Langzeiterfahrungen mit Rosa Drachenfüsser Desmoxytes planata?

  • Hallo zusammen

    Mich würde einmal interessieren, ob hier jemand Langzeiterfahrungen mit Desmoxytes planata oder ähnlichen Arten hat?

    Gemäss den Informationen, die ich so im Internet finde, scheint sich die Art enorm schnell zu vermehren (sehr kurze Generationszeit, viele Nachkommen). Mir gefällt die Art, aber ich habe Bedenken, dass mir der Nachwuchs über den Kopf wachsen würde. Vielleicht täusche ich mich da auch. Bei D. planata kann man wahrscheinlich nicht so einfach nach Geschlechter trennen wie das bei unseren «klassischen» Tausendfüssern möglich ist. Auch bezweifle ich, dass man all den Nachwuchs verkaufen kann. Dadurch würde man das Problem einer Überbevölkerung sowieso nur verschieben.

    Hat hier jemand die Art schon länger in der Zucht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Kann man die Population auf humane Art unter Kontrolle halten, oder gibt es gar kein Problem mit zu starker Vermehrung?

    Die Frage mit der Populationskontrolle stelle ich mir auch bei anderen sich rasant vermehrenden Wirbellosen wie beispielsweise bei Asseln. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man dort aber mit der Futtermenge das Populationswachstum etwas kontrollieren. Gibt es vielleicht eine ähnliche Strategie bei den Bandfüssern? Auf der anderen Seite will man seine Tiere ja nur sehr ungern hungern lassen… Ich finde das wichtige Überlegungen, die man sich vor dem Kauf eines Tieres machen sollte. Leider wird dieses Thema beim Verkauf kaum je diskutiert und man findet auch nur wenig Informationen dazu…

    Liebe Grüsse,

    Mohammed