Beiträge von Crownsound

    Guten Morgen!

    Wir haben gestern festgestellt, dass unsere Hündin Flöhe hat. Haben als Sofortmaßnahme Frontline-Spray auf Hund und Decken gesprüht.
    Die wirksamste Lösung sollen jetzt diese Flohbomben sein, die im Haus gezündet werden. Nach Aussagen sind die Dinger so effektiv, dass man auch noch Wochen später keine Fliege im Haus hat.

    Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass meine Tausendfüßer bei so einer Aktion keinen Schaden nehmen würden. Wir könnten jetzt zwar das komplette Terrarium aus dem Haus schaffen, aber wie lange würde es dauern, bis ich es wieder aufstellen kann?

    Hat jemand von Euch schonmal so einen Fall gehabt und vielleicht sogar erfolgreich gelöst?

    Hallo alle zusammen!

    Wir werden Ende des Jahres unser Haus beziehen. Die derzeitige Planung sieht vor, dass das Terrarium im Wohnbereich aufgestellt wird. (Eventuell werde ich auch noch ein neues Terrarium bauen)

    Im gleichen Raum wird zentral ein Kaminofen stehen. Funktioniert das unproblematisch, oder hat schon jemand von Euch schlechte Erfahrung mit der Kombination Tausendfüßer-Ofenluft gemacht? (Einem Bekannten sind mehrere mannshohe Palmen durch Ofenluft eingegangen...)

    Außerdem grenzt an den Wohnbereich die offene Küche an. Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf, dass Tracheenatmer und Teflondämpfe nicht zusammenpassen.

    Abstand zum Ofen entweder ca. 2,5m oder 4,5m (je nach Aufstellungsort), Abstand zur Küche entweder 4,5m oder ca. 8m.

    Danke schonmal!

    Kann ich im Terraium ohne Bedenken Grassamen verstreuen und gießen?
    Ich habe neulich eine halbe handvoll Weizenkörner eingegraben. Aus 2 Körnern ist was geworden, da wachsen jetzt hellgrüne Stängel aus dem Boden. Die anderen Körner wurden schon vorher ausgegraben und aufgefressen...
    Da ich den Anblick von frischem Grün im Terrarium mag, und bei uns im Keller noch ein Sack mit Grassamen rumsteht, kam ich auf die Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht schädlich sein könnte. Vielleicht ist son Sack Grassamen aus dem Baumarkt ja schon behandelt oder gedüngt?
    Sonst würde ich nämlich eine kleine Wiese im Terrarium heranwachsen lassen!

    Ich habe gestern auch mal einen Champignon ins Terrarium gelegt.
    Merke: 3 Gigas + 1 Champignon = leere Futterschale =)
    Kurz nach dem reinlegen kam gleich der erste an, der hat so hektisch angefangen zu futtern und war dabei so freudig erregt, dass ich dachte, er wollte sich mit dem Pilz paaren... :D

    Gerade festgestellt:
    Vitaminpaste für Katzen (eigentlich für unsere Frettchen) finden meine "Würmer" auch ganz toll. Hängen grade 4 Stück an der Futterschale und haben ihre Köpfe dran...

    Gestern sind die Füßer eingezogen, also die meiste Zeit haben sie bis jetzt auf der Rückwand verbracht. Scheint ihnen also zu gefallen.
    Ich habe übrigens alle drei wiedergefunden. 2 Tage vor dem Umzug ist mein seit fast 7 Monaten nicht mehr gesehener Krabbler wieder aufgetaucht (Also da habe ich es bemerkt, vielleicht ist er auch schon nen Tag eher wieder ans Tageslicht gekommen).
    Er hat sich wohl gehäutet, sehe ich daran, dass er einen kleinen Häutungsfehler hat. Aber nichts Wildes, sieht so aus wie ein gaanz kleiner Wassertropfen, der aber keiner ist. Scheint ihn auch nicht zu stören.

