Meine Centrobolus spec. mosambik :)

  • Hallo,

    nachdem ich hier ja Fragen gestellt hab, stell ich sie nun auch vor :)

    Das Terra und die Tausendfüsser, 5 habe ich geholt. Das helle Licht über dem Terra hab ich ersetzt durch ein recht schwach leuchtendes, das helle war nur, damit ich beim Einrichten was sehe :D


  • Hallo Podi

    Das Terra gefällt mir gut, sehr stimmungsvoll.

    Du könntest eventuell noch ein paar Äste unters "Dach" packen und/oder an die Hinterwand. Die Centros klettern gerne und viel.

    Sag irgendwann einmal Bescheid, ob die Flechte gegessen wird. Das interessiert mich. Bei mir werden diese Flechten verschmäht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    Danke :)

    paar Äste sind unterirdisch gelandet, weil ich die ja als erstes rein hab und die Höhe vom Substrat unterschätzt habe^^

    Vorne hab jetzt schon einen dicken von vorne links in die hintere Ecke und ihr meint, ich soll einfach noch paar dünnere oben lang? Ich hab extra einen dünnen Korkstreifen links und rechts mit

    Silikon reingeklebt, da lassen sich Äste gut festklemmen.

    Die Flechte scheint bisher nicht anzukommen, aber die Blätter und das Zeug an der einen Rinde. Welche Flechten schmecken ihnen denn? So die ganz Flachen?

    Aber schick aussehen tun die grauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Podi (17. August 2022 um 21:44)

  • Welche Flechten schmecken ihnen denn? So die ganz Flachen?

    Ja, zumindest bei mir. Die Gelben und die Grauen.

    Du kannst auch dickere Äste oben reinklemmen, gerne verzweigte.

    Wird bei mir sehr gut angenommen. Manchmal ist dort Betrieb wie auf der Autobahn :)

    Korkröhren kommen auch gut an. Lauffläche innen und aussen, verschiedene Löcher und Winkel um darin abzuhängen.

    Aussehen tun sie auch schick.

    Musst mal bei Godin schauen, das sieht echt gut aus.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die grauen Flechten sind wohl doch nicht so der Renner, aber das Moos schmeckt ihnen super :D

    Ich geh mit meinen Hunden immer im Wald Gassi und da gibt es sehr viele Eichen und da sind manchmal am Boden morsche Zweige wo diese großen Flechten mit dran sind

  • Hallo

    Zeig mal ein Bild bitte.

    Möglicherweise sind das Algen.

    Ist der vermeintliche Schimmel an der Lichtseite?

    Wenn es Algen sind, ist das das erste Zeichen, dass das Substrat sich so langsam verdichtet und ausgetauscht werden sollte.

    Also, Schimmel im Boden schadet den Füssern nicht. Die Bodenpolizei müsste das aber mit der Zeit in den Griff bekommen.

    Allerdings atmest du die Schimmelsporen ein, wenn du das Terra öffnest oder darin herumhantierst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    also viel Schimmel ist es nicht, Algen sind es nicht, das Terra ist auch erst 2 Wochen ca in Betrieb. Die Bodenpolizei muß sich erst noch richtig vermehren, ich seh die orangen Springschwänze aber fleißig im Untergrund :)

    Mal ein nicht so gutes Foto, der Schimmel ist eingekreist, anscheinend bildet er sich am weißfaulen Holz?

  • Hm, meine Augen sind zu schlecht. Aber wie Schimmel sieht mir das nicht aus.

    Denke, dass das der Weissfäule Pilz aus dem Holz ist.

    Manchmal erwischt man auch richtig tolles Pilzmycel mit dem Laub. So Knubbelchen sind mir da aber noch nicht aufgefallen. Eher so Mycelfäden wie oberhalb von dem Eingekreisten.

    Ich glaube, dein Substrat ist gut und lebt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    von uns auch mal wieder was :) Ich hab meine Tausis in ein größeres Terra umgezogen, 90 cm lang und halt einfach mehr Platz.

    Scheint zu passen :) Ich bin ja gespannt, ob es irgendwann auch Nachwuchs gibt, die Vorstufe dazu klappt auf alle Fälle schon regelmäßig ;)