Xenobolus carnifex

  • gibts bei Euch gar keine Bäume?

    Bäume gibts natürlich:-) Aber keine Flechten. Direkt an der Straße meine ich "graue" Rinde beim Vorbeifahren gesehen zu haben. Aber die kommt ja nicht in Betracht. Fressen sie auch Birkenrinde?

    Besonders die bepflanzte Jequitiba Kapsel

    Die Kapseln sind nicht bepflanzt. Die 2 sind auf dem letzten Foto nicht zu sehen. Sind ein bisschen versteckt unter Blättern/Substrat. Das Terra ist so klein, weiß gar nicht, wo ich da noch was hinpacken soll:-)

    Die Kapsel in der Mitte ist so eine:

  • Bäume gibts natürlich:-) Aber keine Flechten. Fressen sie auch Birkenrinde?

    Birkenrinde wird bei meinen Arten, vom abknabbern oder auch ins Holz reinfressen her, am schlechtesten angenommen. Birke nutze ich aber gerne Mal als Kletteräste die fest im Terrarium verbaut werden.

    Ansonsten werden bei mir alle anderen Laubbaumäste sehr gerne angenommen.

    Wenn keine Flechten drauf sind ist auch nicht so tragisch, sie fressen dann die Rinde weg (Schälen sozusagen den Ast 😄) und fressen auch das Holz an, je nach Dicke des Astes wird dieser mit der Zeit auch komplett zerlegt.

    Du musst also nicht nur nach Ästen mit Flechten gucken 😉

    Was auch immer sehr gut ankommt sind Äste mit Moos drauf, liegen bei mir oft unter den alten Eichen.

    LG

    LG,

    Basti

  • Gestern bin ich doch tatsächlich fündig geworden. Allerdings scheinen sich die Xenobolus carnifex Null für die Flechten zu interessieren. Hab die 6 nämlich seit dem Einsetzen vor 2 Tagen nicht mehr gesehen.

    Ist das normal, dass sie sich so selten zeigen? Beleuchtung ist nur schwach (gedimmt).

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Guten Morgen

    Ja, das ist vollkommen normal. Mach dir keinen Kopf.

    Wahrscheinlich ist dein Substrat lecker und du wirst die Würms die nächste Zeit eher selten sehen.

    Wie oft sich speziell diese Art an der Oberfläche zeigt, weiss ich nicht. Manche Arten sind zeigefreudiger und manche eben nicht.

    Bei den Flechten gibt es auch verschiedene Geschmäcker. Manchmal muss man verschiedene Arten versuchen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Gestern bin ich doch tatsächlich fündig geworden.

    Allerdings scheinen sich die Xenobolus carnifex Null für die Flechten zu interessieren. Hab die 6 nämlich seit dem Einsetzen vor 2 Tagen nicht mehr gesehen.

    Ist das normal, dass sie sich so selten zeigen? Beleuchtung ist nur schwach (gedimmt).

    Cool dass du doch noch Flechtenäste gefunden hast 👍 die Tiere werden schon noch dran gehen - viele meiner Arten haben sich nach dem Transport und einsetzen ins Terra sofort ins Substrat verzogen. Der Transport ist ja auch stressig für die Tiere, da ziehen sie sich dann erstmal bissl zurück.

    Früher oder später werden sie aber sicherlich ihr neues Heim erkunden 🙂 bei meinen Arten kommen gelbe Flechten am besten an, graue dagegen werden erst gefressen wenn alles andere abgeweidet ist😋

    Hab bissl Geduld, wirst deine Kleinen bald sehen ✌️🙂

    LG

    LG,

    Basti

  • Kann ja sein dass deine Füßer dann nicht so wählerisch sind wie meine und ALLE Flechtenarten fressen, Daumen sind gedrückt 😄😄😄

    Früher oder später werden auch die anfangs verschmähten gefressen,der Hunger treibts rein😄

    Ob sie frisch oder alt sind ist egal.

    Ich sprühe meine ,auch wenn sie schon einige Wochen/Monate in der Wohnung lagern, nach dem einsetzen ins Terra bissl an - und danach stürzen sich die Tiere drauf. Musst also nicht immer frisch sammeln sondern kannst sie so lange du willst lagern und bei Bedarf einsetzen.

    Ist sehr praktisch, kann man sich eine Vorratskammer einrichten 🌞😎✌️

    LG,

    Basti

  • Vielen Dank. Also praktisch wie beim Moos. Ich bin erstaunt, dass Moos aus dem Wald sich auch im Terra so gut hält. Wächst es am Substrat fest? Sieht bei mir jedenfalls so aus, als ob es genau dort gewachsen ist.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Ob Moos aus dem Wald am Substrat anwächst kann ich leider nicht beantworten....weil jedes Moos dass ich ins Terrarium gebe ziemlich schnell niedergefressen wird🤣

    Aber wenn es in Ruhe gelassen wird kann mir gut vorstellen dass es irgendwo anwächst 👍🙂

    LG,

    Basti

  • In den ersten Wochen oder Monaten kann es vorkommen, dass das Moos aus dem Wald noch etwas weiterwächst. Leider halten sich die meisten heimischen Moosarten langfristig nicht im Terrarium, da sie nicht an so warme Bedingungen angepasst sind. In der Terraristik greift man daher auf tropische Moose wie z.B. Java-Moos zurück. Diese verspeisen die Tausendfüsser aber noch fast lieber als die heimischen Moosarten....

