Anfänger - Welche Tausendfüßer, die auch tagaktiv sind

  • Das ist ja echt traurig... ;(

    Ich hoffe sehr, dass ich von Privat die Tiere bekommen kann... Oder dass man sich drauf verlassen kann, wenn sie als deutsche Nachzuchten deklariert sind. Wie ist das, kann man sich darauf verlassen? Oder wie sind da so die Bedingungen?

    So viele Anbieter gibt es da ja auch nicht... Ich habe einen im norddeutschen Raum gefunden, der viele DNZ anbietet (auch die A. Gigas und die Spiropoeus fischeri), aber auch sehr teuer ist im Vergleich zu den beiden anderen. (Ich weiß immer nicht, inwieweit man hier Namen nennen darf...)

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hallo,

    ich habe über Facebook eine gefunden, die Spiropoeus fischeri Nachzuchten hat. Allerdings erst 3-4cm groß. Wisst ihr, wie schnell die wachsen? Sind die bei der Größe schon halbwegs robust oder muss man damit rechnen, dass nicht alle durchkommen? Sie hat noch keinen Preis genannt. Was würdet ihr bei der Größe denn als angemessen erachten?

    Die Spiropoeus fischeri hab ich bei Home of insects auch als Deutsche Nachzuchten gesehen. Ist der Shop glaubwürdig und so dass man guten Gewissens da kaufen kann? Allerdings kostet dort einer 15 bzw 20€. Ist das angemessen dafür, dass es keine Wildfänge sind (wenn man sich denn darauf verlassen kann...).

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Wisst ihr, wie schnell die wachsen?

    Aus eigener Erfahrung leider nicht. So allgemein häuten sich die Jungtiere in kürzeren Abständen, die Adulthäutung braucht am Längsten.

    Ich verlinke dir mal einen älteren Thread zu den S. fischeri, wo es ordentlich Nachwuchs gab klick Vielleicht findest du für dich interessante Sachen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Nadine

    Hast du dir schon überlegt, einfach eine Art zu holen, die du hier leicht und günstig als Nachzucht aus dem Forum bekommst?

    Nur so als Idee.

    Weil, wenn dir und Sohnemann die Füsser Spass machen, kommen sowieso andere Arten mit dazu mit der Zeit.

    Und wenn nicht, ist wenigstens nicht so viel Geld kaputt und du hast vor allem nicht womöglich doch irgendwelche Händler unterstützt, die mit Wildfängen handeln.

    Das finde ich gerade unter dem Tierschutzaspekt sehr wichtig.

    Und wer weiss, vielleicht bezaubern euch ja die kleineren Arten doch?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    du hast schon recht! Das Tierwohl ist mir sehr wichtig, deshalb gucke ich ja nach Nachzuchten. Es gibt schon einige mittelgroße, die uns gefallen und leicht als Nachzuchten zu bekommen sind (weil sehr vermehrungsfreudig). Vielleicht mache ich mich wegen des Wehrsekrets einfach etwas zu verrückt? Telodeinopus aoutii und Spirostreptus servatius und spec 1 gibt es ganz viele, auch in "Abholnähe" von uns. Aber grad denen wird ja recht freigiebiger Umgang mit Wehrsekret nachgesagt... Gigas ja auch, deshalb war ich jetzt schon auf den Spiropoeus fischeri eingeschossen.

    Ich habe halt Angst, dass mein Sohn sich doch mal durch die Augen wischt, wenn er die Tausendfüßer auf der Hand hatte, vorm Händewaschen... Wobei, eigentlich sieht man das Sekret ja auch, oder? Und wenn die Hände gewaschen sind, ist es auch nicht mehr gefährlich für die Schleimhäute?

    Viel auf die Hand nehmen ist vermutlich eh mehr am Anfang, aus Neugier und so. Aber grade dann wäre es ja blöd, wenn er dadurch gleich das Interesse verlieren würde oder Angst hätte.

    Mir würden auch die Centrobolus splendidus sehr gut gefallen und den Spirobolus caudulanus habe ich bei Kleinanzeigen von mehreren Leuten als Nachzuchten gesehen.

