Spirostreptus spec. 1 Temperatur

  • hallo zusammen

    habe viele (von Adult bis sehr junge) Spirostreptus spec. 1. Nun möchte ich die über den Sommer draussen halten (natürlich in einem Behälter), jedoch schwanken die Temperaturen ziemlich stark, von über 30°C bis 15°C. In der Wohnung bei mir ist es jeweils durch den Tag auch ziemlich heiss, fast 30°C und es macht ihnen, nehme ich einmal an, nichts aus. Doch bei Temperaturen um 15°C ist nun meine Frage, ob sie diese auch weg stecken können, oder ob sie mit der Zeit Probleme bekommen? Vielen Dank.

  • Ich persönlich halte das für keine gute Idee.

    Du darfst nicht vergessen, die Tiere sind hier nicht heimisch, ich weiß nicht ob denen die Temperaturschwankung ein Problem macht.

    Also in Tansania, da wo die Spec.1 herkommen, werden die Temperaturschwankungen nicht so extrem sein wie bei uns in der Gemäßigten Zone.

    Auch solltest du darauf achten dass die Sonneneinstrahlung nicht zu stark ist sonst könnten deine Füßer gegrillt werden :(

    Aber andererseits denke ich dass es schon möglich wäre sie tagsüber ,wenn sie im Schatten stehen, draußen zu halten und Abends rein zu holen damit der Temperatursturz nicht so krass wird.

    Du kannst die Draußenhaltung natürlich gerne ausprobieren, die Erfahrungen würden mich durchaus interessieren.:)

    Gruß Johnny

  • Auch solltest du darauf achten dass die Sonneneinstrahlung nicht zu stark ist sonst könnten deine Füßer gegrillt werden :(

    Aber andererseits denke ich dass es schon möglich wäre sie tagsüber ,wenn sie im Schatten stehen, draußen zu halten und Abends rein zu holen damit der Temperatursturz nicht so krass wird.

    Hi 😉,

    Schließe mich da voll und ganz Johnny an👍

    Frage ist halt warum du sie überhaupt draußen halten magst?

    In der Wohnung kannst du die Haltungsparameter viel besser kontrollieren...was eben Temperatursturz, Sonneneinstrahlung angeht...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Du darfst nicht vergessen, die Tiere sind hier nicht heimisch,

    Und wenn einer aus welchem Grund auch immer aus der Box kommt, ist das nicht gut.

    Ich halte die Idee der Draussenhaltung nicht für gut. Es ist viel zu schwierig, die Haltungsparameter zu kontrollieren.

    Wohnst du unterm Dach, dass bei dir über 30 Grad sind? Das ist ja schon krass hoch.

    Übrigens noch ein herzliches Willkommen hier :welcome:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also nach anschauen einiger Klimadiagramme, würde ich schon sagen, dass die mit den Temperaturen und auch den durchaus starken Schwankungen klarkommen. Je nach Region 30 °C Tags- und 15 bzw 21 °C Nachtsüber.

    Da wir die Tiere aber in Terrarien oder sonstwas für Boxen halten, würde ich schon davon absehen, die nach draußen zu stellen... Einmal weil sich die Wärme im Terra dann doch gut genug hält, dass man da auch im Schatten bestimmt auf 35-40 °C kommt. Zum anderen kühlt die Erde nachts von ALLEN Seiten stark ab, sodass sich die Tausis nicht wirklich an eine wärmere Ecke zurückziehen können. Obwohl das Substrat ja auch eine gewisse Eigenwärme produziert...

    Naja, ausprobieren macht in jedem Fall klüger

    LG

    Jonas