Beiträge von Stef

    Oh, wie gemein, Idee hab ich ja, aber keine eigenen Bilder mehr von "schrägen" Viechern. Mal sehen, ob ich die Bilder von der seltsamen Variante von Joschkas Tierchen finde, das mit den lustigen Streifen and den Beinen...

    Moschusochse? War glaub ich nicht mal ein "Ochse" sondern ne überdimensionierte Ziege. Wer sich dran traut kann sie kämmen und damit eine der teuersten und wärmsten Naturfasern für Kleidung gewinnen.

    Falls es eine gestörte Häutung ist einfach was drüber decken, vielleicht feuchtes Moos oder ein Stück Rinde und abwarten. Aber es hört sich eher an wie die vielen Berichte hier, wie die Tiere über den Jordan gingen, sorry. Ist halt die Frage, läßt man das Tier in Ruhe in der Hoffnung, daß er sich evt doch noch aufrappelt oder steckt man ihn gleich in die Gefriertruhe.
    Hat der Rest des Körpers noch Spannung würd ich abwarten, ist er schon schlapp dann nicht mehr.

    Nach Geschlechtern sortieren und getrennt halten. Wenn du "Glück" hast sind von den erwachselnen Weibchen noch keine befruchtet. Ansonsten wird ja auch nicht aus jedem Ei ein ausgewachser Tausi. Es klappt auch nicht bei jedem, daß sich Nachwuchs einstellt. Meine [lexicon]MPA[/lexicon] Männer sind leider gestorben, bevor die Mädels ausgewachsen waren ;(

    Meeries sind auch erstaunlich zerbrechlich für so ne dicke, haarige Kartoffel. Mir glitscht auch gelegentlich mal ein Mäusespringer durch die Finger, das läßt sich nicht 100% vermeiden, nur die Maus hüpft einfach weiter, ein Meerschwein bricht sich sehr schnell mal die Beine. Solange man einem Kind nicht vertraunen kann, daß das Meerschwein nicht auf einen Tisch gesetzt wird oder von Hand zu Hand an Freunde gereicht wird ist das gefährlich für die Tiere.
    Sie sind ohne solche Aktionen relativ langweilig, sitzen halt da, fressen, quieken und gut.

    Meine Großmutter hatte einen ungewöhnlich getimten Hamster. Oder vielleicht nicht ungewöhnlich sondern einfach nur sehr viel verfressener als verschlafen. Wenn er gehört hat, daß gekocht wurde hat er sein Käfigtürchen aufgedrückt und kam über die Durchreiche auf die Arbeitsplatte. Nachsehen, ob was für ihn abfällt. Und dann spurtelte der kleine Kerl durchs Wohnzimmer hin und her, seine Schätze bunkern. Wenn Besuch kam wurden die Türchen mit Schlößern gesichert, das fand er gar nicht lustig, aber die Damen vom Kaffeekränzchen hatten Angst vor der "Ratte" (grauer Teddyhamster).

    Wenn dir die Wurzeln faulen statt zu vertrocknen hört sich das aber schon feucht genug bis zu feucht an. Wenn dein Terra nicht auf der Fensterbank steht (und das wäre unschön für die Füßer, da wird es heiß!) ist es recht normal, daß die Pflanzen nicht sooo gut wachsen. Sie haben schlicht nicht so viel Licht und müssen damit leben, daß ein Füßer immer mal wieder ein paar Wurzeln zum Frühstück mit nimmt.
    Bisher überleben bei mir nur Grünlilien richtig gut und die sehen auch wesentlich mickriger aus als das wild wuchernde Monster auf der Fensterbank. Ich wollte ursprünglich Louisianamoos im Terra, aber dafür ist es auch bei mir im oberen Bereich zu trocken. Dann kommt halt an Pflanzen rein, was überlebt, sieht auch so nett aus.

