Asseln im Terrarium

  • Hallo!

    Ich weiß das es schon einige Beiträge gibt wo besprochen wird ob Asseln im Terrarium zur Schimmelbeseitigung geeignet sind! Aber leider wird meißtens nur über weiße Asseln geschrieben! Wie sieht es mit unseren Kellerasseln aus?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schatzl03

  • Hallo!!

    Kellerasseln haben so ihre zwei Seiten. Auf der einen vermehren sie sich sehr schnell und können so bald zur Plage werden. Jedoch sorgen sie für eine sichere Schimmelbeseitigung. Ich hatte sie in meinem allerersten Terrarium auch drinne, da ich anfangs große Schimmelprobleme hatte. Jetzt sorgen bei mir nur noch Springschwänze für Sauberkeit im Terrarium.
    Ich würde auf sie verzichten und lieber auf andere Helferlein zurückgreifen.

    Gruß OLI :wink:

  • Ist es möglich die Asseln einfach immer wieder abzuklauben und dan an meine Reptilien zu verfüttern? Nach meinen Infos fressen Reptilien Asseln!

    Mit freundlichen Grüßen

    Schatzl03

  • Hallo,
    unsere normalen Kellerasseln gehen auch, Du kannst sie wirklich ganz gut absammeln, wenn du eine Rinde oder ähnliches im Terrarium hast, darunter verkrabbeln die sich tagsüber meistens.
    Was hübscher aussieht, sind gelbgetupfte Rollasseln, wenn Du daran Interesse hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
    Ja, in der Not (im Winter kam meine Heimchenlieferung erfroren an), habe ich meinem Chamäleon auch mal Asseln gegeben, sind aber eigentlich nur ein Leckerli für einen ausgewachsenen Panther... meinen Geckos müsste ich das mal ausprobieren, die sind ja noch nicht so groß.
    Viele Grüße, Andrea

  • Hi.

    Weisse Asseln sind insofern besser geeignet, da sie sich im Terrariumklima wohl fühlen und, sollten sie entkommen, aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit im Zimmer eingehen.
    Heimische Asseln mögen es nicht so warm wie in unseren Terris und sind in der Wohnung überlebensfähig.

    Gruß, Stefan

  • @ Andrea

    Hallöchen! Hast du eventuell ein Bild von diesen Asseln? Ich habe mich bisher immer geweigert, überhaupt Asseln in mein Terra zu setzen. Aber vielleicht wären deine ja eine Alternative, mit der ich leben könnte. (Ich finde die Vorstellung, diese Viecher irgendwo rumlaufen zu haben, nicht so nett. ;) )

  • Hallo!

    Sind die gelbgetupfte Rollasseln in der Wohnung auch überlebensfähig? Und woher bekommt mann ansonsten weisse Asseln?

    Mfg Schatzl03

  • Meine Erfahrungen mit einheimischen Asseln ist die, dass sie sich rasend schnell im Terrarium fortpflanzen, die Rollasseln aber nicht so stark wie die Mauer- und Kellerasseln.
    Da die einheimischen Asseln es auch lieber feucht haben wollen überleben sie es nicht lange in der Wohnung, sie trocknen recht bald aus. Habe noch nie eine lebende Assel bei uns in der Wohnung gefunden, immer nur vertrocknete.

    Ich wäre froh wenn alle meine Terrarien asselfrei wären. Ständig muss man sie wieder absammeln X(

    Ich bin mit Springschwänzen vollkommen zufrieden.
    Am besten ist es die Ursachen für den Schimmel zu beseitigen und in der regel ist das halt zu viel Futter.
    Ich merke jetzt schon, dass einige Arten wieder weniger fressen. Der Winter naht...

  • Ich kann alllen nur den Tip geben: Finger weg von weiße Asseln! Die sind so klein, die kann man nicht absuchen. Mir haben sie mal meinen kompletten Tausinachwuchs von Pachybolus aufgefressen!
    Egal, welche von den großen, normale oder Rollis, mal aus dem Terrarium entkommen: die Tierchen sind ja eigentlich Krebse und folglich auf Feuchtigkeit angewiesen. In der Wohnung vertrocknen sie innerhalb 1-2 Tagen.
    Foto von meinen Tupfen-Asseln folgt morgen.
    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo!!

    Ja da kann ich Andrea zustimmen. Die kleinen Viehcher können wirklich sehr lästig werden. Nur leider hab ich das Problem, dass sie in 2 meiner Terrarien sind, obwohl ich alles neu eingerichtet hatte usw... Muss sie mir irgendwie ungewollt eingeschleppt haben. X(
    Und die haben wirklich Deinen kompletten Nachwuchs auf dem Gewissen... ??!! Hmm... in dem einen Terra sind auch jede Menge Kleine. Bis zu welcher größe können die Asseln den Kleinen denn gefährlich werden?

