Informationen zu Ex Burma

  • Hallo zusammen :wink:

    Ich habe mir am 16.05. in Dortmund 12 Diplopoden geholt (sind meine ersten), 3 habe ich an eine Bekannte verschenkt, und 2 sind leider verstorben;( , die anderen sind jetzt so zwischen 4 und 8cm groß.
    Jetzt zur eigentlichen Frage, ich lese hier immer dass ihr schreibt das die Diplopoden sich direkt aufs futter stürzen und da rum wuseln, meine sehe ich aber so gut wie nie, und fressen tun die auch kaum, also zumindestens das Essen was ich zusetzlich rein stelle nicht.
    Ist das normal? Liegt das an der Art, oder ist das bei jungen Tieren so, und es ändert sich mit der Zeit?

    Vielen dank im vorraus für die Antworten :bigthump:.

  • Hi.

    Also meine stürzen sich manchmal direkt auf das Futter, manchmal lassen sie es aber auch einen Tag liegen bevor sie dran gehen.
    Die Arten die ich habe fressen ausserdem fast ausschließlich nachts. Schau doch mal wenn es dunkel ist mit der Taschenlampe ins Terri.


    Gruß, Stefan

  • Ja so alle paar nächte seh ich ja auch mal einen, aber das würklich ganz selten. Aber ich habe auch sehr viel laub im Terri drin.
    Wie ist das den sind die Ex Burma den ehr Nacht aktiv? Also, stören tuts mich nicht, will ja nur wissen das die ok sind.

    MfG David :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von David S (15. August 2005 um 16:03)

  • Ja ja ;) ich glaub auch das es dehnen im algemeinen ganz gut geht, aber vieleicht kann ja mal einer schreiben wie sich seine Ex Burma verhalten, und ob es da auch einen richtigen Latainischen namen gibt.

    Aber danke erstmal für die ganzen Antworten:bigthump:

  • Den lateinischen Namen gibt soweit ich weiß noch nicht (und ich denk laut Robert und Peter auch nicht).

    Wie gesagt, meine kommen erst spätabends raus, stürzen sich erst aufs Fischfutter und dann auf die Gurke *g* Morgens ist nur noch ein Rand Gurkenscheibe übrig, den Rest erledigen die Springschwänze.. so gehts nachtein - nachtaus ^^

  • Ok hab mir grade mal deine HP angeguckt so wie du da deine Ex Burma beschreibst passt das schon ganz gut :D.
    Hatte nicht verstanden das du auch Ex Burma hast, und das mit dem latainischen Namen hatte sich dadurch auch erledigt.

    MfG :wink:

  • Das hatte sich jetzt überschnitten :)
    Ja aber sowas fressen die ja nicht bei mir. Legst du die Gurcke einfach auf die Erde?
    Ich dachte springschwänze und Weisse Aseln währen nicht so gut bei dehnen.

  • Ich mag Springschwänze ich habe die in fast allen Terris, bei meinen Schaben Spinnen nur bei den Diplopoden nicht, werd ich mal ändern.
    Vieleicht solte ich die Gurcke mal auf den Boden legen, bis jetzt hab ich die immer in ne Schahle gelegt.

  • Ah und wieder um einiges Schlauer geworden :D
    Tust du irgend ein futter in ne schale, oder legst du alles auf den Boden?

  • woermi Danke für die ganzen super schnellen Antworten erstmal :bigthump:

    kuken21 wenn seh nicht von aleine kommen, kannst du die auch bei Kerf nen zuchtansatz kaufen, so hab ich es gemacht.

    MfG David :wink:

  • Hi nochmals

    Mir ist da jetzt mal ne ganz andere Frage eingefallen, und zwar stand ich grade vor meiner Terrarienwand, und da ist mir aufgefallen das ich meine zwei Fauchschaben genau so halte wie die Ex Burma, nur in nem kleineren Terra. Jetzt kam mir der Gedanke ob man die nicht einfach zusammen halten könnte?
    Spräche da was gegen?
    Haltet ihr irgendwelche Diplopoden mit anderen Tieren zusammen?

    MfG David

    Einmal editiert, zuletzt von Millipeter (4. September 2005 um 00:06)

  • Ich halte meine Diplopoden mit meinen bodenlebenden Phasmiden zusammen. Hetropteryx dilatata, Eurycantha calcarata (Siehe Bild) usw.

    Schau mal hier!


    Grüße Angie

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avarij (3. September 2005 um 21:06)