    Ich finde die Entscheidung nicht ganz so einfach... Aber ein bisschen Zeit ist ja auch noch. Am Wochenende gehen wir erst mal in den Wald, Substrat und Äste suchen.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Ich habe festgestellt, dass sich fast alle Tausendfüßler sehr schnell viel mehr an die Handhabung gewöhnen. So dass ein Tausendfüßler, der bei der ersten Berührung ein Sekret auf Sie absondert, dies wahrscheinlich beim zweiten Mal nicht tut und danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder ein Sekret auf Sie absondert. Es macht ihnen keinen Spaß, wenn man sie anfasst, aber sie scheinen sich sehr daran zu gewöhnen. Meine Erfahrung mit A.gigas ist genau das. Ich bin mir sicher, dass andere andere Erfahrungen machen, aber das ist meine Meinung.

    I have found that almost all millipedes very quickly get much more used to handling. So that a millipede that secretes on you the first time handling, probably won't the second and almost certainly will never secrete on you again after that. They don't get to enjoy being handled but they do seem to get very much used to it. My experience with A.gigas is exactly that. I am sure others have different experiences but that is mine.

  • Hallo Nadine

    C. spledidus saften bei mir nicht. Nur beim Substratwechsel eventuell ein wenig, wenn ich einen blöd erwische.

    Sie sind knallig rot und sehr aktiv. Meine sind gerade sehr in Paarungslaune.

    Und das Beste... der Nachwuchs wächst dir nicht über den Kopf, wie es dir bei S. sp. 1 passieren kann. Und du bekommst sie jederzeit gut verkauft.

    S. sp. 1 bekommt man auch verkauft, es sind halt andere Mengen.

    C. splendidus sind toll, aber halt relativ klein. Dafür sieht man sie auch am Tag.

    Dein Sohn wischt sich garantiert nicht mit Wehrsekret Fingern durchs Gesicht. Man riecht es gleich, glaub mir. Und nach dem gründlichen Händewaschen ist auch gut, es bleibt nur oft eine Verfärbung für ein paar Tage.

    Dein Sohn sollte gewisse Hygieneregeln beachten, wenn er am Terra oder mit den Tieren umgeht. Die können auch z. B. Würmer haben. Keine Ahnung, ob irgendwelche Erreger von den Füssern auf die Menschen gehen, aber zumindest im Substrat könnte das ein oder andere sein, was man nicht im Gesicht haben möchte. Ich muss mal in Shuras Buch schauen was da steht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    na das beruhigt mich doch sehr. Dass er immer gründlich die Hände waschen muss, wenn er im Terrarium oder mit den Tausis hantiert hat, ist ihm schon klar, da mach ich mir auch nicht so Sorgen. Ich hatte eher Angst, dass man Wehrsekret an den Händen haben kann in kleinen Mengen, ohne es zu merken. 8o

    Aber wenn man es immer mitbekommt, ist es ja gut. Die Centrobolus splendidus finde ich persönlich total toll, aber meinem Sohn gefallen sie nicht so sehr. Aber wir werden dann schon noch eine schöne Sorte finden, die wir als Nachzuchten bekommen können. Da hab ich auch in Abholnähe bei Kleinanzeigen einiges gesehen, dann wäre noch nicht mal Versand nötig.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hi,

    Also mit dem Shop habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Home of Insects ist bestimmt auch wieder bei der Terraristikbörse in Hamm.(Falls das bei euch in der Nähe ist)

    Das Wehrsekret von den gängigen Arten ist relativ unproblematisch. Es sollte nur nicht in die Schleimhäute gelangen. Die Finger können sich bei Abgabe von Wehrsekret verfärben. Das tut nicht weh und verschwindet auch nach 2 Tagen😊

  • Hallo,

    mein Sohn und ich waren heute im Wald und haben eine schöne Ausbeute. Auch WFH haben wir ordentlich. Wusste gar nicht, dass wir so viele umgefallene oder gefällte Bäume haben... Nur Moos und flechtenbewachsene Äste haben wir noch nicht so viel gefunden.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hallo,

    heute haben wir dann doch noch schöne Flechtenäste gefunden. Unser Nachbar hat uns dann auch noch mit den Ästen gesehen und wir haben erzählt, wofür wir die brauchen. Er fand das direkt sehr spannend und meinte, dass von seiner Linde auch immer genug trockene Äste mit Flechten runterfallen und wir die dann ruhig auch von seinem Grundstück absammeln dürfen.

    Hier ist schonmal das erste Grundgerüst noch ohne Substrat. Mein Sohn wird will unbedingt noch Waldboden, weil er sich mittlerweile auch etwas belesen hat und nicht nur das Laub und das weißfaules Holz möchte... Deshalb ist noch kein Substrat drin, sondern nur ein Grundgerüst.

    Übrigens: Eine halbe Stunde von uns entfernt könnten wir Spirostreptus servatius holen, als Nachzuchten. Die sind ja aktiv, groß, anfängertauglich und hübsch. Und was das Wehrsekret angeht, habt ihr mir ja auch schon etwas die Angst genommen. Ich glaube eh, dass er die ganz am Anfang mal auf dem Arm krabbeln lässt (nur wenn ich dabei bin!) und es ihm dann schnell reicht, wenn er sie einfach angucken kann. So wie es uns Erwachsenen ja auch geht. Da ist er echt sehr vernünftig und verständig für sein Alter und hat mit den Mäusen und jetzt Rennmäusen ja auch schon Erfahrung mit "Beobachtungstieren" .

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hallöchen,

    wir haben jetzt das Terrarium mit dem Substratgemisch befüllt. Mein Sohn hat sehr fleißig und interessiert mitgemacht. Hinten haben wir es auf 20cm geschafft, in der Mitte ist es zwischen 15 und 17cm. Jetzt müssen wir nur noch schöne Moospolster finden (oder zur Not Moos bestellen). Ist doch schon wieder sehr trocken der Wald... Aber ich glaube ich weiß eine Stelle, wo es welche geben müsste. Ich finde es toll, dass man dadurch den Wald aus einer neuen Perspektive sieht. Ist schon fast eine Achtsamkeitsübung.

    Jedenfalls können wir jetzt noch ein paar Tage üben, wie viel wir sprühen müssen und so. Wenn das Substrat absackt, hab ich auch noch welches. Und dann können die ersten Bewohner einziehen.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Sieht gut aus👍😊

    Substrathöhe ist auch passend👍

    Denke da werden sich die Tiere wohl fühlen 😎☀️👍

    Was du dir evtl noch überlegen könntest wären ein,zwei halbierte (oder auch ganze) Korkröhren als Unterschlupf.

    Diese werden sehr gerne angenommen 🙂

    Ich bedecke meine halbierten Korkröhren dann immer mit großen Moospolstern. Sieht super aus ☀️

    Jungtiere nutzen die Moospolstern auch oft um sich darunter zu Häuten.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Dankeschön!!!

    Korköhren sind tatsächlich schon in Planung und für den Geburtstag geordert (jemand hatte gefragt, was er meinem Sohn schenken kann, da hatte ich Korköhre oder Kokosnusshäuschen genannt). Ich weiß, bei den Kokoshäuschen muss man die Fasern abmachen.

    Falls es jemandem komisch vorkommt, weil man ja eigentlich keine Tiere schenken soll: Ich sehe das nicht so, dass wir ihm ein Terrarium oder die Tausis schenken, sondern eher so, dass ich ihm was schenke, was wir gemeinsam tun können. Ich schenke ihm quasi gemeinsame Zeit.

    Eins ging mir noch durch den Kopf: soll ich noch Springschwänze oder weiße Asseln einsetzen, oder braucht man das nicht bzw. kommen von alleine genug heimische Tierchen als Bodenpolizei / Begleitfauna? Wir haben heute nur wenige Tierchen rausbringen müssen. Ich hatte vorher alles mal in die Sonne gelegt, da sind ein paar Asseln geflüchtet.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Also ich finde es nicht komisch wenn er die Tiere geschenkt bekommt,du hast ja den Beweggrund schon genannt - und das ist doch eine tolle Sache die verbindet👍

    Also ich hab mich damals beim ersten Terra nicht nur auf die heimische Bodenpolizei verlassen sondern mir noch weiße Asseln besorgt. Diese sind nun in jedem Terra unterwegs. Kein Problem mit Schimmel bis jetzt gehabt 👍

    Könnte mir aber auch gut vorstellen dass eingeschleppte Helferchen auch ausreichen würden,aber da habe ich wie schon erwähnt ehrlich gesagt keinen Erfahrungsschatz zu teilen 😄

    Aber da meldet sich garantiert noch jemand der sich keine Bodenpolizei dazu gekauft hat 👍🙂

    LG,

    Basti