    Gruß OLI

  • Das weis ich nicht. Ich denke aber mal, dass diese verfressenen Biester auch große wehrlose Tausis beim Häuten anfressen.
    ich versuch ja auch schon seit ner Ewigkeit, die Viecher aus meinen befallenen Terrarien zu bekommen, geht aber irgendwie nicht. Ich machs jetzt immer so: mal 3 Tage nichts füttern, dann 1 Stück Gurke rein, nach 4-5 Stunden ist die Gurke voler Asseln, rausnehmen wegschmeissen, neue Gurke rein. Wenn Du das alle paar Wochen mal machst, kann man sie einigermaßen in den Griff kriegen.
    Geht natürlich im Winter besonders gut, wenn die Tausis nicht mehr so aktiv sind.

    Viele Grüße, Andrea

  • Zitat

    Habe noch nie eine lebende Assel bei uns in der Wohnung gefunden, immer nur vertrocknete.

    Ich schon.Aber natürlich weiss ich nicht wie lange sie schon da waren.

    Zitat

    Ich denke aber mal, dass diese verfressenen Biester auch große wehrlose Tausis beim Häuten anfressen.

    Zumindest bei weissen Asseln halte ich das für sehr unwarscheinlich. In der Vogelspinnenhaltung werden Weisse Asseln schon lange zu Schimmelbekämpfung eingestzt und Vogelspinnen sind bei der Häutung absolut wehrlos. Ich habe noch nie von einem Vogelspinnenverlust durch Asseln gehört.

  • Können die Asseln auch den Tausis gefährlich werden oder nur den Eier?

    Mfg Schatzl03

  • Hallo!

    Entschuldigt, wenn ich mich da einmische, aber punkto Asseln kenn' ich mich leider garnicht aus. Ich hätte da jetzt mal ein paar Fragen:
    1. Kann ich die oben genannten Asselarten mit jeder Würmchen-Art zusammensetzen, oder nur mit bestimmten?
    2. Wie bekämpfen die den Schimmel? Ich denke mal, daß die die Futterreste verputzen und nicht den Schimmel selber, oder? Also haben die quasi die gleiche Wirkung wie Turmdeckelschnecken im Aquarium, oder?
    3. Wo bekomm' ich solche kleinen Saubermacher denn her? Ich hätte zwar im Keller sporadisch auch Kellerasseln, aber nach euren Beiträgen oben trau' ich denen nicht über den Weg. Ich würde mich für die Rollasseln interessieren, fürchte aber, daß die nicht wirklich vor meine Tür rollen werden. :rolleyes:

    lg Ulli

  • @ Ulli
    öh, zu Deiner 2. Frage kann ich Dir eigentlich gar nichts sagen, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Fakt ist einfach, daß, wenn man Asseln dabei hat, einfach kein Schimmel da ist. Ich habe schon den Eindruck, daß die tatsächlich Schimmel fressen. Im Käferforum wurden Asseln auch mal genannt, um Milben zu vermeiden.

    Eigentlich ist doch vollkommen egal, bei welchen Tausis man welche Asseln setzt, man muss nur eben aufpassen, daß es nicht zu viele werden. Und das geht bei den Mini-Weißen-Asseln nicht so einfach. Ich habe sowohl normale Kellerasseln als auch die Rollis drin und komm ganz gut klar damit. Die Rollis vermehren sich auch ganz gut, die kann man aber auch abgeben, und die Kellerasseln schmeiß ich zwischendurch einfach mal aus dem Fenster in den Garten...
    Ist vielleicht einfach Geschmachsache, Peter z.B. mag sie gar nicht und hab nichts dagegen.

    Viele Grüße, Andrea

  • Zitat

    Original von schatzl03
    Hallo!

    Was sind Turmdeckelschnecken?

    Mfg Schatzl03

    Hallo nach Tirol!

    TDS (ausgeschrieben hab' ich das schon lange nimmer :D) sind Aquarienbewohner, die äußerst nützlich sind. Diese Schnecken wühlen sich durch den Bodengrund, fressen Reste und bringen ihren und den Fischkot zu den Pflanzenwurzeln, die daurch wieder Dünger haben. Außerdem weiden sie in der Nacht die Scheiben ab und verhindern so die Algenbildung.
    Kuckst du hier:
    http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=063

    Wenn man zu viele hat, hat das dann 2 Gründe (gilt übrigens für alle Schneckenarten): 1. man füttert zuviel und 2. man sammelt sie nicht ab.

    Schnecken sind in Aquarien ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems und deswegen war es mir immer schon unverständlich daß so viele Aquarianer was gegen diese süßen Krabbler haben. :confused:

    lg Ulli, Schneckenfan und bekennende Zuviel-Fütterin

  • Zitat

    Original von magic-tear
    Die Schnecken hätte mein Kufi (abk. Kugelfisch) zum freßen gern :smash:

    Sogar nicht nur "hätte" sondern "muss"!!

    Kufis haben ja einen "Schnabel" als Maul und wenn sie den nicht regelmäßig durch das Schneckenknacken stutzen und kürzen, dann wächst der Schnabel zusammen und sie verhungern, die armen Wuzerln. ;(

    Als Kufihalter muß man daher immer eine Schneckenzucht nebenbei halten, was ich einfach umgekehrt mache. Ich hab' unheimlich viele Schnecken und bring' ein Küberl davon jedes Monat zu den Kufi-Haltern. 8)
    Willst welche?
    Fragt sich nur, wie schnell die die tausend km kriechen können... :undecided:

    lg Ulli