    Ehm, das ist Hochmoortorf mit düngergetränktem Ton... hört sich jetzt nicht grade lecker an. Wo ist das Problem, einfach eine torffreie Anzuchterde zu nehmen, falls es dir nicht möglich ist, irgendwo Waldboden zu besorgen?

    Ich hab im Terra eine Drainageschicht aus Blähton, über die ich gut Wasser nachfüllen kann, ohne gleich das ganze Terra zu durchnässen. Die Füßer graben ihre Gänge bis auf die Schicht runter und ich hab noch keinen mit verschrammtem Panzer gesehen. Normaler Boden enthält auch Steine und die Tiere sind intelligent genug, sich nicht dran aufzuhängen, sie sind ja nicht blind und gefühllos.

    Falls das Terra nicht in den Backofen paßt oder die Nähte weg schmelzen, stell es in die pralle Sonne. Warm ist es zwar nicht mehr aber UV Strahlung killt auch noch mal einiges. Ansonsten sind meine Lieblingswaffen H2O2, Essigessenz und alkoholisches Desinfektionsmitel (einzeln! nicht alles auf's mal, nachher fliegt dir das Dach weg ;-))

    Ich wollte den Geckos ihr Kalkpulver auf die Art unterjubeln. Da alle in einem Kasten wohnen kann ich nicht so einfach Grillen einpudern und einzeln verfüttern... daher der Gedanke, warum nicht ins Wasser "einbauen". Das war nix. Jetzt wird einfach der Boden imemr schön aufgekalkt und gut ist. Ich gehe davon aus, wenn man Grillen in einem natürlichen, gesunden Substrat hält, statt sie nur mit irgendwelchen Pellets grade so am Leben zu halten, bauen die auch genung Kalk ein, daß es dem Gecko reicht. In der freien Wildbahn pudert auch niemand das Futter vorher ein.

    Ich probier das grade mit Agar und gemahlener Sepiaschale. Wie immer, frisch gehen sie überhaupt gar nicht dran. Nach einer Woche ist es grau, irgendwie schmierig und teilweise verflüßigt und jetzt sind sie scharf drauf (die Viecher sind doch pervers). Das ist mir zu viel Arbeit und noch mehr eklig-gammeliges Zeug im Terra muß jetzt auch nicht sein. Es gibt wieder Wasser gesprüht oder im Schälchen und gut.

    Spec 1 und [lexicon]MPA[/lexicon]. "Probleme" haben die keine mit dem Boden, jetzt mal abgesehen davon, daß ich bald eins kriege, weil sie schon wieder alles leer gefressen haben. Diesmal kann ich nicht einfach oben drauf werfen, sondern muß einen Teil raus holen.
    Es ist ja kein massiver Lehmklumpen, sondern einfach die übliche Substratmischung halt mit schwererem Boden angerührt. Einen Effekt hat es, die Gangsysteme bleiben schön stehen, dann kann man die Füßer auch gut unter der Erde beobachten.

    Vielleicht liegt es an meinem recht massiven Substrat. Es ist deutlich "fetter" als Blumenerde und etwas lehmig. Wenn es sichtbar trocken wird schütt ich am Abend 2-3 Liter Wasser unten rein und am Morgen ist der ganze Haufen feucht bis unter die Oberfläche. Ich sprüh eigentlich nur damit die Geckos was zu lecken haben, den Boden hält das nicht feucht.

    Warum nicht mal gießen, wenn alles trocken ist? Jetzt nicht gleich das ganze Terra einschlämmen, aber ich kipp mehr oder weniger regelmäßig ein paar Liter unten rein. Allerdings hab ich auch ein paar Zentimeter Drainage drin, es steht also nicht gleich die Erde unter Wasser, kein Ahnung, wie schnell das faulen würde wen was länger stehen bliebe.

    Kann man dem Agarpamp auch Kalk zusetzten, ohne daß es zerfließt? Ich versuch grade den Geckos mehr Kalk unterzujubeln, aber bei mehr oder weniger freilaufendem Futter ist das nicht so einfach.