Beiträge von darkandy1969

    da hast du recht Klaus :rolleyes: wenn ich mir überlege nach knapp einem halben Jahr Terraristik ob ich jetzt schon anfangen soll anzubauen 8| ?( , und das wo die nächste richtig gute Börse wenigstens eine Autostunde weg ist. Mir schwant böses für mein Zimmer. :rolleyes: :D

    @ Mihomike dir viel Spaß beim umsetzen deines Vorsatzes für '09 :thumbup:

    Gruß

    Andree

    Hallo Joschka,

    ich habe mir aus dem Wald Substrat geholt. da ist ja von Haus aus einiges an Getier drin, keine zusätzlichen Asseln oder so, und mögliche Jäger, die die kleinen fressen könnten aus abgesammelt ^^. habe das dann mit weißfaulem Holz und angerotteten Blättern vermischt, im Moment halte ich 3,3 in einer Faunabox mit den Maßen 46 * 30 * 17 cm LBH (ca 7 bis 10cm Substrathöhe) ist aber nur eine Übergangslösung ein Becken mit 60 * 40 *40 ist noch nicht ganz fertig.

    Gruß

    Andree

    Hallo zusammen, :)

    ich halte seit einiger Zeit Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik", und habe meine Tiere schon einige Male bei der Paarung beobachten können :love2: , ich habe irgendwie das Gefühl die haben nur 2 Sachen im Kopf ( :love: :love2: und Fressen) da geht ein Futter durch bei den 6, das ist unglaublich 8| :whistling: .

    Jetzt habe ich folgende Fragen: ?(

    1. Wie lange dauert es ungefähr von der Paarung bis zur Eiablage?
    2. Wie lange dauert es ungefähr bis zum Schlupf der Tiere?
    3. Kann man die Jungtiere gefahrlos bei den Eltern belassen oder sollte man die trennen?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruß

    Andree

    Hallo Verena,

    wenn ich so mein Foto mit dem von dir vergleiche würde ich sagen das deine auch Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik" sind. Der auffälligste Unterschied der beiden ist das der splendidus helle Beine und einen roten Kopfschild hat und der [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik" schwarze Beine und auch Kopfschild. Schau mal unter Diplopoda.de in die Artenliste und da unter tropische Arten, da sind von beiden Arten Fotos zu sehen wo der Unterschied recht deutlich erkennbar ist. ;)

    Gruß

    Andree

    Vielen Dank Peter für die Bestätigung. :D

    Heute vormittag beim Nachsehen ob alles in Ordnung ist, habe ich doch glatt 2 Pärchen in flagranti erwischt. :love: :schock: :love2: wenn dem wirklich so ist *hoff* wann kann ich mit der Eiablage rechnen ?? und wie lange dauert es ca bis zum Schlupf der Jungen??

    Gruß

    Andree

    Hallo zusammen, 8o

    am vergangenen Mittwoch sind nun endlich 6 Tausis bei mir eingezogen. :D Ein Bekannter von mir war so nett, und hatte mir diese von der Terraristika in Hamm mitgebracht :thumbup: . Laut Händler sind es oben genannte Centrobolus. ?( Da ich mir nicht wirklich sicher bin, wäre ich für eine endgültige Identifikation dankbar. Sind leider keine wirklich guten Photos geworden :S , hoffe aber das diese für eine Identifikation reichen. Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Andree


    8| Boah sind die schick.

    "haben will" :rolleyes: :D . Na ja will erst mal sehen ob ich mit meinen Centrobolus klar komme, die sind Gestern endlich eingezogen bei meiner Freundin (zuhause darf ich sowas ja leider nicht :cursing: :cursing: :cursing: ). Fotos schieb ich am Wochenende nach. Bin mir nicht 100% sicher ob es wirklich die [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik" sind.

    Gruß

    Andree

    Hallo Nillay,

    erst mal ein herzlich willkommen von mir. 8)

    Ich bin auch auf der Suche nach dieser Art, und habe in meiner Umgebung sämtliche Tierhandlungen durch und musste mit Entsetzen feststellen, das in diesen solche Tiere nicht zu bekommen sind, oder zu vollkommen unverschämten Preisen. 8| :cursing: Ich sollte in einem Laden, deren Namen ich hier nicht nennen möchte, für 1 adultes Tier von dem mir der Händler nicht mal sagen konnte welche Art es ist (es waren definitiv Centrobolus spec. "Mosambik") , bzw wie man die hält oder wie alt das Tier ist sage und schreibe 26,99 € zahlen. :cursing: :cursing:

    Meiner Meinung nach ist es immer am besten solche Tiere direkt bei jemandem zu holen, der die selber züchtet. Auf einigen Börsen kann man mit etwas Glück, die eine oder andere Art finden. (neben A. gigas :thumbup: ) . Da bekommt man sie dann auch zu vernünftigen Preisen. Soviel zu einem abschreckenden Beispiel.

    Gruß

    Andree

    Hallo Steffi,

    das hört sich ja recht gut an. Will erstmal sehen, das ich alles, was ich über Centrobolus finde "aufsauge" und mal schauen ob ich irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum :D ) einige der Krabbler bekomme. Die Farben der Tierchen kann ich immer wieder nur sagen sind echt der Knaller :D :P 8| . Aber erst mal sehen das ich ne passende Behausung einrichte werde zu gegebener Zeit da immer mal kurz berichten.

    Danke auch dir noch mal für die vielen Infos. :thumbup:

    Gruß

    Andree

    @ Millipeter

    Danke für die Informationen. :) Die Artbeschreibungen hatte ich mir schon mal angesehen und gelesen. Von den Farben her sind die echt nen Hammer 8| . Werde mich hier noch weiter umsehen, was ich so an Ideen zur Einrichtung des Terris finde, mal schauen vielleicht habe ich ja das Glück, und bekomme einige dieser schönen Krabbler. :love2: :thumbup: 8o

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß

    Andree

    Hallo zusammen, :wink:

    ich bin zwar schon einige Zeit in diesem Forum unterwegs, habe aber bisher nur sehr viel gelesen und einfach nur gestöbert. Sehr schöne und vor allem Super informative Seite. :thumbup: *dickes Lob*

    Durch das viele Lesen bin ich aber jetzt so richtig neugierig geworden und habe mich auch schon in den oben genannten Diplopoden verguckt. :love2:

    Jetzt meine Frage(n): :rolleyes:

    1.) Hält jemand die oben genannte Art (Erfahrungen) ? und hat vielleicht sogar Nachwuchs abzugeben?
    2.) Sind die "Anfängertauglich" ?
    3.) Wie groß muss ein Becken für 4 Tiere dieser Art sein?
    4.) Was ist bei der Haltung dieser Art wichtig? Haltungsparameter, Ernährung, Terra-Ausstattung, etc.

    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf ein mal 8| , und freue mich auf eure Antworten und einen regen Austausch.

    Gruß

    Andree