Leider noch ein Verlust

  • Hallo Forum,

    leider haben wir wohl wieder einen Füsser verloren ;(

    Es war der, der von dem ich letztens schon gepostet habe, der sich nach seinem etwas seltsamen Verhalten wieder erholt zu haben schien.

    Vorher gab es allerdings sonst keine Anzeichen ausser dass er im Vergleich zu seinem Kollegen deutlich weniger Appetit hatter. Vielleicht war das schon ein Zeichen?

    Er ist friedlich eingerollt und regt sich nur nicht mehr. Wir können nur hoffen, dass er sozusagen friedlich eingeschlafen ist.

    Da es noch keinen Geruch gibt, haben wir noch die ganz latente Hoffnung, dass er sich viell. doch nur häutet. Aber wir haben die ehemals 3 Füsser nun schon über 2 Jahre und es hat sich bisher noch keiner gehäutet.

    Wir vermuten daher, dass es schon recht alte Tiere waren.

    Solaris meinte ja in meinem Post zum ersten gestorbenen dass es gar kein Gigas ist sondern ein tumuliperus und die nur 3-4 Jahre leben.

    Wenn er wirklich anfängt zu riechen mache ich nochmal Bilder, damit man ihn viell. etwas besser identifizieren kann.

    Was glaubt ihr? Besteht da noch Hoffnung?

    Dem verbliebenen geht es soweit gut. Können Füsser doch sozial sein? Vorher schien es, als hingen die beide immer gerne zusammen rum.

    Können Füsser "einsam" sein? Ich hab bisher nichts dazu gefunden bzw. wenn überhaupt, dass sie nicht sozial sind.

    Vielleicht haben wir uns auch was eingebildet...

    Auch wenn ich Haltungsfehler natürlich nicht 100% ausschliessen kann, denke/hoffe ich, dass es das nicht war, da wir uns an alles gehalten haben und ja der letzte tote schon ein Jahr her ist und der andere einen vitalen Eindruck macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Santiago (19. Juli 2022 um 00:10)

  • Wenn er wirklich anfängt zu riechen mache ich nochmal Bilder, damit man ihn viell. etwas besser identifizieren kann.

    Kannst du die Bilder nicht machen, solange er noch "frisch" ist?

    Oder magst du ihn nicht stören?

    Aber wir haben die ehemals 3 Füsser nun schon über 2 Jahre und es hat sich bisher noch keiner gehäutet.

    Woher weisst du das so sicher?

    Der Grössenzuwachs ist nicht unbedingt so gross, dass es immer gleich auffällt. Ausser du zählst Segmente oder siehst es zufällig, wenn die Häutung gerade stattgefunden hat.

    Oder beobachtest du deine Füsser so genau, dass du ausschliessen kannst, dass da mal einer zum Häuten verschwunden war?

    Ich frage nur, weil ich selbst nicht immer sagen kann, ob sich da einer gehäutet hat oder nicht. Habe aber zu viele, um alle genau im Auge zu haben.

    ausser dass er im Vergleich zu seinem Kollegen deutlich weniger Appetit hatte

    Zusatzfutter ist nicht die eigentliche Nahrung. Manche Tiere gehen überhaupt nicht oder nur sehr wenig ans Zusatzfutter und halten sich ans Substrat.

    Was glaubt ihr? Besteht da noch Hoffnung?

    Das wird dir die Zeit sagen bzw. der Geruch. Schon möglich, dass er in der Vorbereitung zur Häutung ist.

    Oder es ist doch die beschriebene Art, die nur 3-4 Jahre alt wird.

    Gute Bilder würden eventuell beim Bestimmen helfen (also das müssen andere machen, im Bestimmen bin ich eine Null).

    Können Füsser "einsam" sein? Ich hab bisher nichts dazu gefunden bzw. wenn überhaupt, dass sie nicht sozial sind.

    Ich habe auch keine anderen Infos als du, tut mir leid.

    Wenn der Füsser verstorben ist, tut es mir sehr leid für dich.

    Warum legst du dir nicht ein paar weitere Tiere zu, eventuell andere Arten, die passen?

