Sphaerotherium giganteum – 6-Monats-Update

• Sphaerotherium giganteum – woanders habe ich online gepostet, als ich diese Kerle zum ersten Mal bekam, aber jetzt ist es 6 Monate her und ich dachte, ich sollte ein Update für die wenigen Auserwählten veröffentlichen, die interessiert sein könnten. Ich habe eine (die kleinste) von den ursprünglichen 5, die ich hatte, verloren, aber zwei weitere gekauft, so dass ich jetzt eine Kolonie von 6 habe. Sie scheinen tatsächlich zu gedeihen. Der größte Bereich ist rund 5 cm lang. Sie fressen reichlich, scheinen aber nur daran interessiert zu sein, verrottete Blätter zu fressen, fein gehackt. Sie produzieren große Mengen Gras, daher weiß ich, wie gut sie fressen. Sie haben überhaupt kein Interesse an Leckereien, Obst, Gemüse usw., die ich ihnen angeboten habe.

Sie sind wirklich sehr oberflächenaktiv und solange ich es nicht zu trocken lasse, ist normalerweise jeweils etwa die Hälfte von ihnen an der Oberfläche sichtbar, während sie dort sitzen und fressen oder sanft zum nächsten ausgewählten Stück zum Essen segeln. Sie scheinen es wirklich zu mögen, wenn ich die Oberflächenschichten aufrühre, und es regt sie dazu an, auf der Oberfläche nach schönen faulen Blattstücken zum Fressen zu suchen.

Während des Winters habe ich festgestellt, dass sie unter 19 °C ziemlich inaktiv waren, also habe ich sie darüber gehalten, und als der Sommer auf uns zukommt und sich mein Haus erwärmt, sind sie bis jetzt bis zu 23 °C sehr zufrieden Meine größte Sorge ist, dass mein Haus im Sommer zu heiß für sie wird.

Sie scheinen tagsüber und nachts gleichermaßen aktiv zu sein, was schön ist. Davon sehe ich jede Menge. Was den Nachwuchs angeht, habe ich noch keine Anzeichen einer Paarung oder eines Nachwuchses gesehen. Obwohl ich inständig hoffe, dass sie sich vermehren. Im Internet gibt es einfach keine Informationen über sie, also versuche ich einfach mein Bestes, um ihnen das zu geben, was sie zu mögen scheinen.

Berichten zufolge stammten sie ursprünglich aus der Region Pretoria, Südafrika, und andere wurden sicherlich Ende letzten Jahres im Vereinigten Königreich und in Europa verkauft (soweit ich weiß, wurde die ursprünglich importierte Ladung auch dort beworben). Hat sonst noch jemand etwas zu berichten?

Wie Sie auf den Bildern sehen können, laufen sie gerne auf der Hand herum. Sie ballen sich bei Kontakt sofort zusammen, entfalten sich aber nach 5-10 Minuten. Allerdings mache ich es mir nicht zur Gewohnheit, mit ihnen umzugehen. Um ehrlich zu sein, ist es auch nicht besonders lohnend.

Sphaerotherium giganteum - elsewhere I posted online when I first got these guys, but its now 6 months in and I thought I should post an update for the select few who might be interested. I lost one (the smallest) from the original 5 I had, but bought 2 more, so now have a colony of 6. They appear in fact to be thriving. The largest area round 5cm long. They eat prodigiously, but only seem interested in eating rotting leaves, chopped up fine. They produce large amounts of frass, so I know how well they are eating. They are utterly uninterested in any sort of treat food, fruit, veg etc that I have offered them.

They are very surface active really and so long as I don't let it get too dry there are usually around half of them at any one time visible on the surface, sitting there eating or gently cruising for the next choice piece to eat. They do seem to really like it when I stir up the surface layers, and it stimulates them to have a good hunt around on the top for nice bits of rotten leaf to eat.

Over the winter I found that they were fairly inactive below 19 degrees C, so kept it above that and as the summer creeps up on us, and my house warms up, they are so far very happy up to 23 degrees C. However, it is my main concern about them that my house will get too hot for them over the summer.

They seem equally active during the day and night, which is nice. I do get to see plenty of them. As for offspring I have not seen any signs of mating or young yet. Although it is my fervent hope that they will reproduce. There is simply no information about them online so I am simply going it alone and trying my best to give them what they seem to like.

They were reported to be originally from the Pretoria, S.Africa area and others were surely sold in the UK and in Europe (as I know the original imported load were also advertised there) at the end of last year. Has anyone else anything else to report about theirs ?

As you can see from the pics, they are happy to walk around on a hand. They will instantly ball up on contact but will unfurl after 5-10 minutes. I don't make a habit of handling them though. Its not enormously rewarding to be honest either.

• Shura, ich weiß es zu schätzen, dass du in vielerlei Hinsicht mehr Erfahrung hast als ich, aber warum sagst du das? Die normalen Umweltbedingungen dieser Art sind meines Wissens unbekannt. Da ich sowieso keine Möglichkeit habe, die Temperatur zu senken, müssen sie damit klarkommen. Wenn sie überleben, ist das großartig, wenn nicht, habe ich mein Bestes gegeben. Ich habe sie an der coolsten Stelle in meinem Haus. In einer privaten Kommunikation mit Solaris195 in diesem Forum über seine Erfahrungen bei der Zucht von Arthrosphaerium cf.brandtii sagte er, dass es ihm gelungen sei, sie das ganze Jahr über bei normalen Raumtemperaturen zu halten und zu züchten, daher bleibe ich zuversichtlich für meine Arthrosphaerium cf.brandtii.

