Mones Rückkehr ins Krabbelchaos

  • Hallo zusammen,

    nach viel zu langer Abstinenz konnte ich heute auf der Börse in Ulm endlich wieder Besatz für einige Terrarien erwerben.

    Ich habe mich für eine Mischung aus von mir früher schon erfolgreich gehaltenen und mir neuen Arten entschieden.

    Eingezogen in mehreren Terras sind:

    Centrobolus spec. "Mozambik" (verschiedene Größen)

    Spirobolus caudulanus (verschiedene Größen)

    Telodeinopus aoutii (verschiedene Größen)

    Coromus diaphorus

    Spirostreptus spec. 8

    Wie man an den Bildern sehen kann, scheinen sich alle wohl zu fühlen. Die einen feiern Flechtenparty, andere gingen sofort auf Brautschau ;)

    Die Bandfüsser scheinen sich auch in einem komplizierten Werbungsvorhaben mit sehr viel Massagen zu befinden - hätte nicht gedacht, dass die so flott sind.

    Die Spec. 8 sind ja sehr gemütliche Gesellen, gefallen mir wirklich sehr gut.

    Sitze jetzt dauernd im Arbeitszimmer und freue mich :)

    LG

    Mone

  • Hi Beetlebreeder,

    ich habe die Tiere als unbestimmte Tausendfüsser aus Borneo gekauft. Da alle Tiere ausgewachsen scheinen, gehe ich von Wildfängen aus.

    Rundes Collum und keinerlei Fortsätze, also wird es schwierig mit der Bestimmung ohne zu sezieren.

    Im Handel findet man sie unter "Aulacobolus spec. Borneo" o.ä. - vermutlich aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Aulacobolus monilicornis.

    Bisher sind sie nur abundzu auf der Oberfläche aktiv, eher in den Morgenstunden. Mal gucken.

  • Hallo zusammen,

    heute gab es bei mir Nachschub in Form von süssen kleinen Babys Xenobolus Carnifex und einer asiatischen Art, die als Glyphiulus gehandelt wird.

    Die beiden Grüppchen ziehen gemeinsam in ein neues Hochterrarium.

    Meine Coromus diaphorus sind sehr aktiv und bauen Kothaufen auf dem Holz - kennt jemand so ein Verhalten?

    Ansonsten sind alle Arten sehr aktiv und verfressen - ganz besonders allerdings die Spec. 8, die stundenlang durchs Terra rennen (dabei recht ungeschickt auch mal vom Ast plumpsen) und nur anhalten, wenn sie einen potentiellen Partner finden oder frische Gurke/Apfel/... Holz und Blätter scheinen uninteressant 😉

    Dazu haben sie ein ordentliches Gangsystem angelegt

    Auch bei Spec 8 würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

    LG

    Mone

  • Ich sitze hier gerade und freue mich abartig, denn heute sind 4.4 Mardonius parilis parilis eingezogen - meine absolute Lieblingsart an Tausis :D

    Und sie benehmen sich genau so, wie ich es gewohnt bin: aktiv, neugierig, latschen einem direkt auf die Hand und aktuell wird alles im neuen Terra erstmal auf Schmackhaftigkeit überprüft ;)

    Das mit den Einzugsfotos war aktivitätsbedingt nicht einfach, aber hier ein paar Schnappschüsse.

  • Hallo zusammen,

    hier kommt mein Hamm-Update.

    Eingezogen sind zwei Arten mit Telsondorn.

    Art 1 aus Südafrika, Farbe variiert zwischen Gelb über Orange bis fast Rot. Es scheint einen Schlechtsdimorphismus zu geben, die Männchen haben längere Beine. Sie klettern auf die Mädels und klammern sich am Kopfschild fest.

    Sie sind unheimlich flott unterwegs und daher schwer zu fotografieren. Wenn sie sich erschrecken, dann schlängeln sie sich wild (habe ich schon mal gesehen so, aber selten). Scheinen alles anzuknabbern, was ihnen unter kommt (inkl. Finger). Größe ca. 8cm.

    Edit: Art schon mal eingegrenzt auf die Familie Zinophora :)


    Art 2 ist aus Indonesien, etwa 15cm groß. Der Dorn ist sehr ausgeprägt. Paarungsverhalten (ging direkt los) war sehr rabiat mit heftigem Umschlingen. Auch sonst ne flotte Art, aber weniger extrem als die Kleinen.