    So, die Wände sind fertig. Fotos stelle ich die Tage mal rein, muss nur erstmal welche machen.
    Habe die Sperrholzplatten unbehandelt gelassen (also nicht lackiert) und dann mit Silikon Rinde lückenlos aufgeklebt. Kleine verbleibende Spalten habe ich mit einem Klecks Silikon gefüllt und danach einfach ein bisschen Erde reingedrückt.
    4 große Tüten feinste Walderde sowie ein Eimer mit Moos habe ich gestern auch rangeschleppt und schon im Terrarium verteilt. Jetzt ist das Ding einzugsbereit.
    Bei der Beleuchtung habe ich statt LEDs eine Warmweiß-Lechtstoffröhre genommen, aber nur eine kleine, ca. 50cm lange. Wäre sonst zu hell. Im Deckel sind drei Öffnungen mit dem Steckdosenbohrer entstanden, mal sehen ob das so reicht.
    Bis auf ein bisschen Deko (Äste, etc.) ist das Wurmland jetzt fertig, ich werds aber noch ein paar Tage auslüften lassen, da ich sichergehen will, dass das Silikon ganz ausgehärtet ist und keine Dämpfe mehr abgibt.
    Achso, Tante Edit meint: Substrathöhe ist ca. 15 cm. An einigen Stellen etwas mehr, an anderen etwas weniger.
    Ich werde auch noch eine kleine Höhle bauen, die von außen durch die Scheibe einsehbar ist. Habe das im jetztigen Terrarium auch und die Würmer halten sich die meiste Zeit darin auf.

    Okay....
    das mit dem Lack lass ich mal lieber bleiben 8|
    Rinde hole ich gleich von nem Kumpel der vor Kurzem Brennholz gemacht hat und da noch Berge rumliegen hat.
    Ich verzichte glaub ich einfach darauf, das Holz vorher anzustreichen. Die Zwischenräume, die ich nicht mit Rinde zugeklebt bekomme werde ich wohl einfach mit Silikon ausfüllen und dann Rundenbruchstückchen oder Erde oder sowas da reinschmieren.

    Auf die Farbei bin ich nur umgestiegen, weil ich die hier noch hatte :rolleyes:
    Exakte Bezeichnung: BUNTLACK auf KUNSTHARZ-BASIS, OBI-Classic, 125ml. Das müsste rein mengenenmäßig reichen, weiß aber nicht, ob das verwendbar ist.
    Verschließt Holzleim die ganzen unebenheiten der Rinde? Naja, werde ich sowieso nehmen um die angesetzten Vorsprünge vernünftig zu befestigen. Kann Silikon von den Füßern angefressen werden? Ich will auf jeden Fall nur Material verweden, was nicht angefressen werden kann. Aus gesundheitlichen Gründen...

    So, jetzt ist es endlich soweit, ich werde mit dem Umbau beginnen.
    Die Maße des Aquariums sind überigens 100x40x60 cm (LBH). Hab das damals nur geschätzt, weil ich die Beiträge von der Arbeit aus geschrieben habe.


    Habe mir gestern im Baumarkt erstmal 3 Sperrholzplatten zusägen lassen (Rückwand, eine Seitenwand und Deckel). Die passen schonmal milimetergenau in das Aquarium. Jeweils 8mm Stärke. Die Deckelplatte werde ich aber noch mittels Steckdosenbohrer mit ein paar Löchern versehen. Zum Einen für die Belüftung, zum Anderen als Griffersatz. Da die nämlich exakt auf das Aquarium passt und sogar oben bündig abschließt, ist sie sehr schwer wieder hochzubekommen, wenn sie einmal drinliegt. (Das Aquarium hat oben auf den langen Seiten je eine lange Glas-Auflagefläche, zufälligerweise 8mm unterhalb des oberen Randes. Der Deckel schließt also perfekt ab).

    Jetzt überlege ich wies weitergeht. Ich werde die Holzplatten auf jeden Fall komplett verkleiden, vorher vielleicht aber noch anstreichen, da ich wohl nicht lückenlos arbeiten kann. Habe noch so eine Dose Farbe in braun auf Kunstharz-Basis, kann ich das nehmen, oder lieber nicht?
    Erstmal suche ich mir jetzt nebenan im Wald Rinde zusammen, am Besten schön große Stücke. Die Rinde werde ich dann versuchen zu pressen, um die Krümmung etwas rauszubekommen.
    Wie bekomme ich die Rinde am Besten auf dem Holz befestigt? Möglichkeiten gibt es viele. (Heißkleber, Bauschaum, Silikon, etc.) Es muss auf jeden Fall etwas sein, was die Unebenheiten und die sich daraus ergebenden Hohlräume ausfüllt.
    So, jetzt erstmal Mittag essen und dann in den Wald, danach wird erstmal gesägt und gebastelt. Die Elektronik muss ich auch noch vorbereiten, mit der Befestigung der Rinde warte ich noch so lange, bis ich -dank Euch- weiß, ob ich die Wände vorher anpinseln kann und wie ich das Verkleben am besten mache.

