Wärmelampe/Heizstrahler

  • Hallo,
    weiß jemand, wie sich Tausendfüßer gegenüber einer Wärmequelle im Terrarium verhalten?
    Ich vermute, dass sie instinktiv Wärme meiden, bin mir da aber nicht sicher.
    Wäre für Erfahrungswerte dankbar, da ich in einem Terrarium tagsüber die Temperatur mit Hilfe eines Halogenstrahlers geringfügig erhöhen möchte, dabei aber keine verbrannten Socken bei den Tausendfüßern riskieren möchte.
    Schönen Gruß
    Anne

    (Bis vor Kurzem mit nur 6 Beinen als Siebenpunkt im Forum unterwegs - und jetzt mit 'Hunderten' als Shongololo.)

  • Zitat

    Tausendfüßer bevorzugen, auch wenn sie aus den Tropen kommen, kühle feuchte Orte. 20 –23°C scheinen für die meisten Arten die optimale Temperatur zu sein und nachts kann es ruhig auf Zimmertemperatur abkühlen. Wenn man sie bei höheren Temperaturen (25-26°C) hält sollte man darauf achten, dass zumindest der Bodengrund kühl genug ist, um den Tieren einen Rückzugsort zu bieten. Die meisten Arten halten sogar (kurzfristig) kühlere Temperaturen bis unter 10°C besser aus als Temperaturen über 30°C!
    Im Prinzip kann man auf die Beheizung des Terrariums verzichten. Ein Fehler der häufig gemacht wird ist, dass das Terrarium mit Heizkabeln oder –matten von unten geheizt wird. Das führt nur dazu, dass das Substrat schneller und unbemerkter austrocknet und die Tiere ihren kühlen Rückzugsort verlieren und unter Stress stehen. Infrarotlampen und Spotstrahler sind auch ungeeignet, da sie die Luft zu sehr aufheizen und austrocknen.

    Also aus meiner Sicht mögen sie es überhaubt nicht wenn es warm ist, meine Tausis kommen gar nicht erst raus wenn ich abens mal nicht sprühe, nur wenn sich die Luft durch das Sprühen abkühlt kommen sie raus! Ich hab mal ne Lampe brennen lassen! Sie haben sich gleich eingegraben und sind 4 Tage nicht mehr raus gekomme, nach dem Sprühen hockten alle auf dem Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Arthropod (31. August 2005 um 20:19)

  • Hallo Anne!!

    Also mit einem Halogenstrahler wäre ich lieber vorsichtig. Ich denke der wird viel zu heiß. Wenn du die Temperatur unbedingt erhöhen möchtest, dann vielleicht mit einem Heizkabel an einer Seitenscheibe des Terrariums.

    Ich hatte letzten Winter aus ca 1 Meter Entfernung eine normale Glühbirne (glaub 45Watt) über meinen Terras hängen und an ganz kalten Tagen ein paar Stunden brennen. Das hat die Temp. so um ca. 2°C erhöht. Das haben meine Tausis ohne Probleme mit gemacht und die Erde ist auch nicht ausgetrocknet.

    Viele Grüße
    OLI

  • Hallo Oli,
    ich habe einen kleinen 10 W-Halogenspot (in einem 30 x 30 x 30 cm Terrarium) im Testlauf. Die Temperatur erhöht sich um 6°C - was auch angestrebt ist. Da sich der Raum, in dem das Terrarium steht, auf der Nordseite des Hauses befindet, ist es dort immer ein wenig kühler als in anderen Räumen - was wiederrum für die angestrebte Nachttemperatur gut ist.
    Der Testlauf mit (reichlich) Substrat drin - eher > 15 als 10 cm startet heute abend oder morgen früh. Ich werde dann auch die Temperatur IM Substrat messen. Der Strahler steckt in einer kleinen Nussschale, die normalerweise als Laichbecken oder Versteck für tropische Frösche dient - komme gerade nicht auf den Namen. (Keine Sorge - brandsicher ist die Kostuktion auch. War längerfristig im Test.)
    Auf Grund der geringen Abmessungen wird nur ein relativ kleiner Bereich direkt angestrahlt (= direkt erwärmt).
    Alle Bedingungen, die ich erreichen möchte, scheint meine Konstruktion prima zu erfüllen. (Deshalb und auch aus Kostengründen, möchte ich nur ungern mit einem Heizkabel von vorn anfangen.)
    Ich habe halt nur Bedenken, dass die doch recht kletterfreudigen Tausis auf meiner Lampe rumturnen könnten und sich dabei die Füße verbrennen. Die 'Lampe' selbst wird nämlich schon recht warm. Die Temperaturen darunter sind aber ok.
    Ansonsten wäre ein Heizkabel - oberhalb des Substrats angebracht - wahrscheinlich auch eine Lösung.
    Schönen Gruß
    Anne

    PS: Ein Halogenstrahler, auch 20 W, von außen bringt so gut wie nichts. Und günstige Betriebskosten sollte die Lösung möglichst auch noch haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Shongololo (1. September 2005 um 19:00)

  • Ich hab grad mal nachgemessen! Also die 15 cm Marke erreichen meine Tausis ohne Probleme plus 10-15cm Substrat= 30cm.

    gruß,

    Poldi

  • Zitat

    Original von Shongololo

    Ich habe halt nur Bedenken, dass die doch recht kletterfreudigen Tausis auf meiner Lampe rumturnen könnten und sich dabei die Füße verbrennen. Die 'Lampe' selbst wird nämlich schon recht warm.

