Füsser krank / sterbend

  • Einem unserer Füsser scheint es schlecht zu gehen..

    Eben hat er noch gefuttert...jetzt windet er sich auf dem Rücken und der Seite...(es waren "Balance Flakes / Fischfutter, frisch aus einer neuen Packung..kann mir kaum vorstellen dass da was dran war aber vielleicht?)

    So haben wir ihn noch nie gesehen...ist es das was wir befürchten???;(

    Können wir irgendwas für ihn tun?

    Haben auch ziemlich viele Springschwänze...können die doch in der Menge schädlich sein?

  • Also wenn er sich windet könnte es gut sein dass ihn was stört, die Springschwänze z.B und er sich gerade versucht von ihnen zu befreien...

    Hab das auch schon paar Mal bei ein paar Tieren beobachtet...

    Können ja auch andere ,kleine Plagegeister auf ihm sitzen die ihn nerven, Milben z.B....

    Wie lange macht er das jetzt schon bzw mit Pause oder windet er sich durchgehend?

    LG,

    Basti

  • Es scheint wieder bergauf zu gehen, wir hatten die Hoffnung fast aufgegeben...

    Noch bei mehreren Tierartz Notdiensten angerufen die zwar alle keine Profis für Diplododen waren aber aufgrund der Korrelation alle das Futtermittel vermuten..

    Haben wir direkt entfernt, aber was drin war war natürlich drin.

    Wir werden das einschicken, nach der Zusammensetzung ist es quasi Fischfutter was sie immer vertragen haben aber eine TA meinte das so etwas auch mal kontaminiert sein kann..

    Was viel wichtiger ist, er wirkt wieder deutlich vitaler, aber bewegt sich noch etwas "unsicher", fast als ob er "Gleichgewichtsprobleme" hätte.

    Kann sowas auch auf etwas normales wie z.b. Häutung hindeuten?

    Vielleicht war es auch wirklich eine Vergiftung die er aber einfach überstanden hat.

    Ob er es wirklich schafft werden wir wohl erst die Tage wissen. Aber aktuell sind wir vorsichtig optimistisch. Er wirkt nicht als ob er leidet (soweit man das sagen kann) und das ist das wichtigste!

  • Also "unsicheres" Laufen oder "Gleichgewichtsprobleme" hab ich noch nie gesehen um ehrlich zu sein 🤔

    Auf eine Häutung deutet so ein Verhalten nicht wirklich hin ...

    Ich vermute immer noch dass er sich durch das winden / putzen von Störenfrieden befreien wollte ...

    Ich drück dir und dem Kleinen die Daumen dass alles gut wird,halt uns auf dem laufenden ✌️☺️

    LG,

    Basti

  • Hey Godin :)

    Also angefangen hat es heute direkt nachdem er gefuttert hat.

    Das ging dann so viell 1-2h.

    Ab und an sah es fast so aus als er sich aufbäumen würde oder nicht mehr hochkäme..aber das ist wieder weg. Dachten echt das wäre das sowas wie das "letzte Aufbäumen"

    Da waren auch Pausen dazwischen aber er lag so komisch auf der Seite und wirkte einfach "krank" und nicht wie das normale gemütliche "chillen" ;)

    Danach schien er wieder normal zu sein bis auf dass er etwas "unsicher" gewirkt hat.

    Aktuell wirkt er recht normal, er hat etwas Flüssigkeit aufgenommen und putzt sich momentan.

    Bis auf dass er noch manchmal etwas seltsam auf der Seite liegt wirkt er normal.

    Fühler tasten auch wieder "normal", die waren vorher die ganze Zeit um den Kopf geklappt.

    Er ist auch schonmal mal wieder etwas durchs Terra gelaufen, also defintiv vitaler.

    Wir hatten auch vor einiger Zeit (ca. 2-3 Monaten) das Terra neu-gestaltet. Mehr Äste aus dem Wald, keine nutztlose/gefährliche Deko mehr...

    Aber ich denke wenn da was an nem Ast oder so gewesen wäre, hätte man das schon längst gemerkt. Dem anderen der nix von dem Futter hatte gehts auch blendend.

    Ansonsten gab es keine Änderungen der Haltungsparameter.

    Können die Springschwänze denen irgendwie schaden? Das sind aktuell schon einige..oder "nervt" das im schlimnmsten Fall nur?

  • Das war mal ne Banane xD

    Die kleinen weißen Punkte sind alles Springschwänze.. die stören wirklich nicht und sind super Nützlinge die u.a. Schimmel vertilgen.

    Ich hatte das auch schonmal, dass sich einer gewindet hat, aber wenn sie sich nach einem Tag oder so wieder normal verhalten, war das vermutlich nur irgendwas, das gestört hat. Ich würde auch mal wagen zu behaupten, dass selbst Fischfutter nicht dermaßen mit Insektengiften verunreinigt ist, dass das den Tieren schaden kann.

    Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass so die Segmente am Kopf gereinigt werden, da sie mit den Mundwerkzeugen ja nicht hinkommen

  • Huhu Santiago

    Du hast tatsächlich bei Tierarzt Notdiensten Hilfe bekommen? Wow, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte eher erwartet, dass man da nicht so für voll genommen wird, wenn man wegen Diplopoden anfragt.

    So ein sich windendes Tier hatte ich auch schon ein- oder zweimal. Bin auch nie auf die Ursache gekommen.

    Ich hatte u. a. vermutet, dass das eine Reaktion auf Licht sein könnte, weil ich damals noch mit der Taschenlampe reingeleuchtet hatte.

    Oder etwas war am Kopf oder den Fühlern. klebrige Futterreste, Milben, Springschwänze, Fruchtfliegen o.ä.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Waldfee,

    ja die war echt nett, kannte sich zwar nicht direkt mit Diplopoden aus aber hat trotzdem versucht zu helfen, auf jeden fall überhaupt nicht herablassend oder so.

    Danke für die Info dass du das auch schonmal gesehen hast! Aktuell scheint es ihm wieder gut zu gehen, er hat sich mittlerweile wieder in die Borke verzogen und es riecht auch nicht nach totem Diplo, von daher vermute ich dass er einfach nur einen komischen Tag hatte bzw. wie du gesagt hast, ihn irgendwas gestört hat.

    Werden die Tage aber nochmal verstärkt beobachten ob man noch was auffälliges sieht. Das Futter werden wir auf keine Fall weiterverwenden und sicherheitshalber einschicken (das hat die TA empfohlen).

    Sie hatte auch empfohlen nochmal etwas extra zu sprühen und auch das Tier ganz leicht zu benetzen, das schien auch geholfen zu haben, vielleicht war wirklich etwas verklebt und das hat ihm geholfen das loszuwerden.

    Würdest du als Profi auch sagen, dass es keine "gefährliche" Anzahl von Springschwänzen gibt? Die sind mittlerweile recht oft auf den Fussis anzutreffen...bisher habe ich die immer eher als "Putzerfische" und harmlos betrachtet.

    Mantis hat zwar schon gesagt dass er keine Probleme hat aber 2 Meinungen sind besser als eine ;)

  • Hi Santiago

    In meinen Terras wohnen ganze Horden Springschwänze und putzen die Reste der Füsser weg.

    Wirklich wissen tue ich es nicht, ob die in grosser Menge Schaden anrichten könnten, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Maximal Futterkonkurrenz.

    Ich glaube, es wäre schlimmer, keine Springschwänze im Terra zu haben als zu viele.

    Freut mich, dass es deinem Füsser wieder gut geht.

    Liebe Grüße

    Sabine