    Danke erstmal!

    Die Temperatur wird über den Raum (Wohnzimmer) geregelt, die LEDs sind wirklich nur für die Beleuchtung ("Inszenesetzung"). Gut, dann lasse ich de Lüfter weg, ist mir auch recht (weniger Arbeit, weniger Verkabeln etc.)

    Mit der Rückwand und den Vorsprüngen stelle ich mir das so vor, dass ich mit Winkeln und ausgesägten Stücken da kleine "Terassen" bzw. Plattformen dranbaue. Die werden natürlich nicht rechteckig ausgesägt, sondern abgerundet und mit geschwungenen Kanten. Danach natürlich lackiert und üben drauf dann Rinde, Kork, etc. Am Ende soll man nichts mehr von dem Holz und der Konstruktion sehen. In die Mitte des Terrariums werde ich vielleicht noch so eine Mangrovenwurzel aus dem Zoogeschäft legen/stellen. Da sind dann auch noch Versteck- und Klettermöglichkeiten gegeben. Bepflanzung wäre auch schön, aber letztes Mal haben mir meine "Würmer" alles tot- und weggefressen...

    Von daher werde ich an der Rückwand vielleicht Möglichkeiten einbauen, dort versteckt/verkleidet kleine Blumentöpfe einzusetzen.

    Guten Morgen Füßergemeinde!

    Ich werde meine 2 (oder 3, je nachdem, ob einer nun seit über 6 Monaten vergraben oder verstorben ist) A.Gigas aus dem bisherigen ca. 30 x 40 x 30 Terrarium in ein ehemaliges Aquarium ca. 40 x 80 x 60 umsiedeln. Substrat werde ich wohl so etwa 15 bis 20 cm einfüllen.

    Jetzt will ich die Rückwand natürlich schön gestalten, mit Vorsprüngen, Nieschen und Klettermöglichkeiten, oben drauf werde ich einen (mehrteiligen) Deckel bauen, mit Lüftungslöchern und eventuell einem PC-Lüfter, da ich in einem abgedeckten Aquarium ja nicht viel Luftzirkulation habe sowie einer dezenten Beleuchtung auf LED-Basis. Falls jemand Tipps hat für die Rückwand, wäre ich dankbar für. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich eine Spanplatte nehmen werde und diese dann mit Vorsprüngen (kleine Winkel und ausgesägte Stücke darauf) versehe. Es soll aber natürlich aussehen. Klappt es, Rindenstücke zu befeuchten, platt zu pressen und diese dann zu verkleben? Das gleiche habe ich mit der Decke vor, auf jeden Fall werde ich Lüfter und LEDs so einbauen, dass man sie von vorne nicht sehen kann (verblenden).

    In so einem großen Terrarium werden sich meine 2 (oder 3..) "Würmer" natürlich etwas verloren vorkommen, von daher möchte ich auf jeden Fall noch ein paar weitere Gigas hineinsetzen und mit einer weiteren Art (oder mehrere Arten) vergesellschaften. Bei der "Wohnfläche" müsste eigentlich Platz für 6 Gigas + einige andere, etwas kleinere Füßer drin sein, oder? Welche Tausendfüßerarten beiten sich denn hierfür besonders gut an? Sie sollten ja in etwa die gleichen Ansprüche an ihren Lebensraum haben wie meine Gigas. Ein paar Farbkleckse wären nicht schlecht. Bestimmt gibt es da auch schon Erfahrungswerte.

    Ich werde in ein paar Wochen mit den Umbauarbeiten des Terrariums beginnen und bin mir auch im Klaren darüber, dass ich die Rückwand / Deckel / Technik nicht an einem Abend fertig bekomme :) Aber wenns dann soweit ist, wäre ich froh, wenn ich noch ein paar Tiere bekomme, beider Geschlechter natürlich. Werde dann aber noch mal gezielt hier anfragen.

    Bin auf jeden Fall für Tipps/Anregungen sowie später auch Angebote dankbar!

    So jetzt erstmal wieder arbeiten...