    Hallo Anne!

    Ich kenne von Schlangenhaltern folgende Methode um ein Verbrennen zu verhindern. Naja, Methode ist das nicht wirklich, sondern eigentlich eine ganz simple Angelegenheit: Einfach einen Drahtkorb über die Lampe montieren. Vielleicht kannst du ja die noch erreichbaren Stellen der Birne auch mit ganz feinem Drahtgitter abdecken, wie es dann ejdoch mit der Beleuchtung aussieht, weiß ich nicht, da die Gaze ja sehr feinmaschig sein muss...

  • An die Lampe dran zu kommen, dürfte die einfachste Übung sein:
    Sie hängt unter dem Lüftungsgitter in der Mitte des Terrariums. (Ich werde sie noch etwas mehr zu einer Seite hin befestigen. Aber das Kabel gibt dann eine prima Brücke ab...) Und das Lüftungsgitter ist über die beschichtete Wand problemlos zu erreichen.
    Die entscheidende Frage ist und bleibt:
    Gehen die Tausendfüßer an einen Gegenstand, der eindeutig Wärme ausstrahlt oder meiden sie ihn instinktiv? :undecided:

    Schönen Gruß
    Anne

  • Hallo Ewald,
    der Tipp ist gut. Wahrscheinlich werde ich es so machen. So kann ich beobachten, wie die Tausis sich der Lampe gegenüber verhalten, ohne dass eine Gefahr davon ausgeht.
    Auf Dauer würde es mir nur ohne Drahtkorb besser gefallen. Ich bin ganz begeistert von dem 'Design' meiner Lampenkonstuktion.
    Sollten die Tausis sie für Turnübungen nutzen, probiere ich vielleicht doch noch das Heizkabel an einem Teil der Rückwand aus.
    Schönen Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne,

    Ohje, bei solchen Konstruktionen bekomme ich immer Angst - nicht um die Tiere sondern um euer ganzes Haus!

    Mir ist bewusst, dass viele Terrarienleute sowas machen und einen stinknormalen Halogenspot ins Terrarium bauen aber gerade bei Feuchtterrarien finde ich das mehr als gefährlich. Die meisten Fassungen sind nicht Feuchtraumgeeignet, sprich sie sind nicht gegen Feuchtigkeit abgesichert.

    Und gerade in einem Terrarium in dem viel gesprüht wird kannst Du es nicht ausschließen, dass Feuchtigkeit in die Lampe kommt (vor allem nachts wenn sie aus ist).

    Nicht umsonst haben z.B. die angebotenen Leuchstoffröhren für Terrarien wasserdichte Anschlüsse.

    Wenn ich im Winter zu niedrige Temperaturen hatte dann habe ich einen 40W Spot von außen angebracht - also einfach oben auf die Terrarienglasdecke gerichtet. Das reicht allemal um die Temperatur auf 25°C zu pushen.

  • Hallo Robert,

    ich befürchte, ich muss dir Recht geben. :(
    Nachdem der Gedanke an die Luftfeuchtigkeit mal kurz aufgetaucht war, habe ich ihn in der Zwischenzeit offensichtlich erfolgreich verdrängt.
    Ich war so angetan von einer möglichst kostengünstigen und optisch möglichst schönen Lösung, dass ich den kleinen aber wichtigen Aspekt einfach 'vergessen' habe.
    Ob ich will oder nicht - ich werde wohl doch in ein paar Watt mehr investieren müssen.
    Danke für die kleine Gedächtnisstütze!

    Anne :wink:

  • Hallo Anne!

    Ich beheize ein 60x45x45 Becken für meine Achatschnecken mit einer 8-Watt Heizmatte, die ist ca. 10cm x10cm groß. Gibt es zB bei Hornbach für ein wenig über 10 Euro, soviel ich weiß. Vielleicht wäre das eine Lösung. Viel Strom kostet sie jedenfalls wirklich nicht. Aber wenn man einmal um die 10 PAR38 mit 60-80W um die 12 Stunden pro Tag laufen hat, dann noch viele Neonröhren, die 300W Ultravitalux, die Frostwächter in den Frühbeeten für diverse Schildkröten und dann noch einige Heizmatten, hört man irgendwann auf sich wegen 50 Watt mehr oder weniger Gedanken zu machen. Aber so ist das nun einmal, wenn man dieses Hobby hat. Das Geld fließt in die Tiere, aber mal ehrlich: kann man es besser anlegen? ;)