Beiträge von Avarij

    Eichen direkt geht nicht, zumindest bei den günstigen Hygros nicht, aber Du kannst überprüfen ob es einigermaßen richtig funktioniert. Wickel es für etwa 30 min in ein gut feuchtes Küchentuch und sieh dann drauf, wenn es weniger als 90% anzeigt, stimmt was nicht.

    Allerdings ist eine geringere Luftfeuchte doch kein Problem, solange die Erde feucht genug ist. Weil wenn aufgrund der geringeren Temperatur nur wenig Wasser verdunstet, verlieren ja auch die Tiere weniger Körperflüssigkeit. Sie erhalten ja durch das Erdreich genügend Feuchte und die paar Minuten, die sie oben auf dem Substrat verbringen wird ihnen ganz sicher nicht zum Verhängnis werden.


    Grüße Angie

    Ich weiß nicht, wenn der Boden doch Feucht genug ist, ists doch egal, oder? Die Füßer sind ja sowieso hauptsächlich unter der Erde oder obendrauf und wenn die Luft darüber "nur"75% hat, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, ist es doch gut. Allerdings prüfe doch mal, ob dein Hygrometer tatsächlich soo zuverlässig ist. Ich ahne da nämlich etwas.


    Grüße Angie

    Es gibt Diplopoden, die den Spec 1 sehr ähnlich sehen aber es nicht sind. Der Begriff "Spec1-Änliche" viel diesbezüglich schon öfter, darum habe ich ihm auf gegriffen. Aber finden tu ich unter den Begriff nichts :undecided: Schreibt halt jeder anders :O

    Ich weiß von Andrea dass sie beide Arten hat und ich habe, ihren Angaben zufolge, Nachzuchten von den "Ähnlichen". Jetzt rollen die sich aber zu einer Doppelspirale zusammen und das lässt mich auf "richtige" spec 1 schließen. Darum die obenstehende Frage. Ich brauche genauere Angaben für meine HP, denn stimmen soll das, was da steht ja schon. ;)


    Grüße Angie

    Ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen, denn ich habe ein paar Fragen bezüglich der spec.1 und der Spec1-Ähnlichen.

    Rollen sich nur die spec. 1 zu einer Doppelspirale zusammen oder auch die spec1-Ähnlichen?
    Und haben die Spec1-Ähnlichen schon einen richtigen Artennamen? Wenn ja welchen? Sorry für das doofe Fragen aber ich brauch die Infos für meine HP. :O Soll ja alles seine Richtigkeit haben, nech ;)?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Angie

    Klee fressen sie übrigens auch, der wächst zur Zeit massig bei und hinterm Haus und die futtern es ganz gerne aber so wild wie auf die Tulpenblätter sind sie nicht. Schade, dass ich keine mehr habe :(

    Grüße Angie

    Jan: Sehr viel Recht geb :bigthump:


    Also ich hab Phasmiden und Diplopoden auch alle zusammen sitzen und das geht super:

    Mardonius und gigas teilen sich den Platz mit Eurycantha calcarata und Aretaon asperrimus, die kleinen Griechen teilen sich den Platz mit Diapherodes gigantea, die spec. 1 mit Hoploclonia abercrombiei, die spec. 2 mit Brasidas samarensis und Sungaya inexpektata und S. Hamatus und A. rubropunctatus sitzen mit meinen Heteropteryxen zusammen.


    Grüße Angie

    Ich glaub davon kann Lothar auch ein Lied singen. Zwar treten die nicht in solchen Massen auf aber im Winter pilgern sie auch zu seinem Haus. Das Ganze war, soweit ich weiß, der Grund warum er sich hier im Forum überhaupt erst angemeldet hat.


    Grüße Angie

    Hallo ihr Lieben

    Vor ein paar Tagen las ich dass jemand seinen Schaben mit Tulpenblättern und Rosenblättern fütterte. Hmmm, dachte ich das fressen doch bestimmt auch die Tausis gerne, oder? Ich also raus, in mein Blumenbeet und die letzten Blätter von den fast verwelkten Blüten gezupft. Natürlich sind meine Tulpen nicht gespritzt oder gedüngt. Nachdem ich sie etwas abgewaschen hatte, tat ich sie den Tausis ins Terrarium. Und was soll ich sagen ... weg, alles weg :bigthump: razekahl weggeputzt. Ich wollte eigentlich noch ein Bild einstellen von den halbaufgefressenen Blättern aber da war nichts mehr da :drool:. Hat wohl geschmeckt.

    Also dann kann ich mich ja freuen, wenn meine Heckenrose blüht ;)


    Grüße Angie

    Hallo zusammen :wink:

    Oh ja, das war so richtig schön :bigthump: Das Angebot an Wirbellosen war, mit Ausnahme der Spinnen, nicht sooo reichhaltig aber es war dennoch sehens- und auch lohnenswert :bigthump:.

    Vorallem aber hat es mich ungeheuer gefreut sooooo viele vom Forum zu treffen :D und sich mit ihnen zu unterhalten. Meine Freundin tat mir da nur etwas leid. Sie fand unsere Gespräche zwar sehr interessant, doch sie verstand teilweise nur Bahnhof :drool: ... naja sie wusste ja worauf sie sich einlässt ;)

    Fazit: Tolle Börse und im Herbst komm ich wieder! :bigthump:

    Grüße Angie


    PS: Andrea: Ich war schon in Hamm, ich weiß was Du meinst ;)

    Ich denke die Walderde wird wohl der Favorit :) ist auch bei mir so. Allerdings vertrömen auch die Tausis, gerade die in meinem Eurycanthaterrarium, also die Mardonius p. a. und die A. gigas, einen feinen Weihrauchduft (gemeint ist die Weihrauchpflanze!), so dass, das Terrarium auch immer ganz leicht nach Weihrauch duftet ... den ich perönlich aber sehr gerne rieche und im Sommer auch immer am Fenster stehen hab.


    Grüße Angie

    Also wenn Blumen erde, dann nur UNGEDÜNGTE! Aber warum nicht Waldboden? Sie stammen doch dort her.

    Sicher bilden sie nach und nach aus den Blättern selbst "Erde" aber würde es Dir gefallen vorwiegend in deiner eigenen Sch.... rumzulatschen? Geb den Jungs ein wenig Erde, lasse wuseln und buddeln und dann fühlen sie sich auch wohl ;) Außerdem sind in der Walderde Mikroorganismen, die ein Schimmeln verhindern und das könnte bei der Feuchtigkeit notwendig werden.


    Grüße Angie