Anfänger - Welche Tausendfüßer, die auch tagaktiv sind

  • Hi Nadine

    Springschwänze sind eher an der Oberfläche unterwegs und tun da ihre Arbeit, während weisse Asseln auch in die Tiefe gehen.

    Es macht schon Sinn, beide zu haben.

    Kleiner Nebeneffekt der weissen Asseln: Im Winter, wenn die Füsser teils wochenlang nicht zu sehen sind, sind die Asseln aktiv. Und sie sind auch nette Beobachtungstiere.

    Zum Thema Schimmel:

    Bei einem neuen Terrarium oder nach dem Substratwechsel, wenn das Gefüge doch gestört wurde, kommt immer mal Schimmel vor. Das sieht man am Schnellsten, wenn man Zusatzfutter reinlegt.

    Ich "wühle" den Schimmel immer vorsichtig unter, dann ist der bald Geschichte.

    Aufpassen, dass ihr keine Schimmelsporen einatmet.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Aber da meldet sich garantiert noch jemand der sich keine Bodenpolizei dazu gekauft hat

    Ja, die Asseln hatte ich mit den Tausis mitbekommen.

    Mit den Korkröhren hatte ich keine so gute Erfahrung. Bei mir saßen alle möglichen Tiere drin, nur keine Tausis. Ich hatte den Kork als "Wall" zur Substraterhöhung benutzt. Aber geschadet haben die anderen Tierchen auch nicht.

    LG Beate

  • Hallo Nadine

    Bevor du grossartig einkaufen gehst, frag doch mal da nach, wo du die Füsser holst. Wenn man nicht erst kürzlich Substratwechsel gemacht hat, sollten genug Springschwänze und Asseln da sein, dass man da welche mitgeben kann.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    ich müsste mal wieder Fotos machen. Es leben 5 Centrobolus splendidus, 5 Archispirostreptus gigas und 2 Spirostreptus gregorius in dem Terra. Mein Sohn und ich sind sehr happy damit und mein Mann und die anderen Söhne gucken auch immer gerne, was sich da so bewegt. Springschwänze hab ich besorgt und eine heimische Assel haben wir darin entdeckt. Leider haben wir aber auch eine Trauermückenplage. Aber durch Gelbtafeln sind nicht so viele im Raum.

    Ich poste demnächst mal wieder Fotos in meinem Fotothread.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hab in jedem Terra spinnen...kommen durchs Sammeln im Wald mit rein...

    Die bauen dann meist im oberen Bereich des Terras ihre Netze,fangen einiges weg😁👍

    Ist es relativ welche Spinnen?

    Auch wenn es mich vor Spinnen graust.... (Ich locke scheinbar immer welche an, mehrere in der Woche die an mir hochklettern)

    Fände das sehr interessant.

    Hab zwar selbst vielleicht eine Trauermücke im Terra, die ich versuch zu erwischen... Aber wer weiß was im Hintergrund passiert^^

    Edit: Überlegung wahr auch schon eine Springspinne o. ä. einzusetzen oder eine Eresus walckenaeri (allerdings noch nicht genau über die Bedingungen informiert)

    Alles Gute!

    Pat

  • Ist es relativ welche Spinnen?

    also ich kenn mich Null Komma null aus mit Spinnen,da bin ich ehrlich 😂

    Aus dem einfachen Grund dass ich sie eigentlich nicht mag...außer sie fressen mir die Trauermücken weg😂😂😂

    Welche Spinnen im Terra bleiben dürfen entscheide ich nach der Größe - wenn ich sie anstarre beim Terra öffnen und es mir kalt den Rücken runter läuft dann ist sie eindeutig zu groß und muss gehen...😂😂

    Ich Stelle also keine großen Erwartungen an Spinnen ...nur klein sollten sie sein 😂

    Bienchen83 : sorry fürs zuspamen deines Threads 😬✌️

    LG,

    Basti