressen. Aber ich habe auf den Bildern von Deiner eierlegenden Sp. spec 6 - Dame auch solche Asseln zuhauf gesehen? Zwar noch als Jungtiere... Hast Du denn auch diese orangeroten Porcellio laevis im Terra? Bei Dir wimmelt es ja eh ständig von Nachwuchs.

Wahrscheinlich besser, demnächst das Substrat nochmal rauszunehmen und auch die restlichen Asseln zu entfernen. Die bringe ich in einem kleinere Terrarium unter und kann sie bei besseren Temperaturen sicherlich auch versenden.

LG,

Toni