Beiträge von Siggi

    Hi!

    Wie oft sollte man das Substrat eigentlich wechseln wenn Tiere mit Beinverlust im Becken sind? Monatlich? Wöchentlich?
    Und wie gefährlich ist der Erreger für den Menschen? Könnte man sich beim Umgang mit befallenen Tieren auch selbst den Erreger einfangen wenn man z.B. eine Wunde hat?

    Gruß,
    Siggi

    Hallo zusammen!

    Ich habe im Terra tropische weisse Asseln mit drin, wie einige hier im Forum auch, und wollte euch mal fragen wie ihr das mit der Entsorgung von verbrauchtem Substrat macht. Ich werde das Substrat natürlich noch einige Zeit aufheben und dann nochmal durchsuchen um evtl. vorhandene Jungfüsser zu finden, aber was dann? Die weissen Asseln sind in allen Entwicklungsstufen vorhanden und es ist unmöglich alle rauszusammeln. Kann ich das alte Substrat einfach mit den weissen Asseln in den Garten kippen oder besteht dann die Gefahr, dass sie sich hier ausbreiten, ähnlich wie die asiatischen Marienkäfer?

    Gruß, Siggi

    Hi,

    diese hell-dunkel Bereiche habe ich bei meinen Spec.1 auch beobachtet, allerdings nicht so gleichmäßig abwechselnd sondern es waren immer mal längere und kürzere Stücke hell und dunkel. Ich habe mir gedacht es sind Futterportionen auf dem Weg durch den Körper. Könnte das sein? Man könnte ja mal vom gleichen Tier jeden Tag ein Foto machen und beobachten ob die Streifen "wandern".

    Gruß,
    Siggi

    Hallo Elke,

    meine Spec.1 sind ganz wild auf die grauen Flechten, die gelben mögen sie nicht und fressen drum herum. Könnte sein, dass unterschiedliche Arten auch unterschiedliche Vorlieben haben. Welche Art hast du? Mögen sie die gelben Flechten?

    Gruß,
    Siggi

    Hallo zusammen!

    Ich hab da ein Gerät zu erschwinglichem Preis gefunden:

    http://www.blumat-shop.de/product_info.p…at-Digital.html

    Taugt das was und wäre es für Messungen im Terra geeignet?
    Und noch ein paar Fragen an euch Experten:
    Wie sieht denn die ideale Bodenfeuchtigkeit und Temperatur zur Eiablage z.B bei Spec.1 oder Gigas aus? Gibt es eine Faustformel wie z.B. "Tropfnasses Torfkultursubstrat mit der Hand so trocken ausdrücken wie möglich=OK" oder "x Gramm ganz trockenes Substrat mit x ml Wasser=OK" Nur damit ich für meinen "grünen Daumen" oder evtl. das Messgerät einen OK-Wert habe. Sollte das ganze Substrat möglichst einheitlich feucht sein oder soll man absichtlich ein Gefälle einplanen?

    Gruß,
    Siggi

    Hallo Klaus!

    Wo mißt du denn im Terra? Nur in der Luft oder auch unter dem Substrat? Ich habe auch ein elektronisches Hygro-Thermo Gerät aus dem Terrariumfachhandel (nicht ganz so ein Hi-tec-Teil) aber ich habe gemerkt, daß die Werte alleine in der Luft auch trügerisch sein können. Bei mir war es mal so, daß die Luftfeuchtigkeit relativ stabil war aber das Substrat dabei schleichend ausgetrocknet ist. Es geht also doch nichts über fühlen oder gibt es ein Gerät das zuverlässig im Substrat mißt?

    LG, Siggi

    Hallo zusammen!

    Habt ihr mal beobachtet ob eure Füsser bestimmte Flechten bevorzugen?
    Ich habe bei meinen Spec.1 einige Äste mit grauen und orangen Flechten drin. Die grauen Flechten werden sehr gerne abgegrast, die orangen dagegen überhaupt nicht angerührt. Würde mich mal interessieren ob es bei verschiedenen Füsserarten auch verschiedene Vorlieben für Flechten gibt.

    Gruß,
    Siggi

    Hallo Ihr!

    Mir sind auch keine Fliegen im Terra aufgefallen nachdem die Würmer aufgetreten waren. Ich konnte dieses pulsierende Gewusel seitdem nicht mehr beobachten. Das ist aufgetreten nachdem ich das Substrat ganz neu angesetzt hatte und die Zutaten aus dem Wald hatte ich vorher auch nicht irgendwie behandelt (tiefgekühlt o.ä.). Wenn ich es nochmal sehe hebe ich den Napf auf und füttere die Würmer bis sie groß und stark sind, sich verpuppen und warte gespannt was daraus wird 8o .