    Einer meiner 3 Gigas hat sich vor etwa 4 Monaten eingeraben und bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Ich wollte aber auch nicht danach graben, um ihn nicht bei einer eventuellen Häutung zu stören.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich ne Häutung ist (4 Monate?), oder ob der Krabbler mir mittlerweile verendet ist. Ich rieche regelmäßig am Terrarium, kann aber keinen Verwesungsgeruch feststellen. Aber unter der Erde würde man es ja glaub ich auch nicht riechen, oder?
    Ich mache erstmal nichts weiter. In ein paar Wochen werde ich die zwei (oder noch drei?) A. Gigas in ein 100*40*60 cm großes Aquarium übersiedeln und versuchen ein paar Kameraden zu finden. Da ich das alte Substrat zusätzlich zum neuen mit ins neue Terrarium übernehmen werde, werde ich es ja spätestens dann bemerken, was da unter der Erde los war.
    Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, warum sich ein Tausendfüsser für 4 Monate vergräbt...

    Hallo!
    Ich habe mir ja vor einer Woche meine 3 A.Gigas geholt und bin immer noch sehr happy damit.
    Am Freitag steht bei uns eine kleine Party an, daher überlege ich, ob ich die Tierchen dann in einen anderen Raum stelle (stehen jetzt im Wohnzimmer).
    Es ist eine musikorientierte Party (elektronische Musik), bei der die ganze Zeit aufgelegt wird, und das bei mehr als Zimmer
    lautstärke.
    Stresst das die "Würmer", oder sind die da resistent?

    Was das genau für ein Substrat ist, weiß ich nicht, es ist aber Struktur drin, so wie bei Humus. Konsistenz ist recht locker.
    Bei den Pflanzen habe ich mich vorher schon erkundigt, laut Verkäuferin sind die Pflanzen nicht gedüngt. Aber die Erde habe ich eh fast ganz abgeklopft, weil die in recht hohen Töpfen waren und das mit dem Klumpen Erde darunter von der Höhe her gar nicht gepasst hätte.

    Wollte erstmal kurz "hallo" sagen hier.
    Gestern war ich mit meiner Freundin in der Tierhandlung, nur mal so zum gucken und umsehen. An einem kleinen Terrarium ganz hinten in der Ecke bin ich dann hängengeblieben. Ich war sofort begeistert von diesen schönen Tieren (A. Gigas) und bin dann immer nochmal zu dem kleinen Terrarium hingegangen. Eigentlich wollte ich dann noch ne Nacht darüberschlafen, bin dann aber Abends nochmal hingefahren um mir gleich ein Terrarium (50x40x40) gebraucht zuzulegen (für 75,- Euro) und bin dann in den Wald hier um die Ecke (wie wohnen auf dem Lande) und habe bemoostes Holz, Rinde, Blätter und ein paar kleine Steine mit Moos gesammelt.
    Zu dem Terrarium habe ich die passende Menge Substrat für 3,50 Euro mit dazubekommen, sodass ich gestern Abend gleich alles eingerichtet habe. Hab mir vom OBI dann noch 3 Pflanzen geholt, aber dann noch nur 2 eingepflanzt, da sonst zu wenig Platz im Terrarium wäre. Statt einer Futterschale habe ich die kleinen Steine zu einer vertieften Fläche in die Erde gedrückt.
    Heute morgen habe ich dann noch so eine Bestäubungsflasche, die schönen feinen Nebel macht zugelegt und bin dann weiter in die Tierhandlung. Habe gleich alle drei Tiere mitgenommen und statt 14,- Euro nur 12,- pro Tier bezahlt.
    Den Transport haben sie gut überstanden und nach dem Einsetzen ins Terrarium haben sie sich nach wenigen Minuten gleich ausgerollt und die Landschaft erkundet. Gefressen haben sie alle drei schon, ich habe zwei Wiebchen und ein Männchen. Eins ist schon fast 25cm lang, die anderen etwa 15 cm. So wie es scheint, gehts denen ganz gut, haben nur ganz wenige Milben (~ 5 Stück pro Tier) und Beinchen sind auch noch fast alle dran (bei einem sind da 2 kleine Stummel).
    Ich habe denen jetzt Banane und Apfel gegeben, die Banane haben sie schon gut verputzt und auch das Moos wurde schon angeknabbert.
    Mein Terrarium ist leider noch nicht beleuchtet, aber ich werde von ob 2 kleine rote LEDs einbauen, das ist nicht zu hell, aber man sieht wenigstens etwas.
    Soviel erstmal von mir, ich werd jetzt weiter die "Würmer" beobachten. Tolle Tiere!
    Achja, super Seite und Forum hier, habe gestern gleich nach der "Entdeckung" der Tiere danach gegoogeled und das hier gefunden. Hab mir alles nützliche angelesen und bin der Meinung, dass das gut klappen wird.
    Gruß, Konstantin