Beiträge von Ptracy

    Ich hab auch Stachelmäuse,

    ich finde die Vergesellschaftung mit Farbmäusen ziemlichen Unsinn, obwohl es ab und zu gemacht wird. Aber es wird viel gemacht was nicht zwingend sinnvoll ist...

    Kann allerdings sagen, dass zumindest bei mir die Vergesellschaftung einer einzelnen Stachelmaus mit einer anderen äußerst heikel ist, der Schwanz ist das mindeste was dich das kosten kann und das auch wenn man sehr kleinschrittig vorgeht --> Schnuppergitter in der Mitte des Käfigs/des Beckens über mehrere Wochen, täglicher Austausch der Tiere damit sie einen Gruppengeruch annehmen usw.

    Ich habe allerdings Goldstachelmäuse, bei Sinaistachelmäusen, die sowieso als Gruppe besser funktionieren, ist es vielleicht einfacher. Wenn dann würde ich auf alle Fälle zwei Jungstachelmäuse empfehlen, sonst hast du bald wieder den Stress mit einer Einzelmaus. Und falls du nach dieser keine mehr halten willst, bleibt noch die Option Abgabe der Einzelmaus, alleine lassen wäre weniger schön, die können durchaus noch ein Jahr älter werden oder gar zwei.

    Gruß Jenny

    HI,
    das ist ja egal, dein Buch, also du sagst, dass die kleinen keinerlei Wehrsekret abgeben, aber sie haben es einmal getan. :headbang:

    Und was will uns das jetzt sagen ?( In der nächsten Ausgabe wird dann wohl am besten stehen ", außer einmal bei Marten." Sehr repräsentativ ;)

    Ohne Shura jetzt vorweg greifen zu wollen, ich denke mit den Angaben im Buch ist gemeint, dass sie unter "normalen" Umständen kein Wehrsekret abgeben oder/und dies bei der Autorin noch nie beobachtet werden konnte. So habe ich es zumindest für mich interpretiert...

    Ich hab auch eine Art die laut Buch keinerlei Wehrsekret abgibt, beim Kauf allerdings haben sie es getan und es war auch noch ein ziemlich heftiges. In dem Jahr in dem ich sie danach gehalten habe, haben sie dies jedoch niemals wieder gemacht, auch nicht ins besonderen Stresssituationen wie beim Milbenabpinseln. Daher find ich die Aussage grundsätzlich angebracht, dass sie eben keins abgeben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel und das unsere Tausendfüßer prinzipiell dazu in der Lage sind, ist hinreichend bekannt.

    Und Marten, wenn sie bei dir schon welches abgegeben haben, ist das übrigens erst Recht ein Punkt der gegen die Vergessellschaftung spricht, dann brauchst du hier doch gar nicht mit dem Argument ankommen, dass im Buch steht sie würden es nicht machen.

    Gruß Jenny

    Schön :)

    Dann schreib doch mal bitte für uns auf was genau du nun als Boden für dein Terrarium genommen hast und wo du es her hast. Dann können wir dir auch sagen, ob du daran noch etwas verbessern musst. Das wäre schon ein Anfang und das ist im Moment viel wichtiger als die Frage wie alt Gigas werden ;) Wobei eigentlich gehört es zusammen: Gesunde Tiere auf gesundem Boden werden älter als welche die auf dem falschen Boden leben müssen.

    Gruß Jenny

    Unser Sohn ist, wie gesagt, auch 11 Jahre alt. Und bevor dieser sich ein Haustier anschaffen darf schauen wir GEMEINSAM, was dieses Tier benötigt.

    Mal ehrlich: Darfst Du Dir Deine Tiere einfach so kaufen und Deine Eltern interessiert das dann nicht? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Das finde ich sehr vorbildlich, ist aber leider leider leider auf gar keinen Fall die Norm, davon kannst du wirklich nicht ausgehen. Ich kenne durchaus Eltern denen es völlig egal ist, ob ihr Kind einen Hamster im Schuhkarton unterm Bett stehen hat bis er ausbricht und hinter dem Schrank elendig verreckt oder, ob ihr Kind mit seinem Karnickel auf den Spielplatz geht und das arme Tier die Rutsche runter schubst... Ich bekomme da tagtäglich jede Menge mit, die Kinder in der Schule erzählen mir sowas nämlich. Und das kannst du mir glauben, da stehen dir oft nur noch die Haare zu Berge. Und wenn dem Kind dann keiner auf verständliche Weise sagt warum das verkehrt ist, worher soll diese Einsicht bitte kommen? Tierliebe wird nunmal auch in erster Linie von den Eltern vermittelt und ihrem positiven Vorbild.

