Meine Centrobolus spec. mosambik :)

  • Huhu,

    was für eine Tausiart würde denn evtl noch zu den meinigen passen? Sie sollten nur nicht allzu vermehrungsfreudig sein und vielleicht bisschen größer werden als 6 cm :)

  • Heyho 🙂

    Also bei kleinen Arten kann ich die Centrobolus Splendidus und Spirobolus caudulanus empfehlen.

    Die C. Splendidus sind bei mir Tag und Nacht aktiv, sehen deinen aber natürlich schon sehr ähnlich...weiß nicht ob dir das nicht zu langweilig ist😉

    Die Spirobolus caudulanus sind sehr schöne Tiere, bei mir waren sie allerdings eher am frühen Abend aktiv - klar ist ab und zu Mal einer unterm Tag durchs Terra gelaufen aber die ganze Truppe kam erst später raus. .

    Dies lag aber auch an der Beleuchtung die bei mir normalerweise den ganzen Tag läuft. War sie Mal ausgeschaltet kamen unterm Tag auch mehrere Tiere raus.

    Wegen der Vermehrungsfreudigkeit:

    Das kann man pauschal leider nicht sagen...ich hatte von beiden Arten viel Nachwuchs, das muss aber nicht so sein.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo

    Wahrscheinlich gibt es da viele Optionen, je nachdem wie du "etwas grösser" und nicht zu vermehrungsfreudig" definierst. Die von Basti vorgeschlagenen S. caudulanus wären sicher interessant. Aus eigener Erfahrung kann ich dir Spirostreptus gregorius empfehlen. Die werden etwa so 12 cm lang. Ich halte sie zusammen mit den Centrobolus splendidus und finde, dass sich die Arten gut ergänzen. Die S. gregorius sind bei mir nicht ganz so zeigerfreudig wie die C. splendidus, aber ich kann auch ab und zu einen durch den Tag beobachten.

    LG, Mohammed

  • S. Gregorius kann ich ebenfalls empfehlen, hatte die jetzt nicht auf dem Schirm da Podi ja kleine Arten sucht.

    Die S.Gregorius sind bei mir recht häufig unterm Tag unterwegs,aber die komplette Bande kommt dann erst abends raus.

    Sehr schöne, extrem kletterfreudige Art👍😊

    LG,

    Basti

  • danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt noch viel gestöbert und bin auch Spirobolus caudulanus gestossen, die gefallen mir sehr gut, werden bisschen größer und von den Haltungsbedingungen müßte es auch passen, was meint Ihr?

  • S. Caudulanus sind sehr schöne Tiere,wie oben schon geschrieben allerdings halt eher abends unterwegs. Aber vielleicht sind sie bei dir ja auch unterm Tag mehr draußen ✌️😊

    Würden auf jeden Fall gut mit ins Terra passen 👍

    LG,

    Basti

  • ich könnt ja so eine Dämmerlichtlampe besorgen, ich mach das Licht im Terra so gegen 20 Uhr aus, und dann eine Mondscheinlampe für ein oder zwei Stunden, sowas gibts doch oder?

    Ja die gefällen mir jetzt echt gut :S

  • Mondscheinlampen und was es da nicht alles gibt hab ich damals auch probiert 😁

    War da nicht sehr begeistert von...

    Was ich seit Jahren über allem Terras hängen habe ist eine rote LED Lampe.

    Die stört die Tiere überhaupt nicht und man sieht sehr viel 😊

    Ich hab LED Birnen mit Farbwechsel-Funktion (mit Fernbedienung).

    Da kann man dann entweder das rote Licht nehmen (dass die Tiere überhaupt nicht stört) oder bissl durchprobieren.

    Orange geht auch recht gut, allerdings bei meinen nur wenn die Lampe dimmbar ist und dann nicht auf 100% läuft.

    Würde ich an deiner Stelle einfach Mal ausprobieren, funktioniert super und die Teile sind auch Recht billig und halten ewig (hab meine vier LED Birnen in den letzten 5 Jahren nie auswechseln müssen😃)

    LG,

    Basti

  • Sie sind gut angekommen, ich hab sie vom selben Züchter, wo ich auch meine Mosambik her hab :)

    irgendwie schmeckt das Moos bei den Orchis besonders gut, die eine ist bald freigelegt

    und ein fremder Passagier aus dem Wald

  • ja das ging flott, war Expressversand, gestern geordert, heute da :)

    7 sind es, also so zwischen 5 bis 8 cm groß. Jetzt haben sich alle erst mal verkrochen, bin gespannt, wie sie sich entwickeln :)

  • heute früh waren 2 der Neuen unterwegs und jeder war besetzt von einem Mosambik :/ Ist das irgendwie bedenklich, daß die Mosambik die anderen irgendwie anknabbern oder ist das eher sowas wie ein

    "wer bist Du?"?

  • Das ist eher sowas wie ein "Hey hübsches Ding, ich mag deine vielen Füßchen...grrr <3 " :D

    Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön dass es sich beim Mosambik um ein Männchen handelt.

    Der S. caudulanus muss nicht zwingend dann ein Weibchen sein...manchmal wird einfach genommen was da ist...

    ..es gibt verschiedene Arten die jede andere Art sofort bespringen wenn sie nicht bei drei auf den Bäumen ist ^^

    Angeknabbert wird da also niemand - deine C. Mosambik sind wohl gerade einfach in Paarungsstimmung.

    Ich hatte es schon öfter dass 6 cm kleine C. Splendidus an 18 cm großen Spirostrep.sp.6 Weibchen hingen, wo die Liebe hinfällt :)

    Also alles gut, ganz normales Verhalten - und man muss sich die neuen Mitbewohner natürlich schon mal genauer angucken ;)

    LG,

    Basti

  • Heute habe ich ein Tausibaby entdeckt, ich denke aber, das ist ein Einheimischer, der sich klammheimlich eingeschlichen hat :S Falls ja, werd ich ihn bei der nächsten Sichtung zurück in den Wald bringen, wo ich ihn versehentlich mit eingesammelt hab, oder?