Avocado Blätter und Sprühflasche Entkalken

  • Huhu Füsserfreunde,

    wir haben 2 Avacode Pflanzen die immer mal wieder zurückgeschnitten werden müssen und dabei einige ihrer hübschen Blätter lassen müssen.

    Haben uns gefragt ob wir die nicht frisch oder getrocknet ins Terra zu den Füsser und den Asseln geben können.

    Habe im Netz erstmal nix gefunden das dagegen spricht bzw. die Blätter sollen ungiftig sein.

    Wollte mich aber nochmal bei euch Rückversichern. Könnte mir vorstellen dass durchs Düngen vielleicht was in die Blätter geht oder so? :/


    Nächste Frage wäre entkalken von Sprühflaschen. Trotz der Verwendung von weichem Wasser bleibt nach einiger Zeit die ein oder andere Kalkflocke nicht aus.

    Ich vermute mal den Füssern schadet es nicht, da man ja sowieso Kalk zum Futter gibt, aber die Flasche würde halt irgendwann zu sein.

    Normal entkalke ich mit Essigessenz und würde die Flasch natürlich gründlich ausspülen aber Frage mich ob z.b. auch kleine Restmengen schädlich sein können (Säure) oder durch den Geruch die Tiere stören würden.

    Essigessenz ist ja bekanntlich recht durchdringend und "Spuren" werden sicher auch bei gründlicher Reinigung zurückbleiben.

    Wie geht ihr damit um?


    In dem Zusammenhang, haben eure Tipps bzgl der "Abdichtung" und Einrichtung des Terras zur Erhöhung der LF befolgt und das hatte einen ordentlichen Effekt, müssen jetzt deutlich seltener sprühen (alle 1-2 Wochen) wenn man nach Luft und Bodenfeuchte geht.

    Das kommt mir aber fast zuwenig vor. Wir fächern alle paar Tage mal etwas Frischluft aber ich frage mich ob das so ideal ist.

    Ich dachte mir einfach das Terra etwas weiter zu "öffnen", so dass, auf natürlichen Wege 1-2x die Woch gesprüht werden muss

    Was meint ihr?

    Danke und Grüsse!

    Santiago

  • Die Acocado Blätter kannst du sowohl frisch als auch getrocknet ins Terra geben.

    Denke aber nicht das die Füßer da sonderlich viel INteresse dran haben werden.

    Da müssten die schon deutlich älter und ein bisschen verrottet sein damit die Füßer das fressen.

    Dünger den die Pflanze aufnimmt ist nicht schädlich.

    Die Pflanze nimmt ja mit den Wurzeln nur gelöste Mineralien und Wasser auf.

    Bezüglich deines Entkalkproblems, Ich würde die Srühflasche mit Wasser voll machen und dann einen guten Schuss Essigessenz reintun.

    Das würde ich ein bisschen stehen lassen und danach alles abspülen bis du keinerlei Essig mehr riechst.

    Dann bis du sicher dass da keine schädlichen Mengen Essig mehr dran sind.

    Und selbst wenn da noch Spuren sind, die verfliegen schnell wieder.

    Das kommt mir aber fast zuwenig vor. Wir fächern alle paar Tage mal etwas Frischluft aber ich frage mich ob das so ideal ist.

    Ich dachte mir einfach das Terra etwas weiter zu "öffnen", so dass, auf natürlichen Wege 1-2x die Woch gesprüht werden muss

    Sind deine Scheiben beschlagen?

    Wenn nicht sollte das mit der LF passen.

    Wenn die Scheiben nachts oder sogar Tagsüber beschlagen sind ist die Feuchtigkeit zu hoch oder die Luftzirkulation zu gering

    Gruß Johnny

  • Bezüglich deines Entkalkproblems, Ich würde die Srühflasche mit Wasser voll machen und dann einen guten Schuss Essigessenz reintun.

    Das würde ich ein bisschen stehen lassen und danach alles abspülen bis du keinerlei Essig mehr riechst.

    Dann bis du sicher dass da keine schädlichen Mengen Essig mehr dran sind.

    Alles klar!


    Sind deine Scheiben beschlagen?


    Wenn nicht sollte das mit der LF passen.

    Wenn die Scheiben nachts oder sogar Tagsüber beschlagen sind ist die Feuchtigkeit zu hoch oder die Luftzirkulation zu gering

    Die Scheiben sind selten mal in Bodennähe beschlagen aber überwiegend nicht.

    Ist halt nur aufgefallen dass wir deutlich seltener sprühen müssen bzw. der Boden deutlich länger feucht bleibt.


    Die Acocado Blätter kannst du sowohl frisch als auch getrocknet ins Terra geben.

    Denke aber nicht das die Füßer da sonderlich viel INteresse dran haben werden.

    Da müssten die schon deutlich älter und ein bisschen verrottet sein damit die Füßer das fressen.


    Dünger den die Pflanze aufnimmt ist nicht schädlich.

    Die Pflanze nimmt ja mit den Wurzeln nur gelöste Mineralien und Wasser auf.

    Gut zu wissen!

    Dann kommen die einfach mal rein.

    Danke dir wie immer für deine super Antworten!!