    Und ein 11jähriger ist nicht gleich ein 11jähriger, jeder Mensch/jedes Kind ist nunmal anders, wie gesagt auch abhängig vom Elternhaus. Ich finde ein wenig Geduld und Nachsicht gegenüber einem 11jährigen daher schon angebracht, der vielleicht ganz allein die Tiere versorgt und immerhin auf die Idee kam, sich hier anzumelden und mal was nachzufragen, auch wenn die Fragen vielleicht eher indirekt eventuelle Haltungsfehler aufdecken. Vielleicht ist er ja durchaus bereit Tipps anzunehmen und etwas zu ändern und verbessern. Nur wenn man gleich nur mit ihm rummotzt und ihn veralbert, wird das wohl eher nicht passieren. Wenn er jetzt schon wochenlang schreiben würde und trotzdem jeden Rat ignorieren, dann kann man wirklich sagen er sei lernresistent und wolle sich nicht helfen lassen. Aber jetzt schon nur auf der Schiene antworten finde ich daneben. Wenn es dumm läuft, zieht er jetzt von dannen und alles bleibt wie es ist, wem ist denn damit bitte geholfen?

    Versteht mich trotzdem bitte nicht falsch, ich kann es natürlich auch keinesfalls tolerieren, wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Aber jeder macht mal Fehler aus Unwissenheit, gerade wenn er jünger ist. Ich spreche mich selbst davon nicht frei, wir haben unser Meerschwein alles andere als artgerecht gehalten als ich um die 12 war. Jetzt weiß ich das und ich fühle mich immer noch mies deswegen, aber meinen Eltern war es eben auch piepegal was meerschweinchengerecht gewesen wäre. Bei mir würde das heute ganz anders laufen, aber das ändert jetzt für das Tier auch nichts mehr.

    Gruß Jenny

    Na,

    zusammenrollen klingt doch schon gut, [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] nehmen die Beine in die Hand und suchen schnellstens das Weite.

    Sie haben meistens weniger und längere Beine als Tausis, etwa so http://farm2.static.flickr.com/1026/535176021_4791bba539_o.jpg

    Aber nicht immer, manche sind auch eher so http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/chilo01.jpg

    Wenn es keine gab die annähernd ähnlich aussahen, werden es doch Tausis sein. Dann würd ich sagen, dass du Glück hattest. Ich freu mich immer über einheimische die miteinziehen, meistens finde ich aber nur alle paar "Jahre" mal einen...

    Gruß Jenny

    Oha :D

    Ich wag mich mal dran...

    Was man versucht dir hier aus der Nase zu ziehen ist: Die Farbe ist egal, wie viele Zentimeter ist er lang? Daraus kann man erkennen, ob er erwachsen ist. Die meisten Händler verkaufen aber nur erwachsene Wildfänge, deswegen kann Solaris ziemlich sicher sein, dass du auch einen Wildfang hast. OK?

    Natürlich kannst du noch ein Weibchen dazu holen, Tausendfüßer haben es ganz gerne gesellig. Es hat noch einen Vorteil: Aus deiner einen Frage zum Wehrsekret heraus meine ich erkannt zu haben, dass du deinen Mann ab und zu mal rausnimmst und er das saudoof findet. Wenn du 2, 3 oder 4 Tiere hast, kannst du mal den und mal den rausnehmen und nervst damit nicht immer das gleiche Tier. Wobei es immer noch am besten ist, sie einfach ganz in Ruhe zu lassen.

    So, dafür brauchst du aber auch entsprechend viel Platz, da die Tiere recht groß sind.

    Aber das heißt noch lange nicht, dass du auch Babys bekommen wirst, denn diese Art scheint sich nicht ganz so gut vermehren zu lassen wie andere. Zumindest haben hier nicht viele Nachzuchten abzugeben.
    Und selbst wenn dein Weibchen dann Eier legt und die Kleinen durchkommen, wird es JAHRE dauern bis sie so groß sind wie dein Mann. Schnell ein Weibchen kaufen und dann ganz schnell viele Jungtiere groß ziehen, funktioniert nicht.

    Hoffe jetzt ist es klar, wenn nicht frag bitte.

    Gruß Jenny

    Tja,

    im Totholz finde ich eher/meistens nur tonnenweise [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon]. Das ist ein Unterschied, die sind nämlich wirklich räuberisch. Tausis kommen auch vor, aber nicht wirklich massig. Schau halt mal was du da genau im Holz hast, kannst auch gerne ein Bild einstellen. Übrigens, VORHER wär die Frage sehr viel sinnvoller gewesen, jetzt hast du sie doch schon im Becken drin, ergo ist es etwas spät jetzt nachzufragen ?(

    Gruß Jenny

    Edit: Ich bekomme die Lücke zwischen [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] und Punkt nicht weg editiert, müsst ihr eben damit leben, seltsam.

    Ja,

    habe ich auch sehen dürfen die Tage auf der Frankfurter Börse. Ein Händler hatte eine kleine graue Art dabei, den Namen wusste er nicht, die bei Berührung wie ein zappelnder Aal weggeschossen ist. Das eine Tier mit dem er dies zeigen wollte, hat es binnen Sekunden fast zwei Meter über den Tisch geschafft 8| Nicht schlecht, jedenfalls eine gute Art schnell vor Fressfeinden zu flüchten. Könnte sogar Narceus americanus gewesen sein.

    Gruß Jenny


    Was für eine dumme Frage...

    Da habe ich hier schon dümmere von älteren Personen gelesen, Freak 1 ist 11...