    Gruß,
    SIGGI

    Hallo zusammen!

    Wir sind gerade aus unserem Nordseeurlaub zurück und haben von dort eine Tüte voll selbstgesammelte Sepia mitgebracht. Ich habe vor, sie beim nächsten Substratansatz zu verwenden und gemörsert unterzumischen. Meine Frage: Würdet Ihr die so wie sie sind verwenden oder sollte man die vorher irgendwie behandeln, z.B. in Süsswasser einlegen um evtl. Salz herauszulösen oder auskochen?

    Gruß, Siggi

    Hallo zusammen!

    Habe neulich das Terrarium kurz umgestellt und dabei zufällig gesehen, daß einige Füsser am Grund des Beckens gerade bei der Häutung sind. Ich habe es auf eine Glasplatte gestellt und schnell einige Fotos gemacht. Es ist gut zu sehen, daß einige schon fast fertig sind und schon eine dunkele Färbung haben, andere sehr hell sind und ihre alte Haut noch nicht verspeist haben. Ich habe das Terra dann sofort wieder auf eine dunkle Unterlage gestellt um die Tiere nicht unnötig zu stören.
    Kann es durch das Licht bei den Füssern auch zu Störungen und Häutungsfehlern kommen oder müssten das eher mechanische Störungen wie z.B. Substratwechsel oder buddeln im Terra sein? Hab jetzt im nachhinein ein etwas schlechtes Gewissen und hoffe es ist nix passiert.

    Gruß,
    Siggi

    Hallo zusammen!

    Die Versuche sind beendet. Es sind keine Würmer geschlüpft, weder im feuchten Futter alleine, noch in Kombination mit Gurke. Sehr beruhigend, daß sie anscheinend nicht aus dem Futter kommen. Bleibt also noch das Substrat. Wahrscheinlich haben sich irgendwelche anderen Terrarienmitbewohner das Fischfutter als "Brutstätte" ausgesucht.

    @ Jan: Hattest Du den Löffel mit dem Fischfutter auch im Terrarium auf dem Substrat liegen?

    Gruß,
    Siggi

    Hallo! Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe das Futter im Verdacht, weil die Würmer nur dort waren wo ich Futter hingestreut hatte, nämlich auf der Gurkenscheibe. Ich konnte unter der Scheibe und im angrenzenden Substrat keine erkennen, weshalb ich das Substrat vorerst ausschließen will.

    Ob sie schnell sind oder nicht ist schwer zu sagen. Auf der Gurke war ein allgemeines Gewimmel und ich dachte erst, es sind Lichtreflexe von der Lampe, bis ich die Lupe geholt hab.

    Ich starte mal eine Versuchsreihe in getrennten Gefäßen:

    1. Nur Gurke, ohne Substrat
    2. Nur feuchtes Fischfutter
    3. Gurke mit Fischfutter, ohne Substrat

    Dann schau´mer mal wo es krabbelt und wo nicht. Ich halt´euch auf dem laufenden.

    Gruß,
    Siggi

    Hallo zusammen ihr Füßerfreunde!

    Ich heiße Siggi und bin neu hier im Forum. Seit mich das "Füßerfieber" vor einigen Monaten gepackt hat, habe ich mich hier im Forum ausführlich eingelesen und seit gut einer Woche sind in meinem Terra die ersten Spirostrepditae Spec. 1 eingezogen.

    Doch nun zu meiner Frage:
    Ich habe Gurkenscheiben mit Fischfutterflocken drauf verfüttert (das aus der gelben Dose mit dem braunen Deckel) und sie nach zwei Tagen wieder entfernt. Das Futter war total aufgeweicht und auf der Oberseite der Gurkenscheibe bewegte sich alles. Bei genauerem Hinschauen unter der Lupe habe ich festgestellt, daß es tausende winzige weiße Würmer waren, alle unter 1mm lang. Wo kommen die her? Könnten evtl. irgendwelche Eier im Fischfutter enthalten sein, die auf der feuchten Gurkenscheibe geschlüpft sind? (Als Zutaten stehen auch Fisch- und Fischnebenprodukte auf der Dose). Ich hoffe nur, es sind keine Parasiten die meine Füßer befallen können. Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet?