Anfänger - Welche Tausendfüßer, die auch tagaktiv sind

  • Hallöchen,

    ich bin ganz neu hier, weil sich mein Sohn für die Haltung von Tausendfüßern interessiert und ich selbst nach erster Recherche auch angefixt bin.

    Mein Sohn möchte am liebsten die A. Gigas, die Riesentausendfüßer. Ich habe aber die Befürchtung, dass er von denen nicht viel zu sehen bekommt.

    Ich hatte als tagaktive die Benoitolus-siamensis gefunden und hätte gedacht, dass er es cool fände, weil die ja fluoreszieren. Aber er möchte schon richtig große Tausendfüßer.

    Welche Arten sind / werden denn groß UND sind auch tagsüber oder am frühen Abend zumindest häufig zu beobachten und auch aktiv?

    Und auch für Einsteiger gut zu händeln? Ich würde mich da selbstverständlich mit ihm gemeinsam kümmern, aber bin ja selbst unerfahren.

    Er findet den Odontostreptus sjoestedti schön und groß genug, aber ich habe schon gelesen, dass der nicht so für Anfänger geeignet ist (was sind da die Anfängerprobleme?). Und zur Aktivität hab ich zu dem auch nichts gefunden.

    Ich habe ihm noch den Spirostreptus servatius vorgeschlagen, den fände er auch ganz gut. Wie ist es bei dem mit den möglichen Schwierigkeiten und der Aktivität bzw. Beobachtbarkeit?

    Welche größeren aktivieren würdet ihr empfehlen?

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Huhu,

    was verstehst Du denn als groß? Ich habe Centrobolus sp Mosambik, die sind sehr aktiv, ich sehe fast immer einen oder mehrere rumkrabbeln, auch tagsüber :) und hübsch rot sind sie auch

  • Guten Morgen,

    Danke schon mal für die ersten Antworten! Groß ist für meinen Sohn so ab ca. 20cm. Wie gesagt, richtig angetan haben es ihm die A. gigas. Die sind aber wirklich nur nachts aktiv und manchmal wochenlang gar nicht, richtig?

    Ich denke Dentrostreptus macracanthus oder Spirostreptus spec. 1

    könnten für ihn als groß genug durchgehen (wie schnell wachsen die denn?). Ich werde sie ihm mal vorschlagen.

    LG Nadine

  • A.gigas are great in that they tend to be on the surface most of the time, but can also be inactive for days at a time too. Spirostreptus sp8 and sp9 are both reputed to be surface active. I have 1 x sp8 and I saw her a lot for a while but now she has disappeared for a couple of weeks (probably for her first moult with me). Many of the Thyropygus species from Asia also get large and are reasonably surface active during the day. I have one (sold as Thyropygus sp bamboo telson), and I see him most days. Spiropoeus fischeri are also a good bet, although I have not kept the species myself.

    Code
    A.gigas sind insofern großartig, als sie sich die meiste Zeit an der Oberfläche aufhalten, aber auch tagelang inaktiv sein können. Spirostreptus sp8 und sp9 gelten beide als oberflächenaktiv. Ich habe 1 x sp8 und habe sie eine Zeit lang oft gesehen, aber jetzt ist sie für ein paar Wochen verschwunden (wahrscheinlich wegen ihrer ersten Mauser bei mir). Viele der Thyropygus-Arten aus Asien werden ebenfalls groß und sind tagsüber einigermaßen oberflächenaktiv. Ich habe einen (verkauft als Thyropygus sp. Bamboo Telson) und sehe ihn fast jeden Tag. Auch Spiropoeus fischeri ist eine gute Wahl, obwohl ich die Art nicht selbst gehalten habe.
  • Thank you very much!

    Also besteht auch bei den A. gigas die Chance, dass man sie tagsüber zu sehen bekommt (wenn auch phasenweise gar nicht). Können andere das auch so bestätigen? Dann käme die Art ja doch in Frage.

    Ansonsten wären tatsächlich die Spirostreptus spec. 8, 9, evtl. 1 oder servatius glaub ich interessant für uns. Könnt ihr da Erfahrungen berichten? Z.B. auch, was die "Anfängerfreundlichkeit" angeht? Wie ist es mit dem Wehrsekret?

    LG Nadine

  • Thank you very much!

    Also besteht auch bei den A. gigas die Chance, dass man sie tagsüber zu sehen bekommt (wenn auch phasenweise gar nicht). Können andere das auch so bestätigen? Dann käme die Art ja doch in Frage.

    Ansonsten wären tatsächlich die Spirostreptus spec. 8, 9, evtl. 1 oder servatius glaub ich interessant für uns. Könnt ihr da Erfahrungen berichten? Z.B. auch, was die "Anfängerfreundlichkeit" angeht? Wie ist es mit dem Wehrsekret?

    LG Nadine

    I have one servatius too, but he is still a juvenile. I see him at night but never in the day. That could well be just his age though, as most of them are much more secretive as juveniles.

    Ich habe auch einen Servatius, aber er ist noch ein Jugendlicher. Ich sehe ihn nachts, aber nie tagsüber. Das könnte jedoch durchaus an seinem Alter liegen, da die meisten von ihnen als Jugendliche viel verschwiegener sind.

  • I have one servatius too, but he is still a juvenile. I see him at night but never in the day. That could well be just his age though, as most of them are much more secretive as juveniles.

    Ich habe auch einen Servatius, aber er ist noch ein Jugendlicher. Ich sehe ihn nachts, aber nie tagsüber. Das könnte jedoch durchaus an seinem Alter liegen, da die meisten von ihnen als Jugendliche viel verschwiegener sind.

    Thank you,

    so I think I will show my son Spirostreptus spec. 8 and 9 for choice.

    Gibt es zu diesen beiden, evtl trotzdem auch noch zum Spirostreptus servatius und gigas Erfahrungen? Wie ist das mit dem Wehrsekret? Ich habe zu den beiden ersten gelesen, dass die wenig bzw. garkein Sekret abgeben. Das ist vielleicht gut, weil mein Sohn die zu 100% sicher auch mal über die Hand krabbeln lassen will und manchmal muss man ja auch im Terrarium hantieren. Wie ist das generell? Wann fühlen sich die Tausendfüßer bedroht und geben Sekret ab? Und wie schlimm (ätzend / stinkend) ist das überhaupt? Mein Sohn wird übrigens demnächst 10, ist also kein Kleinkind mehr, hat aber als Kleinkind schon mit Spinnen, Käfern, Nacktschnecken und Ähnlichen im Garten gekuschelt bzw. Sie beobachtet.

    LG Nadine

  • hab grad gelesen, dass der Dentrostreptus macracanthus der ist, der häufig und viel Wehrsekret abgibt.

    Ich habe die schon länger in Haltung und bekomme nur Wehrsekret ab, wenn ich die Terras neu mache und entsprechend hantiere.

    S. sp. 1 saften definitv mehr, teilweise auch, wenn man sie nur über die Hand krabbeln lässt.

    Ob das Wehrsekret jetzt stinkt ist Ansichtssache. Es riecht und der Duft bleibt trotz gründlichem Waschen eine Weile auf der Haut haften. Zumindest bei mir.

    Das Wehrsekret der D. macracanthus riecht schwach nach Weihrauch, finde ich.

    D. macracanthus würde ich nicht bei einem Kind über die Hand krabbeln lassen. Die lasse ich nicht einmal mehr bei mir über die Hand, wenn es sich vermeiden lässt.

    Die haben ziemlich lange Beine mit denen sie sich echt festkrallen können. Das tut nicht weh, aber man bekommt sie erst wieder weg, wenn man es schafft, sie auf einen Ast oder wer weiss wohin krabbeln lässt. Einfach vom Arm abpflücken wie bei anderen Arten geht nicht. Aber vielleicht ist dein Sohn ja geduldiger als ich.

    Woher bist du denn in etwa? Vielleicht könnt ihr mal bei jemandem "reinschnuppern"

    Übrigens noch ein herzliches Willkommen im Forum.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Dankeschön!

    Wir wohnen in Brieselang. Das ist westlich von Berlin, zwischen Berlin und Nauen. Wenn in der Nähe jemand wohnt, wo wir mal gucken könnten, wäre natürlich toll.

    Ich würde im Moment glaube ich am meisten zu Spirostreptus spec 8 oder 9 tendieren. Ganz aus dem Rennen sind gigas und Spirostreptus servatius aber auch noch nicht.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Ich habe ihm noch den Spirostreptus servatius vorgeschlagen, den fände er auch ganz gut. Wie ist es bei dem mit den möglichen Schwierigkeiten und der Aktivität bzw. Beobachtbarkeit?

    Sehr gute Einsteigerart :thumbup:

    Die halte ich selbst schon seit Jahren

    Die werden von der Länge und der Masse ungefähr so wie die Gigas und haben auch eine sehr attraktive Färbung.

    Diese Art ist mittlerweile auch als Nachzucht zu bekommen.

    Als Jungtiere sind die wie die meisten Arten kaum an der Oberfläche zu sehen, aber sobald die ausgewachsen sind hast du Tag und Nacht was zu sehen.

    Die laufen und klettern sehr gerne daher solltest du für diese Art ein recht Großes Terra wählen.

    Sind absolut verfressen, gehen besonders gerne an Rinde von Robinie

    Gibt es zu diesen beiden, evtl trotzdem auch noch zum Spirostreptus servatius und gigas Erfahrungen? Wie ist das mit dem Wehrsekret? Ich habe zu den beiden ersten gelesen, dass die wenig bzw. garkein Sekret abgeben. Das ist vielleicht gut, weil mein Sohn die zu 100% sicher auch mal über die Hand krabbeln lassen will und manchmal muss man ja auch im Terrarium hantieren.

    Als Kontra muss ich aber sagen dass sie sehr gerne mal Wehrsekret abgeben und damit dann auch nicht gerade Sparsam sind.

    Der Geruch ist bei dieser Art schon ein kleines bisschen beißend.

    Vom Handling mit dieser Art würde ich auf jeden Fall abraten.


    Die S.spec. 8 hatte ich auch viele Jahre lang

    Die sind von den Haltungsanfordrungen nicht sehr speziell, sind aber deutlich weniger aktiv als z.B. die Gigas oder die Servatius.

    Besonders die adulten Weibchen sind oft Wochenlang nur unterirdisch unterwegs.

    Dafür ist diese Art natürlich Farblich der absolute Knaller.

    Nachzuchten wirst du von dieser Art sehr wahrscheinlich nicht bekommen, da sie extrem schwierig in der Nachzucht sind.

    Mir sind ehrlich gesagt nur zwei Personen bekannt die diese Art überhaupt schon mal nachgezüchtet haben.

    Wehrsekret geben sie nur bei extremer Störung ab, das Stimmt.

    Ich finde dass ihr Wehrsekret auch deutlich anders riecht als von anderen Arten.

    Gruß Johnny

  • Viel zu weit weg. Ich wohne in Bawü.

    Hallöchen,

    schade!

    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein Terrarium mit den Maßen 80*35*40 gefunden und Kontakt aufgenommen. Mit Schiebetüren. Die Kante vorne ist 10cm, aber ich habe ja schon gelesen, dass man nach hinten mit Stufen höher gehen kann.

    Das sollte für die Favoriten ja passen, oder? Ich wäre jetzt für die Spirostreptus spec. 8 oder 9 (oder beide???). Hab mit meinem Sohn darüber gesprochen, auch über das Thema Wehrsekret. Er sagt, er würde dann sicherheitshalber Handschuhe anziehen, aber mir ist es sicherer, wenn die weniger abgeben und nicht grade zu den saftigen Arten gehören. Ihm gefallen die beiden jedenfalls auch.

    Wie viele Tiere kann / sollte man denn am besten nehmen? Ich habe sie bei Homeofficeinsects und insektenliebe gesehen. Ist zwar nicht so toll, wenn es Wildfänge sind, aber wenn sie nicht so gut zu züchten sind...

    Zum Thema Substrat: wir haben den Wald direkt vor der Tür. Allerdings Mischwald. Habe Angst, was falsches zu sammeln. Zu kaufen gibt es das alles auch, habe ich gesehen, sogar sterilisiert gegen Trauermücken, aber ich denke selbst sammeln ist doch besser, oder?

