Beiträge von Joschka

    Hi,

    he Sol:
    Aus deiner Biildunterschrift kann man drei Infos ziehen:

    1. Einmal Name der Gerätschaft
    2. Gattungsname
    3. Artname

    ^^... musste evtl. Umschreiben?

    Gruß Joschka

    Hi At,

    ein Kumpel meiner Eltern macht das öfters - Er hat eine Schädlingsbekämpfungsfirma und giest div. Schädlinge zum Zeigen ein.

    Ich weiss von ihm dass man dazu spezielles Harz benötigt das nicht vergilbt - Polyesterharz aus dem Baumarkt Vergilbt auf Dauer.
    Dazu kommen noch Trennmittel und Formen...
    Er hat schon in Adventskalenderförmchen gegossen... Aber die sind für ne Fette Mantis oder nen Diplopoden zu klein^^...

    Ansonsten zur Technik mit den 2 Schichten ist nichts hinzuzufügen.

    Gruß Joschka

    Hi,

    als kleiner Rückblick auf die gestrige Messe:

    Die Messe verlief an und für sich ganz gut.
    Morgens war es stressig alles aufzubauen.
    Wir hatten unsere regulär gemieteten Tische besetzt und aufgebaut, als dann plötzlich noch ein zusätzlicher Händler kam, und wir alles um einen Tisch weiter nach links verschieben durften. Das war nicht toll, da es dann echt stressig wurde um alles bis zur Frist fertig zu bekommen.
    Verkauft habe ich ganz gut – zumindest war’s so dass es sich diesmal ausgeglichen hat.
    Asselzuchtboxen waren nicht so gefragt, dafür aber die Asseln umso mehr. Ich habe meine ganzen vorbereiteten Dosen bis auf 2 stk. verkaufen können. Meine Gandanamenos waren noch in der ersten std. komplett weg.

    Ich behaupte dass ich mir die nächste Frühjahrmesse wahrscheinlich noch mal antue.

    Tausendfüßertechnisch war weniger los – ich habe allerdings auch nicht wirklich sehr darauf geachtet wer jetzt was anbietet. Neben den Typischen Arten wie A.gigas und Dendros war eine etwas spannendere Art dabei – die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Diese war etwa 12cm lang. Rotbraun mit sehr langen Beinen und Fühlern – zudem recht aktiv.
    Gekauft habe ich sie nicht. War mir zu heikel. Da am gleichen Stand so genannte „Pilzsporenerde“ - 750ml für 2.99 angeboten wurde... und die Füßer auf derselbigen saßen.

    Gruß Joschka

    Hi Petra,

    sofern du Laub und Holz anbietest kannst du ihnen rein theoretisch unbegrenzt Proteine anbieten.
    Die Füßer fressen dann so ausgewogen, dass sie keine Verdauungsprobleme bekommen.

    Du kannst denen auch mal eine tote Heuschrecke / Grille oder ein stückchen Bio-Fleisch reinlegen - als Abwechslung.

    Gruß Joschka

    Hi,

    Sorry, aber ich halte von solchen Vergesellschaftungen gar nichts.
    Ich halte schon seit längerem Phelsumen und auch Füßer.

    Ich finde beide Tiere haben in begrenzen Terrarien zusammen nichts zu suchen, da sie sich zu oft über den Weg laufen.
    Wenn du ein Terrarienzimmer hast wo Geckos und Füßer frei rum laufen ist das was anderes.

    Du kannst bei deiner Phelsume kleine ungiftige Tiere drin halten die zugleich als Futter dienen können...
    Asseln z.B. oder ähnliches, aber keine so großen Füßer die deinen Tagaktiven Gecko nur stören.

    Gruß Joschka

    Hi,

    Halt!, Wirbeltiere stimmt nicht, du hast eher Wirbellose gemeint...

    Nicht dass dich nachher einer auslacht, wenn du dem erzählst dass ein Tausendfüßer Wirbel hat....

    Du musst ein Tausendfüßer zu den Wirbellosen -Athropoda- zuordnen das ist der Stamm
    Er gehört zur Klasse der Doppelfüßer (zwei Beinpaare pro segent.)

    Er gehört zu den Mandibulata und Tracheata, dazu gehören auch Insekten, die haben aber zu wenig Beine (Hexapoda = Sechsbeinig).


    Ausgewachsen sind deine Füßer mit einigen Jahren das kommt extrem auf die Haltungsbedingungen an. Kann von 2-5 Jahre dauern.

    Gruß Joschka

    Hi,

    Alter ist immer schwierig zu beantworten, da es sehr auf die Haltungsparameter bedingte "Wachstums-schnelligkeit" ankommt.
    Ein halbes Jahr könnte aber hinkommen.

    Eieranzahl kommt hin mit etwa 100stk. können natürlich mehr oder weniger sein. Größere Junge sinds dann meistens deutlich weniger.

    Inzucht verhält sich wie bei anderen Tieren genauso.

