Xenobolus carnifex

  • Hallo Leeloo1

    Das Thema mit der richtigen Temperatur bei den Füssern hat mir bereits Kopfzerbrechen bereitet. Je nachdem auf welche Händlerseite oder auch Seiten von Privatpersonen gehst, erhältst du unterschiedliche Angaben zur Haltungstemperatur.

    Ich halte mich an die Empfehlung von diplopoda.de

    (Tropische Arten, Haltung, Temperatur)

    Tausendfüßer bevorzugen, auch wenn sie aus den Tropen kommen, kühle feuchte Orte. 20 –23°C scheinen für die meisten Arten die optimale Temperatur zu sein und nachts kann es ruhig auf Zimmertemperatur abkühlen. Wenn man sie bei höheren Temperaturen (25-26°C) hält sollte man darauf achten, dass zumindest der Bodengrund kühl genug ist, um den Tieren einen Rückzugsort zu bieten. Die meisten Arten halten sogar (kurzfristig) kühlere Temperaturen bis unter 10°C besser aus als Temperaturen über 30°C!

    Somit halte ich alle meine Arten bei Zimmertemperatur zwischen 21 und 23°C.

    Ohne zusätzliche Wärmequelle.

    Auch die Xenobolus carnifex.

    Es sind wirkliche Schönheiten. Anscheinend sind sie noch nicht so weit verbreitet in der Terraristik. Man findet wirklich kaum etwas über sie.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    LG, Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    ja, danke für deine Antwort. Die Art ist wirklich wunderschön. Und ich möchte sie unbedingt haben. Deshalb will ich es ihr so angenehm wie möglich machen. Hast du bereits Nachzuchten dieser Tausendfüßer? Was fressen sie bei dir gerne? Kann ich Asseln dazusetzen? Ich bin Neueinsteiger, deshalb die vielen Fragen. Hat mit dem Foto nicht funktioniert. Muss noch üben:-)

    LG Leeloo

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Meine Xenobolus carnifex sind selbst Nachzuchten und noch recht klein.

    Ich habe sie auch erst seit kurzem bekommen.

    Als Futter biete ich allen Tausendfüsser immer eine sich abwechselnde Auswahl an. Apfel, Banane, Gurke, Haferflocken und vieles mehr. Sie können sich dann selbst aussuchen auf was sie Lust haben. Fischfutter und Sepiaschale sollte als Protein und Calciumlieferant auch dabei sein.

    Laubwaldhumus und weissfaules Holz muss natürlich als Basisfutter immer vorhanden sein. Und einige Äste mit Flechten drauf ist sowieso bei allen der Renner. 😊

    Asseln kannst du,wenn sie die gleichen Klimatischen Parameter mögen, ohne Probleme dazu setzen.

    Ich empfehle dir, unter Allgemeines, den Leitfaden für Anfänger in der Diplpodenhaltung anzuschauen. Das hat mir bei vielem weiter geholfen. Oder du gibst in der Suchfunktion ein was du wissen möchtest.

    Ansonsten gebe ich dir gerne weiterhin Antworten auf deine Fragen. 🤗

    LG, Rüdiger

  • Hallo Rüdiger und Sabine,

    danke, den Leitfaden hab ich natürlich schon längst 10 x durchgekaut und vieles andere hier im Forum. Das Terra ist auch schon ein Weilchen eingerichtet. Also fressen sie das übliche :) . Woran es tatsächlich bei mir hapert, sind gerade die Äste mit den Flechten. Hab ich bei uns nirgends gefunden. Die muss ich mir wohl kaufen. Ist in Sachsen einfach zu trocken, glaub ich. Ich danke euch für eure Hinweise und wenn ich das mit den Fotos hier hinbekomme, gibts auch welche.

    LG Leeloo

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Hallo Leeloo

    Zu den Asseln: Das ist auch ein heiss diskutiertes Thema. Ich und wahrscheinlich viele andere hier werden dir bestätigen können, dass weisse Asseln (Trichorhina tomentosa) normalerweise problemlos funktionieren. Bei den in der Terraristik verbreiteten Porcellio laevis wäre ich vorsichtiger. Diese vermehren sich wie verrückt und haben einen enormen Appetit auf Proteine. Dasselbe könnte auch für Porcellio scaber und Porcellionides pruinosus gelten. Wenn's etwas grösseres als weisse Asseln sein soll, würde ich es wohl eher mit Arten der Gattungen Armadillidium oder Cubaris versuchen.

