Beiträge von Phyllium

    ahso, so langsam wird ein schuh draus. dass du noch keine hast, wusst ich zb nicht, weil du in dem von dir angesprochenen anderen Thread von so konkreten Zahlen sprachst, dass ich dachte, du hättest schon Tiere, die nur umziehen würden.


    Stimmt, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen


    also ich finde die Einrichtung beider Boxen sehr gelungen, gefällt mir gut :)


    Danke

    Kurze Frage zur Fanuabox: Wirkt es nur so oder ist die Frontscheibe gekrümmt? Kannst du mal eine Gesamtaufnahme machen?


    Ja, die Frontscheibe ist gekrümmt - die ganze Box hat quasi keine Kanten
    Bilder kann ich noch reinstellen

    Damit ich auch mal was dazu sage...fuer mich siehts wien Narceus americanus aus.


    Oh...das ist ja noch ne ganz andere Art. Fraglich ist, ob der Vorbesitzer - Petronius - diese Art überhaupt hatte


    Der besagte Füßer hat sich zu schnell eingegraben...andererseits hätte ich ja auch Bilder machen können bevor ich ihn in sein neues Heim setzte :pinch: :whistling:
    Vielleicht taucht er wieder auf (d.h. es IST eine andere Art und es bleibt nur noch zu klären welche?) oder ich entdecke bald enfach ein viel größeren Füßer...mal sehen

    @ Morg: Warum ich einen neuen Thread aufmache? Ganz einfach. Weil ich hier meine Becken vorstelle und die Fragen mehr nebensächlich sind.
    Und ich frage, ob der Luftraum reicht, weil ich noch keine A. gigas hab und wissen möchte, ob sie in diesselbe Box können.

    OK, höher gehts leider nicht, ich werden zumindest noch für Klettermöglichkeiten sorgen

    Ja, das Ei ist zur Deko...erstmal (wenn die Füßer schon nicht drab knabbern - tun das A. gigas nicht? - dann verwittert es doch wenigstens, oder? ?( )

    Für die Angaben - guck dir mal DIESEN Beitrag an, in dem du sogar geantwortet hast

    Ich wollte wissen, ob 20cm Luftraum für Gigas reichen?
    Und ob der eine Füßer (ganz unten, mitte) sich bald häutet, oder vielleicht sogar eine andere Art ist (wobei ich auch eher auf das 1ere tippe) ^^

    Hallo,

    So die Box für die großen Füßer und die Faunabox für den Nachwuchs ist fertig

    Hier ein paar Bilder
    Zuerst die Faunabox

    Die kleinen Bewohner waren zu schnell verschwunden, als das man sie ganz vor die Linse bekommen hätte

    Dann die große Box

    Die Box hat etwa 20cm Luftraum, reicht das für die Archispirostreptus gigas? Und wahrscheinlich muss ich noch mehr Klettermöglichkeiten anbieten, stimmts?


    Der Füßer auf dem 2ten Bild ist, wie man sieht, grünlicher und dicker, aber auch nicht so lang wie die anderen - häutet er sich nur oder ist es gar eine andere Art?

    Im Nachhinein würde ich sagen:
    Die Spirostreptus hamatus hätten auch in die Faunabox gekonnt (aber die wachsen noch, denk ich mal)

    Was sagt ihr...

    Hallo,

    ich bin ein wenig in Eile, deswegen sind die Bilder keine Kunstwerke geworden

    Einmal Gesamtansicht (mit Kugelschriber als Größenvergleich)
    Im Deckel sind 63 Löcher

    Dann noch die Seiten:
    die schmalen Seiten haben jeweils eine waagerechte Reihe mit 7 Löchern

    und die breiten Seiten haben jeweils eine senkrechte Reihe mit 5 Löchern

    dooferweise ist immer genau eins verdeckt

    Hallo,

    ich bin grad dabei eine 80cmx40cmx40cm (LxHxB) Box fertig zu basteln

    insgesamt sind 87 Löcher drin (mit nem Bohrer reingebohrt) reicht das für die Größe?

    In die Box sollen etwa 64l Substrat

    Geplant für 2 A. gigas, 6 Spirostreptus spec. 1 und etwa 5-6 Hamatus, alles große Tiere

    Reicht das? Irgendwo hieß es hier (in Zusammenhang mit etwa 15cm großen Tieren), dass 2l pro Tier reichen, stimmt das für die Arten?

    Noch kann ich was verändern

    Schonmal Danke...

    Hi erstmal,

    dass habe ich auch immer gemacht, am Anfang

    eigentlich reicht es wieder ein bisschen Laub und Totholz auf die Oberfläche zu legen (natürlich unbehandelt) - da allein sitzt schon 'ne ganze Menge dran

    Musst du aber nicht machen

    Viel Glück damit :D

    Hallo,

    Der "Diplopoda.de"-Button ist doch schon oben in der Zeile, vielleicht hilft es (wenigstens vorrübergehenderweise) ihn einfach zu vergrößern oder vielleicht sogar seperat darunter aufzuführen, damit er sich mehr abhebt

    Zu dem "Wunsch nach Beachtung": vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll ein Vorstellungsbereich einzurichten, in dem sich Neulinge erstmal vorstellen können (wenn sich dort jemand als kompletter Neuling "outet" ist es auch einfacher "nebenbei" auf die Hauptseite zu verweisen, als das sich jemand parallel zu einer "sinnlosen" Frage vorstellt... :wacko: )

    Guten Abend,
    Furchtbar, kenn ich...Ich habe mal auf einer Reptilienausstellung, einem "Experten" gesagt, dass die Fauchschaben in dem Terrarium, gar keine Blaptica dubia sind und überhaupt nicht aus Argentinien sind...typisch: auf Kinder hört der natürlich nicht...

    Mehr als Hilfe anbieten kannst du nicht, du kannst sie ja schlecht zum Computer schleifen...

    Dann viel Glück :S