    Dann hast du mehr zu sehen und musst dir keine Gedanken machen, wenn der Letzte alleine ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Vielen Dank für deine lieben Worte!

    Kannst du die Bilder nicht machen, solange er noch "frisch" ist?

    Oder magst du ihn nicht stören?

    Stören/rausnehmen will ich ihn solage ich nicht sicher weiss ob er noch lebt nicht.

    Ich mache morgen bei Tageslicht ein paar Bilder, anblitzen will ich ihn nicht falls er sich wirklich nur häutet.


    Woher weisst du das so sicher?

    Der Grössenzuwachs ist nicht unbedingt so gross, dass es immer gleich auffällt. Ausser du zählst Segmente oder siehst es zufällig, wenn die Häutung gerade stattgefunden hat.

    Oder beobachtest du deine Füsser so genau, dass du ausschliessen kannst, dass da mal einer zum Häuten verschwunden war?

    Ich frage nur, weil ich selbst nicht immer sagen kann, ob sich da einer gehäutet hat oder nicht. Habe aber zu viele, um alle genau im Auge zu haben.

    Sicher wissen dass sie noch nicht gehäutet haben weiss ich nur bis zum letzten Substratwechsel. Ich denke spätestens dann hätte ich eine Haut gesehen. Oder verspeisen die die restlos?

    Wenn ja, dann kann ich es wirklich nicht sagen, ich beobachte sie zwar täglich, aber es verschwand immer mal einer für ein paar Tage.


    Zusatzfutter ist nicht die eigentliche Nahrung. Manche Tiere gehen überhaupt nicht oder nur sehr wenig ans Zusatzfutter und halten sich ans Substrat.

    Hatten den auch schon einige mal am Zusatzfutter gesehen.

    Aber klar, er kann in letzter Zeit auch einfach nur mehr Lust auf Substrat gehabt haben.

    Ich habe auch keine anderen Infos als du, tut mir leid.

    Warum legst du dir nicht ein paar weitere Tiere zu, eventuell andere Arten, die passen?

    Dann hast du mehr zu sehen und musst dir keine Gedanken machen, wenn der Letzte alleine ist.

    Ja, vielleicht mache ich das.

  • Hi Santiago

    Dass du keine Haut findest, muss überhaupt nichts heissen.

    Meistens wird die von den Füssern, Asseln und sonstigen Bodenbewohnern verspeist.

    Einzelne Ringe sind manchmal zu finden, oft zerfallen die aber mit der Zeit.

    Kurze Zeit nach der Häutung sind die neuen Segmente am hinteren Ende heller.

    Gut, dass du ihn für Bilder nicht rausnimmst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Moin,

    also riechen tut er zwar immer noch nicht aber nach 10 Tagen hat sich nichts verändert...

    Er sieht auch nicht so aus als ob er sich häuten würde...eher "vergammelt" ;(

    Wollte mir das aber nochmal von euch bestätigen lassen bevor wir ihn beerdigen.

  • Von Bildern her zu beurteilen ist halt immer schwer....aber gut schaut er eindeutig nicht aus😬

    Du kannst natürlich auch gerne noch warten bis noch jemand anderes schreibt, vielleicht irre ich mich ja auch...😓😬..glaub's allerdings nicht wirklich 😖

    LG,

    Basti

  • Hi

    Tut mir leid, für mich sieht er auch tot aus. Sind ja bereits etliche Tierchen an ihm dran.

    Warum lässt du ihn nicht abgedeckt im Terrarium als Futter für die ganzen Krabbler, die da wohnen.

    Ist doch eine schöne Eiweissquelle.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also er ist leider definitiv hinüber, als ich ihn rausgenommen habe hat man auch gesehen dass man schon dran war.

    Er ist in beim Rausnehmen auseinandergebrochen und war innen grösstenteils schon hohl.

    Ich vermute er hat auch deswegen nicht gestunken weil sich die anderen Bewohner schon an ihm gütlich getan haben.

    Klar hätte ich ihn auch drinlassen können, aber ich finde er hat jetzt defintiv genug für seine Mitbewohner getan und soll nun in Frieden ruhen.