    Es wäre schön, wenn sich Xenobolus carnifex in der Haltung etablieren würde. Viel Erfolg!

    LG, Mohammed

  • Hallo Mohammed,

    ich habe Armadillidium spec. “St. Lucia” eingesetzt. Es kommen noch Bilobella braunerae dazu. Und eben die Xenobolus carnifex. So sieht das Terra jetzt aus:

    Algen aus dem Balkonbottich werden wohl gerne gefressen.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Bilobella braunerae

    hast du mit denen schon Erfahrung sammeln können? Ich hatte in allen Terras welche, also bei den Springspinnen, der Gottesanbeterin und den Tausis. Sie haben sich super vermehrt und jetzt sind irgendwie alle weg, ich seh vielleicht mal vereinzelt eine rumkrabbeln im Substrat aber mehr nicht :(

  • Hey, nein, das ist mein erstes Terrarium. Habe aber einige Aquarien und hoffe, dass ich das auch hinbekomme. Vielleicht fressen die Springspinnen deine Springschwänze. Die können nämlich nicht springen, weil sie keine Sprunggabel besitzen.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Leeloo1 : schönes Terra👍🙂 kannst den Füßern aber ruhig noch ein paar Kletteräste mehr anbieten,da werden sie sich freuen und oft drauf rumturnen 🤗

    Korkröhren werden auch sehr gerne angenommen,hab ich in all meinen Terrarien als Grundgerüst - Kletter/Futteräste arrangiere ich dann immer wieder rein und wechsel sie wenn diese abgenagt sind.

    Dadurch bietest du deinen Tieren viel Lauffläche und es ist sehr schön anzusehen wenn die Kleinen in luftigen Höhen auf Wanderschaft gehen😊🌞

    In der kleinen Schale sind die Algen drinnen?

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Interessante Tiere und schönes Terrarium! Ich schliesse mich Basti an, evtl. könnten noch ein paar Kletteräste dazu kommen. Korkröhren oder auch einfach ein Rindenstück oder Korkstück wäre nicht nur für die Füsser interessant, sondern gerade auch die Asseln verstecken sich besonders gerne unter Rinde. Dann kannst du über die Zeit hinweg einfach einmal das Rindenstück umdrehen und schauen, wie sich deine Asselpopulation bereits entwickelt hat ;- )

    Rote Springschwänze habe ich seit knapp einem Jahr in verschiedenen Terrarien und bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch Terris, bei denen alle Springschwänze - auch die weissen - auf einmal verschwunden sind. Es waren immer Terrarien mit weissen Asseln. Ob diese die Springschwänze verdrängt haben oder ob das nur Zufall war... ? Auch habe ich das Gefühl, dass Bilobella braunerae eher an Zusatzfutter geht (kleine Mengen Fischfutter, Trockenhefe u.a.) als die gewöhnlichen weissen Springschwänze.

    LG, Mohammed

  • kannst den Füßern aber ruhig noch ein paar Kletteräste mehr anbieten

    Korkröhren oder auch einfach ein Rindenstück oder Korkstück wäre nicht nur für die Füsser interessant

    Hey,

    ich habe Flachkork bestellt, kommt heute. Und Jecetiba Kapseln, die ich für meine Goldringelgrundeln kaufe. Die sollten sich auch eignen, sind natürlich. Hab schon Asseln drin gesehen. Die Schoten scheinen ein beliebtes Versteck zu sein. Äste kommen noch rein. Hab genug Wurzeln hier, die mal im Aquarium waren. Flechtäste hab ich hier noch nicht gefunden. Muss ich noch nachholen.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Hallo,

    ich habe ein bisschen was verändert und hoffe, dass es jetzt so passt. Die roten Springschwänze sind eingezogen und morgen oder übermorgen kommen die Tausis. Flechten hab ich nun gekauft, die kommen auch die Tage. Aber erst mal siehts so aus:

    Passt das jetzt, abgesehen von den nicht vorhandenen Flechten?


    HG Leeloo

    Herzliche Grüße

    Leeloo