    Und AT, ein Scolopenderbiss und seine äußerst schmerzhaften/gefährlichen Folgen sind ganz sicher kein passender Vergleich zum für einen Menschen auf gesunder Haut absolut harmlosen Wehrsekret eines Gigas, welches nur eine unschöne Verfärbung auslöst. Ich zieh zum Beispiel auch nie Handschuhe an, auch nicht bei den Tieren von denen ich weiß, dass sie mir mit Wehrsekret auf das Umsetzen danken werden. Ich fass mir eben danach nicht ins Gesicht und wasch die Hände. Gut ist es. Edit: Die Arten mit dem richtig fiesen Wehrsekret habe ich nicht, da sollte man natürlich mehr Vorsicht walten lassen.

    Freak dein Gigas gibt das Wehrsekret ab, weil er sich von dir belästigt fühlt und Stress dadurch hat. Er versucht so dich (einen potentiellen Fressfeind) zu vertreiben. Tue also dir und ihm einen Gefallen und lasse ihn im Becken, außer zur Geschlechtsbestimmung, Substraterneuerung usw. sollte man seine Tausendfüßer eigentlich nicht unbedingt auf die Hand nehmen. Es sind eben keine Streicheltiere, sondern Beobachtungstiere. Manche lassen sich eher rausnehmen als andere, deiner findet das aber scheinbar überhaupt nicht toll.

    Gruß Jenny

    Äh,

    warum musst du dafür denn eine Umfrage starten?

    Das kann dir auch so beantwortet werden ;) Einheimische Füßer schleichen sich immer mal wieder mit dem Substrat ein und leben friedlich mit im Becken unserer tropischen Füßer, allerdings können sehr heiße Sommer ihnen zu schaffen machen, zumindest wenn die Zimmertemperatur zu stark steigt und sie sich nicht in kühlere Bereiche zurückziehen können.

    Gruß Jenny

    Seufz,

    ich kann dich verstehen, die nerven tierisch die Biester. Und auch nach Monaten in denen man kein neues Substrat eingebracht hat, tauchen immer wieder neue auf.

    Am einfachsten ist es, wenn du nachts (oder sobald eben im Zimmer das Licht aus ist) einen Untersetzer (vorzugsweise Plastik wegen der Verletzungsgefahr für die Füßer beim Untergraben) ins Becken legst und darauf eine Scheibe Gurke. Natürlich werden deine Gigas auch ran gehen, aber wenn du dann nach 1-2 Stunden die Scheibe "besuchen" gehst, dürften sich auch viele Schnecken dort versammelt haben. Die nimmst du dann samt Scheibe raus und legst so eine Falle alle paar Nächste aus, dann hat man es einigermaßen im Griff. Bau die Falle am besten am Wochenende auf, da bist du sicher länger wach als unter der Woche, oder? ;) Test es einfach mal und schau ob es klappt.

    Was besseres und schnelleres weiß ich leider auch nicht :S

    Gruß Jenny

    Entschuldige dir das sagen zu müssen,

    aber für mich sieht es wie ein sterbendes Tier aus, vor allem wenn du beschreibst wie versteift das hintere Körperende schon ist und nur noch vorne leben. Oft sterben die Tiere sozusagen von hinten nach vorne.

    Gruß Jenny

    Äh Leute,

    eure Abneigung gegen Zoogeschäftskäufe in Ehren, die ich durchaus verstehen kann, aber ich finde eure Beiträge jetzt leider überhaupt nicht hilfreich für TausendundeinFuß, da sie jetzt so gar nichts mehr mit seinen erworbenden Tausendfüßern zu tun haben. Wie gesagt wollte ich jetzt nicht wieder eine breitgefächerte Diskussion auslösen, sondern es nur erwähnen und damit sollten wir es jetzt gut sein lassen oder es wenigstens in einen entsprechenden Thread verlegen.

    Gruß Jenny

    (Ich hoffe natürlich, dass ich mit meinen Unterstellungen falsch liege.)

    Ich denk nicht wirklich :thumbdown: Wird schon was dran sein (vielleicht sind sie aber auch nur schön buntig und sprechen Kunden damit schneller und effektiver an als schnöde Gigas) und ich weiß die Diskussion gab es schon, ich will sie auch nicht unnötig breit treten, dennnoch sei TausendundeinFuß an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass für zukünftige Füßeranschaffungen Nachzuchten von den Züchtern (Kleinanzeigen) aus dem Forum sicherlich die bessere Wahl sind. Ich find das kann man gar nicht oft genug sagen, auch wenn es nicht die Frage war... Natürliche hoffe ich, dass sich die Tierchen gut machen werden, aber es ist halt eine hakelige Angelegenheit Tausis aus dem Laden zu holen, auch bei robusten Arten. Kürzlich hatten wir schon eine Neuuserin die genau diese Art auch aus einem Laden hatte und da wir bisher keinen Piep mehr von ihr gehört haben, denke ich fast die Tiere sind über den Jordan. Das ist einfach bedauerlich für die Tausis und depremierend für den Tausineueinsteiger. Falls es also schief gehen sollte, nicht gleich aufgeben und zurückziehen TausendundeinFuß, "hier werden sie geholfen".

    Gruß Jenny