    LG

  • Javamoos wäre kein Problem, kann ich besorgen. Wusste nur nicht, dass es auch emers so gut wächst, dass es sich längerfristig im Terrarium hält, wenn es nicht vorher gefressen wird:-) Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Könnte ich ja nachwachsend im Aquarium züchten.

    Bis jetzt wird bei mir noch kein Moos gefressen. Die Asseln fressen lieber die Algen ausm Bottich. Und die Xenobolus ... Na ja, kommt vielleicht noch.

    Wäre es bei einer Größe des Terras von 30 x 30 x 40 cm möglich, noch eine kleine Art, wie z. B. Centrobolus spec. “Mosambik”, dazuzusetzen? Oder sind 6 Tausendfüßer eher das Maximum? Denn die Xenobolus carnifex sollen sich ja auch vermehren, hoffe ich.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Wie viele Xenobolus carnifex hast du denn im Terra?

    Edit: 6 oder? Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😄

    Wenn's zu Nachwuchs kommen sollte bei den beiden Arten könnte es schnell recht eng werden...

    Ich würde lieber noch ein kleines Terra dazu holen und dort dann die zweite Art halten. Oder ein insgesamt größeres (60x40 z.B) ...dort könntest du zwei Arten + eventuellen Nachwuchs zusammen halten. 🙂

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (8. April 2023 um 13:07)

  • Vielleicht sollte ich zur Moosdiskussion noch dazufügen: Java-Moos und andere tropische Moose, die es für gewöhnlich im Handel gibt, brauchen sehr feuchte Bedingungen zum Gedeihen. Ich habe Flaschengärten und ein Pflanzenterri mit geringer Lüftungsfläche und daher sehr hoher Luftfeuchte, bei dem die Moose ausgezeichnet gedeihen. Bei einem genügend belüfteten Tausendfüssertarrarium wird es aber wahrscheinlich auch mit regelmässigem Sprühen an vielen Orten zu trocken sein. Ausser du schaffst kleinflächig feuchte Ecken, z.B. mit einem Substrat, das nicht austrocknet (evtl.. Weissfaules Holz, das regelmässig besprüht wird, Torfmoos (füssertauglich?) o.ä.). Du kannst es ja mal ausprobieren.

    Das heimische (aber seltene und evtl. geschützte) Weissmoos Leucobryum glaucum soll auch terrarientauglich sein und bräuchte sicher weniger Feuchtigkeit.

    Zur Anzahl Tausenfüsser für dein Terrarium kann ich nicht sicher Auskunft geben. Da es kleine Arten sind würde es wahrscheinlich im Moment gehen - aber wie du bereits gesagt hast, kommt dann wahrscheinlich einmal Nachwuchs dazu...

  • Hallo

    Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)

    Ich persönlich würde einfach 5-6 C. spec. Mosambik dazu setzen, sofern die Haltungsbedingungen zu beiden Arten passen.

    Wenn es dann tatsächlich zu Nachwuchs kommt, muss eben ein zweites, am besten grösseres Terra her.

    Ein grösseres Terra hat den Vorteil, dass die Haltungsparameter konstanter sind und du weniger Probleme mit zu feucht oder zu trocken hast.

    Möglicherweise packt dich das Füsserfieber und du rüstest zeitnah auf oder du merkst nach einiger Zeit, dass es doch keinen so grossen Spass macht.

    So lange würde ich jetzt nicht so arg viel investieren.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Noch ein Terrarium kommt nicht in Frage. Hab im Wohnzimmer 4 Aquarien zu stehen. Da passt nichts mehr. Ist aber nicht schlimm. Dann bleibts bei den 6 Xenobolus carnifex. Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Frohe Ostern wünsche ich euch.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Du könntest es natürlich auch so machen: kauf dir eine zweite Art dazu und sollte es zu Nachwuchs kommen (ist ja nicht immer garantiert) behältst du ein paar im Terra und den Rest verkaufst du.

    Somit kannst du eine zweite Art halten und verbreitest,sollte es zu Nachwuchs kommen, die doch nicht so oft anzutreffenden Xenobolus carnifex 🙂

    Die Mosambik wirst du auch schnell los😉

    Schöne Ostern dir✌️

    LG,

    Basti

  • Gut möglich dass wieder mehr angeboten wird wenn die Temperaturen zum Versenden besser sind.

    Normalerweise sieht man immer ein paar Anzeigen bei den Kleinanzeigen auf E***😁

    Du kannst dir aber auch eine andere,kleine Art überlegen... Gibt so viele schöne Arten 😍😄

    LG,

    Basti