    Bei beiden Arten bin ich froh, mehr Mädels als Männchen geholt zu haben. Sehr aufdringlich.

    Ich teste jetzt auch die Haltung von Asseln - mal gucken, ob wie mir das so gefällt. Porcellio ornatus "yellow".

    Mal gucken, wie weit ich mit der Bestimmung komme. Der Dorn hilft bei Afrikanern sicher, bei den Asiaten weniger...

    Schönen Sonntag euch allen und liebe Grüße

    Mone

    Einmal editiert, zuletzt von Mone (11. Dezember 2022 um 11:37)

  • Hey,

    Da hast du wirklich schöne Tiere gekauft.

    Bei der zweiten Art war ich auch am überlegen,ob ich sie kaufen soll,habe es dann aber sein gelassen und mich für eine andere Art(vom selben Stand) entschieden.

    Daher bin ich gespannt,was du berichten wirst.

    Mich erinnern sie auch ein bisschen an D. macracanthus.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit diesen schönen Tieren🥰

  • Hab die letzten zwei Tage sehr viel beobachtet - sind schon lustige Arten :D

    Die Zinophora sind trotz der Stummelbeinchen extrem gute Kletterer, sogar seitlich am Glas gehen die hoch (und lassen sich dann runterrutschen, weil umdrehen net geht).

    Laura: Die bicoloripes brauchen recht spezielle Haltungsbedingungen, das hab ich mich net getraut. Ich habe in einer WA Gruppe zu Wirbellosen ein paar Halter, die am experimentieren sind. Hat Carsten Neukirch dir da gut Infos mitgegeben? Es gibt online eine genaue Beschreibung von den Fundstellen der Art.

    Es gab einige Stände mit Tausendfüssern, denke 4 oder 5 mit wirklich großer Auswahl. Und dann sehr viele mit nur Spec 1 ;) Auswahl fiel mir nicht leicht und habe dann extra mittelgroße mit dem Telsondorn, weil besser zu bestimmen und zu unterscheiden, genommen.

  • Ich habe nur die Infos bekommen,die auf der Verpackung standen und die auch auf der Internetseite zu finden waren. Vor Ort gaben sie selbst an,dass sie bisher kaum Erfahrung zu der Art haben. Daher hoffe ich,dass alles gut läuft.

    Ich habe auch auf Instagram eine Halterin von den Alienostreptus bicoloripes ausfindig machen können und sie gefragt:S

    Ich war im Sommer ebenfalls auf der Börse in Hamm und da gab es mehr Stände als dieses Mal,daher war ich etwas enttäuscht.

    Aber es gab dieses Mal Arten,die man seltener angeboten bekommt. Ich bin gespannt,was du von deinen Neuzugängen berichten wirst:)

  • Du musst da bissi aufpassen, die Art aus Borneo ist nicht A. bicoloripes, sieht nur genauso aus: Taxonomie

    Da auch die "echten" bicoloripes aus Vietnam im Handel erhältlich sind, ist das etwas schwierig mit dem Austausch....

    Meine Neuen haben erstmal die Korkrückwand "zerlegt", in dem sie dahinter gekrabbelt sind und sie von der Scheibe gelöst haben *seufz*

    Gerade machen sie Lärm, weil sie gerne am Gitter entlang krabbeln und auch dran knabbern.

  • Hallo zusammen,

    von mir mal wieder ein Lebenszeichen :)

    Inzwischen haben sich die T. Aoutii gut vermehrt und auch im Terra der T. Caudulanus habe ich kleine Krabbler entdeckt (sehr zaghaft, aber schon ziemlich groß).

    Am Wochenende kamen ein paar neue dazu.

    Endlich habe ich nun Chicobolus spinigerus, die sind so niedlich (aber nicht gut zum Fotografieren^^) und bei einem Pärchen Pelmatojulus Excisus konnte ich auch nicht nein sagen. Ich wusste gar nicht, dass die Art einen Geschlechtsdimorphismus in der Farbgebung hat - das Weibchen ist weniger rot und glänzt nicht. Es ist auch vom Verhalten her ganz anders (der Kerl ist sehr offensiv, sie rollt sich sofort fest zusammen).

    Dazu bin ich inzwischen bei Asseln eingestiegen *hüstel*

    Hoffentlich klappt es bei den Arten mit dem Nachwuchs :)