Beiträge von BANchi

    Ich halt sie ya wie gesagt nur zum Übergang auf Kokos (Ihr seht ya wie ich mich um andere Erde bemühe :D )
    Ich düs morgen nochmal zu unseren kleinen Baumarkt und werd sehen was die haben
    Ansonsten geht es diese Woche eben zu Obi und die Kräutererde wird es sein

    Danke für die schnelle Hilfe :)

    Pffh~
    Langsam verlier ich meine Nerven :pinch:

    Und da erzählen sie immer und überall entweder Aussaterde oder eben Kokosbricks wenn man nichts mit Dünger will...
    Könnte ich die denn jetzt trotzdem benutzen?
    Sonst muss ich die Woche eben nochmal nach anderer gucken (gibts was schickes bei Obi? Was anderes haben wir hier nicht in der Nähe)

    Halte meine 2 neuen Gigas momentan auf 3cm Kokos mit Laub und Holz und möcht sie allerhöchstens nur eine Woche da drin lassen (Hab sie erst seit gestern, daher die übergangslösung)

    Hallo~

    Ich hab die selbe Frage~
    Habe mir heute Aussaterde gekauft und würd gerne wissen ob ich die auch wirklich nehmen kann
    Die werte Tante im Baumarkt hat mir zwar hoch und heilig versichert das ich da auch Tiere reinsetzen könnte aber man weiß ya nie...
    Grade die weißen Bröckchen darin haben mich irritiert
    Walderde kommt für mich nicht mehr in Frage weil ich damit bisher nur Pech hatte

    Das ist wie eine Überraschungskiste! lol
    Ich werd einfach sehen wie sie sich weiter entwickeln und was am Ende bei rauskommt :D
    Auch wenn es ganz schön wär Sicherheit zu haben was es denn für welche sind, aber ich geh einfach mal weiter davon aus das es Telos sind ^^

    Die aktuelle Bestandszählung von meinem Telo-Nachwuchs hat ergeben:
    Zu viele um sie zu zählen! :D :D

    Die meisten der Kleinen halte ich bei Zimmertemperatur. Dort gehen die Größen von 1cm bis 2,5cm.
    Aus versehen waren mir ganz am Anfang welche mit in ein beheiztes Schneckenbecken "gerutscht" (ca. 28°) und die sind schon stolze 4cm!!
    Mich wundert es das nur ein paar Grad einen solchen Unterschied machen!

    Da das nun doch so ein relativ großer Unterschied ist frag ich mich was für die Tiere "gesünder" ist.
    Kälter halten und langsam wachsen oder wärmer halten und schnell wachsen.
    Wobei sie in der Natur eigentlich auch schnell wachsen sollten/müssen. ?(

    Jetzt frag ich ich ob ich meine Anadenobolus monilicornis samt Nachwuchs nicht auch bei 28°C halten soll :wacko:  
    Wäre das bei denen Artgerecht?
    Kann da jemand helfen? ^^

    Hallo~~

    Ich hab heute mal wieder bei den 3 Ana's reingeschmult und denen ein bisschen neues Laub gegeben.
    Dabei hab ich einen wirklich wiiinzigen kleinen Wurm gefunden...und aus dem einen wurden dann auch ein paar mehr! 8|
    Das Substrat haben sie jetzt genau 2 Monate und 1 Woche.
    Die Tiere selbst sind 4-4,5cm groß.
    Kann es da schon Nachwuchs geben? :|

    Kann da jemand für mich in seine Erfahrungskiste greifen? :D

    Hallo~
    Wird langsam wirklich Zeit das ich mich mal wieder melde... :wacko:

    Der jetzige Stand ist das nur die Anadenobolus monilicornis komplett "Keimfrei" sind.
    Da war Gott sei Dank meine Neugier doch größer so das ich sie im Miniterra gelassen hab um sie öfters mal zu sehen.

    Telos und Spec.1 wurden mittlerweile gefrostet...

    Die Tonkinbolus haben auch mehr Lücken als Beine, aber scheinen an sich noch recht fit.
    Ich hatte sie mit zu den Orthoporus cavicollis ins große, frisch eingerichtet Becken gesetzt weil die Augenscheinlich nichts hatten und eben auch noch alle Beine hatten...
    Jetzt könnt ich mich sonst wohin treten das ich sie nicht extra gesetzt habe da es dann doch noch bei den Orthoporus ausgebrochen ist.

    Centros und hamatus wurden auch dazu gesetzt...
    1 Cento ist nicht mehr auffindbar und einer liegt ausgerollt und steif in der Ecke. Die Beinchen bewegt er zwar noch etwas aber nach Häuten sieht es auch nicht aus...
    Den hamatus fehlen hier und da ein paar Beine aber es hält sich in Grenzen.

    Die Orthoporus Dame lebt leider auch nicht mehr (wurde aber auch erst grade festgestellt....).
    Hab ihre Überrest ganz unten im Substrat gefunden. Hier geh ich eher davon aus das sie nach der Eiablage gestorben ist.

    Ich schätze mal das ich mir das ganze Disaster mit dem Waldboden eingeschleppt hab.
    Die Telos waren meine ersten und hatten es dann auch zu erst.
    Jetzt halt ich alle auf Cocoshumus um es einigermaßen steril zu halten. (es gibt trotzdem laub und totholz aber wenn möglichst aus dem eigenen Garten)

    Die einizgen die noch richtig wachsen und gedeihen wie die Weltmeister ist mein Telonachwuchs.
    Die futtern mir ganz gediegen die Haare vom Kopf. :)

    Also ich bin jetzt richtig am verzweifeln!
    Letzte Woche hab ich ein Paar Tonkinbolus caudulanus bekommen die alle Beine hatten und wo auch nichts danach aussah das in nächstes Zeit eins verloren gehen könnte.
    Und jetzt seh ich das denen auch schon Beine fehlen!! ;(
    Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll!
    Der Boden war neu, Einrichtung war alles neu!

    Ok, Danke für die Antwort.
    Dann werd ich das wohl auch so machen.

    Die restlichen 2 Telos und 4 Spec. 1 hab ich in quarantäne und werd sehen wie es mit denen weiter geht.
    Wobei es die Telo-Dame nicht mehr lange machen wird denk ich :S

    Find es eben nur auch fraglich (bin aber froh drüber) das sie Orthoporus nix haben, obwohl sie im selben Becken saßen.

    Heute sind meine restlichen Füßer umgezogen in ein 60er Becken.
    Jetzt sitzen dort drin grade mal 1 paar Orthoporus cavicollis...
    Könnte ich die 3 Anadenobolus monilicornis und 3 Centrobolus splendidus mit dazu setzten damit es etwas "voller" wird?
    Das ich grad die Ana's dann erstmal wohl nicht mehr sehen werde nehm ich in kauf.