Beiträge von BANchi

    Eigentlich hat ich gehofft nach dem Urlaub nicht gleich solchen stress zu haben :S
    Ich kauf morgen ein größeres Becken für meine Schnecken und in das alte kommen wohl erstmal die Gesunden rein.
    Die werden dann auch streng beobachtet.

    Feucht war es gar nicht im Terra.
    Ich hab noch mal leicht gespüht das es eben leicht feucht ist, aber das hat sich in der Zeit verflüchtigt.

    Ich werd mir wohl auch einen neuen Wald suchen wo ich mir Laub und Holz hole.


    (Scherzkeks...ich hab die Grippe und mir wächst schon eine Kringelschwanz und Steckdosennase :whistling: )

    Heute bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und hab mit Schrecken festgestellt das einer der Spec. 1 grad mal nur noch ca 20 Beine hat und sich auch kaum noch bewegt. Und wenn dann schleift er den hinteren Teil nur hinter sich her.
    Mittlerweile liegt er seit langem Überlegen in der Kühltruhe.

    Der Telo hat auch wieder einige Beine in den 2 Wochen verloren und dem dazu gehörigen Weibchen geht es auch nicht sonderlich gut. (bewegt sich extrem langsam, ist matt aber hat noch einige Beien mehr als der Bock)

    Morgen geht es neuen Boden kaufen in der Hoffnung es wird besser.
    Spec. 1 und Telos kommen in Quarantäne und die die noch nicht befallen sind in ein extra Becken.

    Können die Tiere die befallen sind den Boden damit infizieren?
    So das es die anderen vielleicht auch bekommen können?
    Muss ich die komplette Einrichtung wegschmeißen weil es darin auch stecken könnte?

    Da der werte Herr selbst im dunkeln glänzt wie eine Speckschwarze mach ich mir da keine Gedanken. :)
    Sonst ist er ya auch noch super fit und ist auch ständig unterwegs -trotz fehlender Beinchen.

    Ich Danke, Shura!

    So wie ich das sehe wird das wohl ein Pilz sein.
    Hab zwar so ziemlich alles durchgelesen aber ein paar Rätsel hab ich noch.

    Kann ich da jetzt überhaupt was dagegen machen das es nicht mehr schlimmer wird?
    Den Boden werd ich morgen auswechseln, das soll wohl schon mal etwas helfen.

    Dann mach ich das mit den Shithaufen eben so *LoL*
    Der nächste Nachwuchs bleibt sowieso dann mit im Terra.
    Schon weil ich keinen Nerv hät den da raus zu pulen *drop*
    Da wird es auch ein Ratespiel werden bei 3 verschiedenen Arten :D


    Ein Bild hab ich hinbekommen, aber die sind echt so klein und meine Kamera so mies...
    Wenn sie dann größer sind gibts mehr Bilder :)

    Foto hab ich von einem mal gemacht (hab schon 3 gefunden :D ), mal sehn ob es was geworden ist~
    Mein Weibchen lebt noch, sie lässt sich zwar grad nur selten blicken, aber kurz habich sie mal gesichtet.

    Die 3 Würmer haben jetzt ca.3l Boden, denke das dürfte erstmal so passen.

    Hehe, ich Danke!!
    Das (ungeduldige) warten hat sich gelohnt! :love2:

    Ich nehm zum Schnecken verschicken immer den alten "Füßerboden" den die als erstes hatten weil der großteils noch aus Cocoshumus bestand.
    Und da die Füßer dort nicht lange drin waren hab ich auch keine Bedenken das es den Schnecken schadet (hab auch noch keine Klagen bekommen von den Empfängern)
    Jedenfalls...guck ich in die Box...grab drin rum...und entdecke da einen kleinen unförmigen weißen Fleck...
    Plötzlich rollt sich der Fleck aus und läuft weg!! 8|
    Kaum 5mm aber ganz sicher ein kleiner Minitausi!!
    Es sind sicher kleine Telos da ich meine Spec.1 zu der Zeit noch nicht lange hatte, und erst recht nicht so lange in dem Boden.
    (MEIN Boden!!! MEIN SCHATZ!! Den bekommt keiner mehr :pinch: )

    Jetzt heißt es nach und nach kleine Tausis aus dem Boden raussammeln und in einen vernüftigen setzen...
    Muss ich dabei irgendwas beachten?
    Brauchen die Kleinen besondere Pflege?
    Ins große Terra mag ich sie nicht mit rein schmeißen (müssen ya beobachtet und studiert werden :D) reicht da erstmal eine kleine Heimchendose?

    Ich habe eine Kurnachricht (glaub ich *hust*) von jemanden bekommen und finde sie nicht wieder....
    Bei den Privaten Nachrichten wird sie jedenfalls nicht angezeigt.
    Ist sie jetzt ganz gelöscht und nicht mehr auffindbar/lesbar? :wacko:

    Man brauch die Füßer einfach nur mit Schneckenarten zusammen halten die sich nicht vergraben und buddeln.
    Grad Fulica buddeln nur noch wenn sie ihre Eier ablegen.
    So dürften die Füßer auch nicht -oder jedenfalls nur kaum- gestört werden. :)

    Grad eben hab ich bei den Füßern das Futter ausgetauscht und hab kleine weiße Tierchen im Trinknapf entdeckt.
    Sie sehen aus wie Springfüßer, aber können die auch im Wasser leben? ?(
    Sie schwimmen eher an der Oberfläche herum.
    Es sind sicher 100-150 davon in der 6cm Schale.
    Könnten die Schädlich für die Füßer sein?
    )Das Wasser wird natürlich gleich durch frisches ersetzt.)

    Ganz so viel hab ich bei meinen noch nicht ausprobiert da ich sie ya auch noch nicht solange hab, aber auf Tomate stehen sie total! :D
    Katzenfutter geht auch ganz gut weg und Gurke.
    Aus Spaß hab ich mal Süßkartoffel probiert aber die haben sie gekonnt ignoriert! (Dann haben die Schnecken wenigstens mehr davon! *lach*)
    Die Kohlrabieblätter die seit gestern drin sind, sind auch schon etwas löchrig geworden.
    Standartmäßig fressen sie eben das Laub, etwas Holz und Moos. :)