Moin aus dem Norden :-)

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, aber ich wollte mich als Neuling mal kurz vorstellen bzw. den Grund meiner Registrierung kundtun :)

    Eigentlich komme ich aus der aquaristischen Ecke (neben Fischen und Garnelen bin ich auch sehr an Schnecken interessiert), aber habe kürzlich beschlossen, ein leerstehendes 25l-Becken mit einer Bandfüßer-Art zu besetzen.

    Was diese Tiere betrifft, bin ich absoluter Neuling und mein Enthusiasmus beim Einlesen in die Thematik wurde recht schnell durch die Tatsache gebremst, dass es gar nicht so viele Infos zur Haltung dieser Tiergruppe gibt.

    Ich hab aber bereits jede Menge über weißfaules Holz, blausäurehaltige Sekrete und das Nichtverwenden von Kokosfasern gelesen... ^^

    Für welche Art ich mich entscheiden werde steht noch nicht fest und bleibt vielleicht auch ein wenig dem Zufall überlassen. Denn das habe ich leider auch schon festgestellt: die Tiere (am liebsten NZ) sind gar nicht so leicht zu bekommen... Coromus-Arten sprechen mich aber beispielsweise sehr an... :)

    Ich habe die Hoffnung, hier evt. ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen, wenn es konkret wird.

    Schöne Grüße,

    Eike

  • Hallo Tetrapode,

    willkommen im Forum!

    Bezüglich der Artenauswahl kann ich dir Desmoxytes planata ans Herz legen.

    Bandfüßer eignen sich eigentlich nicht Anfänger, aber diese Art lässt sich einfach züchten, deshalb kann man zumindest für die planata auch eine Ausnahme machen.

    Andere Arten sind in der Haltung bzw Zucht anspruchsvoller und oftmals gelingt diese über mehrere Generationen nicht

    MfG

  • Moin und danke! :)

    Bezüglich der Artenauswahl kann ich dir Desmoxytes planata ans Herz legen.

    Das ist neben Orthomorphus sp. "Ao Nang" tatsächlich die einzige Art, die (nach meiner ersten Suche im Netz) derzeit verfügbar wäre.

    Ich mag mich da bisher noch nicht festlegen...

    Bandfüßer eignen sich eigentlich nicht Anfänger

    Könntest Du das noch etwas näher erläutern?

    Dass die Vermehrung mancher Arten (bzw. die Aufzucht) nicht ganz einfach ist, habe ich bereits gelesen. Aber die Haltung scheint doch bei der Einhaltung einiger Grundregeln recht unproblematisch, dachte ich bisher.

    Gruß Eike

  • Aber die Haltung scheint doch bei der Einhaltung einiger Grundregeln recht unproblematisch, dachte ich bisher.

    Prinzipiell stimmt das.

    Aber gerade diese Grundregeln sind bei Bandfüßern schon anders als bei Schnurfüßern.

    Die meisten Bandfüßer sind Nahrungsspezialisten die Laub und Holz in einem bestimmten Zersetzungsgrad bevorzugen.

    Und genau dieses Material immer in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen kann z.B. im Winter schwierig sein.

    Auch von den Klimabedürfnissen sind sie oft nicht so tolerant gegenüber Schwankungen.

    Mal ne Woche im Sommer mit über 28 Grad kann da schon tödlich sein, bei manchen Arten.

    Gruß Johnny

  • Moin Johnny,

    danke für die Antwort!

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mit einer Mischung aus Laubwalderde, weißfaulem Holz und Flake Soil eine gute Grundlage vorhanden wäre, die dann auch eine Weile hält.

    Auf das Mischungsverhältnis wäre ich noch zu sprechen gekommen, wenn es "akut" wird, freue mich aber natürlich auch jetzt schon über entsprechende Ratschläge :)

    Wie bereits am Anfang erwähnt: es gibt leider nicht allzuviele Berichte über diese Tiergruppe. Aber über weitere, vielleicht schwerer zu beschaffende Futtermittel, wurde dort nichts berichtet. Vielmehr wurde teils dringend davon abgeraten, es mit anderem (frischem) Futter zu versuchen.

    Und die anfangs beschriebenen Substrate lassen sich ja auch eine Weile lagern.

    Von der Ernährungsproblematik las ich lediglich bzgl. der Aufzucht einiger Arten, wo beispielsweise eine Spezialisierung auf Pilzmyzel vermutet wurde.

    Klimatisch betrachtet habe ich den Vorteil, dass es hier oben selten (manchmal fast zu selten) richtig heiss wird. So ein kleines Becken ließe sich notfalls aber auch mal für eine Weile in den Keller stellen.

    Falls jemand noch weitere Quellen mit Erfahrungsberichten, Haltungsangaben etc. kennt, die bei einer Suche im Netz nicht sofort ins Auge fallen, freue ich mich über Hinweise! Literatur speziell zu den Bandfüßern scheint es ja erst recht nicht zu geben.

    An die Mods: wäre es möglich, den Titel in "Projekt: Bandfüßer" oder so zu ändern und in das passende Forum zu verschieben? Dann könnte ich den Thread gleich weiter nutzen und aktualisieren, wenn sich was getan hat :)

    Falls nicht ist das auch nicht schlimm, dann eröffne ich einen neuen, wenn der Zeitpunkt passend erscheint.

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße,

    Eike