Auch ihr normales Verhalten ist unbekannt. Ich kann erkennen, wann sie an der Oberfläche unglücklich sind, weil sie ständig herumkreiseln. Ich habe festgestellt, dass dies normalerweise bedeutet, dass ich mehr verrottenden Laubmulch hinzufügen muss. Sobald sie etwas zu essen haben, bleiben sie entweder still und fressen oder bewegen sich sehr langsam. Die Tatsache, dass sie gut fressen und viel Futter produzieren, ist sicherlich ein Hinweis darauf, dass sie im Allgemeinen recht zufrieden sind.

Shura, I appreciate you have more experience in many ways than me but what makes you say this ? The normal environmental conditions of this species is unknown, as far as I know. As it is, I have no way of reducing the temperature anyway, so they will just have to cope. If they survive, great, if not I have done my best. I have them in the very coolest point in my house. In private communication with Solaris195 of this forum, about his experiences breeding Arthrosphaerium cf.brandtii, he said he had success keeping and breeding them at normal room temperatures all year round, so I stay hopeful for mine.

Their normal behaviour is also unknown. I can tell when they are unhappy on the surface because they cruise around constantly. I have found that this usually means I need to add more rotting leaf mulch. Once they have food they settle down to either staying still and eating or moving around very slowly. The fact that they are eating well and producing a lots of frass does surely indicate that they are generally fairly happy.

• U are forgetting that they need the gut bacterias.These bacterias a dying when the temps are too high, it could happen even on the transport.

And without those bacteria they are unable to digest the food properly so even if they do eat and poop they cannot digest and therefor they will starve to death even if they do produce feces.

Rgards

• Make ur experience by urself.

If u dont have any evidence bout even the temps (u know where the are cought so u can easily find a temp diagram and other parameters.

But the only thing u do is buying animals without beeing informed well.

So i can break it down to:

Animal cruelty just for curiosity.

And if u are not well informed about the gut bacterias and -its even more than one report, its hundreds.

U should be able to look it up by urself.

Ask me again when ur "experiment" failed, i think it will take up to 9 month and those specimen are dead.

And NEVAR EVAR try to use a phrase of a fictional series to apologize ur lack of information.

And it is not a problem for me to write only in english.

Exactly as u said:

Google tanslator has loads of malfunctions:

We can also talk in Mandarin if u ike.

• Ich habe mir bereits die Klimadiagramme von Pretoria angeschaut, aber das sagt mir immer noch nicht, ob sie in etwas höheren Lagen und damit kühler leben. Tierquälerei ? Vielleicht, aber erinnern wir uns daran, dass alle derzeit im Hobby gehaltenen Arten zum ersten Mal von jemandem ausprobiert wurden, der fundierte Vermutungen über die richtigen Bedingungen, das richtige Futter usw. hätte anstellen müssen

Versuchen Sie bitte, in meinen Texten keine Feindseligkeit zu erkennen, ich spüre sie nicht. Ich finde, dass es schwierig genug ist, den Ton von Computernachrichten herauszufinden, ganz zu schweigen davon, wenn es um Sprachprobleme geht. Ich bin nur hier, um eine zivilisierte, ernsthafte Diskussion über diese Dinge zu führen und die Leute wissen zu lassen, was ich tue. Ich dachte, sie wären interessiert, und es scheint, dass es bei einigen der Fall ist. Versuchen wir, die Dinge freundlich zu gestalten.

Was die Sache mit den Darmbakterien angeht, ich wiederhole, es gibt KEINE Beweise. Ja, es gibt Hunderte von Berichten über tote madagassische (und südostasiatische) Riesen-Tausendfüßler im Hobby, aber keine tatsächlichen Beweise dafür, dass Darmbakterien die Ursache sind. Es ist alles Theorie. Niemand weiß es eigentlich. Wenn ich falsch liege, weisen Sie mich bitte auf einige Beweise hin.

I have already looked at climate graphs from Pretoria, but that still doesn' t tell me whether they live at slightly higher altitudes , and thus cooler. Animal cruelty ? Maybe, but lets remember that every species currently commonly kept in the hobby were tried out for the first time by someone, who would have had to use educated guesswork as to the right conditions and food etc

Please try not to read any animosity in my writing, I do not feel it. I find that working out the tone of computer messaging is hard enough, let alone when language issues are involved. I'm just here to have civilised serious discussion about these things, and to let people know what I'm doing. I thought they would be interested, and it seems a few are. Lets try and keep things friendly.

As for the gut bacteria thing, I repeat there is NO evidence. Yes, there are hundreds of reports of dead Madagascan (and SE Asian) giant pill millipedes in the hobby but no actual evidence for gut bacteria being the cause. Its all theory. Noone actually knows. If I am wrong please direct me to some evidence.