    LG Nadine

  • Ich hatte am Anfang einiges selbst gesammelt. Aber vom WFH hatte ich nicht genug bzw. war nicht ganz sicher ob es alles tatsächlich von Laubgehölzen ist. Das habe ich dann bestellt. Boden unter Buchen zu sammeln ist irgendwie doof. Also da ist nicht viel Boden, die Wurzeln beginnen gleich unter der Oberfläche. Ich hatte dann gelesen, man soll schauen, dass da eine Mulde ist, in der sich Laub sammelt. Das ging dann besser. Aber der Hit war es auch nicht. Ich hatte gemischt mit Boden, den ich unter Haselbüschen weg hatte. Das ging dann ganz gut. Bei uns ist das meiste Fichtenwald und ich musste halt entsprechende Stellen finden. Wenn ich Laub von den Buchen hole, habe ich immer mal ein Stück Nadelholz dazwischen. Das nehme ich dann raus. Auf meinem Balkon habe ich einen kleinen Laubkompost angelegt. Das klappt gut. Muss es halt etwas feucht halten.

    LG Beate

  • Hallöchen,

    hab grad hier im Forum gelesen, dass Mardonius parilis acuticonus auch wenig bis kein Wehrsekret abgeben. Sind zwar nicht ganz so hübsch und nicht ganz so groß, aber als Nachzuchten zu finden. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit denen? Wie aktiv /häufig zu sehen? Könnt ihr das mit dem Wehrsekret bestätigen?

    LG Nadine

  • Hallo Nadine

    Es gehen alle Laubgehölze, sowohl als weissfaules Holz als auch das zersetzte Laub.

    Erde ist nicht zwingend nötig, falls du keine oder nicht ausreichend findest. Das Substrat ist dann halt fetter. Bei den folgenden Substratwechseln nimmst du immer vom alten Substrat einen Teil als Erde.

    Sterilisiertes Substrat neigt erfahrungsgemäss zu Schimmel. Und glaub mir, Trauermücken finden immer den Weg ins Terrarium.

    Unseren Leitfaden für Anfänger kennst du schon? Klick

    Mardonius parilis acuticonus heissen jetzt Spiropoeus fischeri. Also auch unter diesem Namen suchen.

    Ich hatte die vor Jahren schon einmal und jetzt aktuell auch wieder.

    Wehrsekret habe ich bei denen noch kein einziges Mal abbekommen. Die scheinen echt gechillt zu sein. Und es sind wahnsinnig tolle Tiere.

    Ich weiss nicht, inwieweit Jungtiere sich zeigen, aber wenn sie etwas grösser sind, sind sie viel an der Oberfläche und klettern mit ihren kurzen Beinchen fleissig herum.

    Und von wegen nicht gross. Sie sind zwar nicht so arg lang, aber richtig fett. Ich finde sie auch sehr hübsch, du musst sie nur mal genauer anschauen.

    Leider wird die Lebensdauer mit nur zwei Jahren angegeben, was für grössere Tiere eher untypisch ist. Bei meinen letzten ist der älteste Bub aber 4-5 Jahre alt geworden, wenn das Alter gestimmt hat,

    als wir die Truppe bekommen haben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    Danke Waldfee! Das freut mich jetzt so richtig, dass der Spiropoeus fischeri nicht so Wehrsekret abgibt. Denn mir ist bei Wildfängen nicht so ganz wohl, vom Gewissen her und aus Sorge, geschwächte Tiere zu erhalten, die dann gleich sterben. Und Spiropoeus fischeri gibt es ja auch als Nachzucht.

    Ich habe meinem Sohn auch den Spiropoeus fischeri gezeigt. Der gefällt ihm auch. Trotzdem hat er nochmal wegen Archispirostreptus gigas gefragt und gemeint, er wäre da sehr vorsichtig und auch dass die vielleicht beißen / zwicken können, will er in Kauf nehmen. Was meint ihr? Ist das tatsächlich so, dass es bluten kann oder zumindest weh tut, wenn ein A. Gigas denkt, dass die Hand Futter ist? Ich habe da irgendwie Bedenken und wäre eigentlich jetzt schon sehr für Spiropoeus fischeri...

    Vielen Dank auch für die anderen Infos und den Link!

    Wieviele Tausendfüßer sollte man denn anfangs einsetzen? Und macht es Sinn zwei verschiedene Arten zu nehmen, um vielleicht öfter was von ihnen zu sehen zu bekommen?

    Am Dienstag hole ich das Terrarium. Dann fange ich schon mal mit Sammeln an, weil ich bis Ende des Monats noch frei habe. Mein Sohn bekommt das dann zum Geburtstag am 10.6. Dann richte ich es mit ihm zusammen ein und dann können Tausis einziehen. Ist also noch etwas Zeit für die Entscheidung...

    Liebe Grüße!

    Nadine