    Wir züchten die Telos auch seit Jahren, die [lexicon]NZ[/lexicon] sind wohl etwas kleiner wie die frisch Importierten [lexicon]WF[/lexicon].
    Bei Mäusen ists auch kein allzu großes Problem- Als Beispiel, die Wilhelma züchtet seit mehr wie 30 Jahren mit dem gleichen Stamm, da sind alles "Bruder" oder "Schwester" und es hat bis jetzt keine Maus drei Beine oder keine Ohren....

    Gruß Joschka

    Hi,

    ich bin eher der Freund von milchigen Boxen, da haben die Reptilien weniger stress durch den Sichtschutz.
    Da juckt die das weniger wenn man mal davor steht oder neben dem Gecko der Feind, die Schlange sitzt. (Was natürlich im Einzelfall überprüft und notfalls mit Sichtschutz "Pappe dazwischen" beseitigt werden muss.)

    Wäre ja auch gemein, wenn die meine schön eingerichteten Terris nebenan genau sehen würden, und nicht hinkommen...

    Man merkt ja oft genug, dass Reptilien auch alte [lexicon]NZ[/lexicon] die Glasscheiben nicht erkennen und mit vollem Karacho dagegendonnern, bzw. sich daran immer entlang schieben, da die Scheibe "eigentlich nicht da sein dürfte".
    Bei den Boxen wird das zumindest etwas minimiert und schont die Schnauze.

    Gruß Joschka

    Hi,

    Naja.
    Bei mir musst du dir noch die Größe meiner Schützlinge bewusst machen.

    Ein Dünnfingergecko kommt mit 2 cm GL auf die Welt.
    Eine Hakennase mit 15cm.

    Da bietet so eine Box mehr als üppig platz für die nächsten Wochen und Monate, wenn ich größere Gefäße benutzen würde, hätten die Tiere wieder Probleme wie z.B das Futter haut zu gut ab. bzw. wird nicht genommen weil zu weit weg usw.
    Und ich denke dem Gecko/Schlange ists egal ob der durch ne Plastikbox oder ner Glaswand vom Terri schaut.


    Ich würde das nicht machen, wenn das nicht vertretbar wäre.
    Bei mir hat das keineswegs Händler-style, da ich mich auf ein Rack mit maximal 40 Boxen Inhalt beschränke.
    Ich mache das um meinen Tieren bessere Umstände zu bieten.
    So ein Rack ist auf jeden fall besser, wie 40 Dosen überall in der Wohnung verstreut auf Lampenkästen oder ähnlichem stehen zu haben. (Oder findest du das besser?)
    Und einrichten kann man es genauso wie die Aufzuchtboxen, die nicht im Rack stehen würden.

    Gruß Joschka

    Hi,

    bei mir ists es auch nur ein Kurzeitaufenthaltsort für meine Reptilien.

    Ich werde ihnen darin sogar richtige Einstreu, sowas wie Lehmsand oder Spielsand gönnen Versteckmöglichkeiten natürlich eingeschlossen..

    Die meisten richtigen Rackbetreiber benutzen Zewa oder Kleintierstreu.
    Ich kenne das oft non KöPy haltern oder Leohaltern, dass die Geckos oder Schlangen darin sehr lange leben, für einige Arten ist das sicherlich auch ok, aber nicht für alle als Dauerlösung.

    Gruß Joschka

    Hi Robert,

    Das Ding ist eine recht praktikable Lösung für die Haltung vieler Reptilien.
    Vertreten sind solche Racks vor allem bei Leopardgeckohaltern und Schlangenhaltern z.B. Bei Königpythons

    da gibts mehrere Optionen:

    - Als Aufzuchtstation für Reptilienbabys
    - Als Quarantäne für Geckos/ Schlangen...
    - Als Übergangshälterung
    - Als Dauerhaltung

    Bei mir ists in erster Linie eine kleine Aufzuchtstation, für die ganzen Geckos und Schlangen: Pro Box ein Gecko oder Schlange
    In zweiter und dritter Linie eine Quarantäne oder Eiablagebox / Verpaarungsbox.
    Ich kann in den Boxen gezielt Tiere verpaaren, oder Weibchen die Eier legen lassen, um sie besser zu finden.
    Oder kranke Reptilien gesund pflegen.

    Gruß Joschka

    Hi,

    Das Rack hat die ungefähre Größe: 84x40x165cm

    Ein Regalboden entspricht: 80x30cm Höhe 14cm

    Der Regalboden ist 10 cm Kürzer als die eigentliche Tiefe von 40 cm, damit die Lampe reinpassen tut.

    Die Boxen sind die 5L und die 11L Ikea-Samla-Boxen.
    Darin kann ich meine Dünnfingergeckos problemlos halten und Schlangen bis zur größe von 30cm.

    Die Boxen können Variabel eingesetzt werden. Entweder 40 5L Boxen oder 20 11L Boxen - oder gemischt.

    Der Gecko ist eine einjährige Zwergbarti, die leider Statist spielen hat müssen^^.

    Gruß Joschka