Bandfüßer und Tausendfüßer zusammen halten?

  • Hallo ihr Lieben,

    eine Freundin von mir hält momentan 2 Bandfüßer (C. vittatus vittatus). Sie muss/möchte die Haltung aus persönlichen Gründen aufgeben.

    Nun hat sie mich gefragt ob ich die beiden übernehmen könnte.

    Ich habe leider keinen Platz mehr für ein viertes Terrarium in meiner Einzimmer Wohnung. Nach allem was ich jetzt recherchiert habe müsste die gemeinsame Haltung mit Tausendfüßern doch eigentlich problemlos funktionieren oder?Die Lebensweise und Ernährung ist mehr oder weniger dieselbe und die klimatischen Anforderungen sind auch gleich.

    Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es Einwände dagegen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen😊

    In der Zwischenzeit werde ich bei dem guten Wetter heute mal wieder einen Ausflug in den Wald machen und meinen Laub, Flechten und weißfaulen Holz Vorrat aufstocken. 😅👍

    Viele Grüße

    Autumn

  • Die Lebensweise und Ernährung ist mehr oder weniger dieselbe

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Bandfüßer sind was das Futter angeht doch etwas hackeliger als andere Diplopoden, da sie viel Holz in verschiedenen Zersetzungsstadien zur Verfügung haben sollten.

    Auch gehen sie meines Wissens nicht an Zusatzfutter ran, was die Nahrungskonkurrenz im Terra erhöht.

    Auch solltest du im Hinterkopf haben dass Bandfüßer Cyanid ausgasen und bei schlechter Belüftung sich und andere Füßer vergiften können.

    Ich persönlich würde niemals Bandfüßer mit anderen Diplopoden vergesellschaften.

    Muss an dieser Stelle aber dazu sagen dass ich bisher keine Bandfüßer in Haltung hatte

    Gruß Johnny

  • Hi😊

    Danke für deine Antwort.

    Das war doch schonmal sehr hilfreich. Ich muss gestehen das ich mich selbst auch nicht allzusehr belesen habe was Bandfüsser angeht, da ich nie vorhatte mir welche zu halten. Jetzt wollte ich erstmal wissen ob die gemeinsame Haltung möglich gewesen wäre. Erst dann hätte ich Lektüre rangeschafft.

    Dann werde ich wohl mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand die Kerlchen übernehmen kann.

    Ich habe zum Glück noch ein paar Leute im näheren Bekanntenkreis die ebenfalls "Krabbeltierchen" halten. Da wird sich garantiert jemand mit genug Platz finden der bereit ist sich näher mit Bandfüssern auseinanderzusetzen und den Tieren gerecht werden kann.

    Danke für deine liebe Antwort.

    LG

    Autumn

    PS: Mein Ausflug in den Wald war sehr erfolgreich. Morgen wird dann mal wieder die Wohnung ins Chaos gestürzt und das Substrat aufgefrischt. 👍