Tausendfüßer tödlich verletzt im Terrarium gefunden.

  • Hallo liebes Forum,

    wie der Titel schon besagt habe ich grade eben einen meiner Füßer schwer verletzt im Terrarium am Boden gefunden. Da die Verletzung so schwer war das klar war, das der kleine Mann im Sterben liegt habe ich ihn jetzt erlöst.

    Was ich nur nicht verstehe ist wie es zu der Verletzung kam. Alle Äste im Terrarium sind entweder mit Silikon befestigt oder stecken im Boden oder sind ineinander verkeilt. Nach einem Sturz sah die Verletzung auch nicht aus. Ich bin einfach ratlos und sehr sehr traurig. Die Verletzung sah aus als wäre der Tausendfüßer in der Mitte durchgebrochen oder so. Also halt nicht wie eine Quetschung oder ähnliches. Irgendetwas muss ja aber falsch sein sonst wäre das nie passiert.

    Ich versuche euch mal Bilder vom Terrarium und von dem Füßer reinzustellen. Vielleicht findet ihr den Fehler den ich scheinbar nicht gefunden habe.

    Ich zweifle grade echt stark an mir und hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Autumn

  • Hi Autumn,

    Sehr schade um das Tier, tut mir sehr leid für dich und den Kleinen 😢

    Also der Panzer um den "Bruch" ist schon ordentlich dunkel verfärbt.

    Das spricht normalerweise dafür dass der Bruch nicht ganz frisch ist.

    Wenn alle Äste usw gut gesichert sind, so wie du ja schon geschrieben hast, fällt mir eigentlich nur eine Verletzung aufgrund von einem Sturz ein....

    Normalerweise stecken Tausis einen Sturz schon Mal recht gut weg, kann aber natürlich sein dass der Kleine richtig dumm gelandet ist☹️

    Hatte ich persönlich jetzt aber auch noch nicht wenn ich mich Recht erinnere...🤔

    Aber wenn Quetschung durch Terratüre oder durch hantieren im Terra auszuschließen ist bleibt Sturz als Ursache meine einzige Erklärung 😓

    Hast du in den letzten Tagen irgendwas im Terra gemacht? Äste neu eingefügt oder umdekoriert?

    Dein Terra sieht übrigens wirklich super aus, mega schön 👍

    Ich weiß, da gibt's gerade wichtigeres für dich aber wollt ich nur noch kurz loswerden 😉

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Basti,

    danke für deine Antwort und dein Mitgefühl.

    Also wenn die Verfärbung um dem Bruch darauf hindeutet das die Verletzung evtl. schon älter ist, dann fällt mir nur eine Sache ein. Vor zwei Tagen hab ich vorsichtig versucht die Scheiben sauber zu machen. Dabei bin ich natürlich ab und zu mal gegen die Äste gekommen, allerdings eigentlich nie so das da groß was verrutscht ist. Aber klar bewegt sich der ein oder andere Ast dann mal ein wenig. Wenn der Füßer jetzt also echt genau an einer Verbindungsstelle von zwei verkeilten Ästen saß, dann ist es möglich das er da gequetscht wurde. Wobei ich immer erst schaue wer wo abhängt bevor ich im Terrarium hantiere. Möglich ist das jedenfalls. Nur das ich ihn dann erst jetzt bemerke ist komisch und sehr tragisch für den Füßer, der jetzt länger leiden musste.

    Ich muss dir aber auch recht geben, ein Sturz halte ich auch für unwahrscheinlich. Aus dem Grund war ich ja auch so erschrocken.

    Du denkst also eher nicht das er sich durch etwas im Terrarium direkt verletzt hat?

    Jetzt wo ich weiß das der Bruch vermutlich schon älter ist, denke ich wirklich das war ich als ich sauber gemacht habe. Das macht mich natürlich echt wütend auf mich selbst. Ich habe schon so viele Tiere gepflegt, auch welche die ähnlich klein und gut versteckt sind, und sowas ist mir noch nie passiert.


    Danke nochmal

    LG

    Autumn

  • LG,

    Basti

  • Nein, unterirdisch kann da nichts sein. Ich stell immer erst die schweren Äste rein, baue also mein Gerüst und füll dann das Substrat rein. Am Ende kommen dann nur die dünnen Äste mit Flechten mit ins Gerüst damit die leichter auszutauschen sind. Andernfalls hätte ich Angst das da, wie du schon sagst, durch die Grabgänge etwas in Bewegung kommt.

    Danke nochmal für dein Mitgefühl. Du hast schon recht, niemand ist perfekt. Das hilft zwar leider dem Füßer nicht...aber stimmt halt. Fehler passieren.

    LG, Autumn

  • OK, das ist gut dass du deine dicken , schweren Äste so anordnest wie beschrieben 👍

    Da kann eigentlich nix passieren, mach ich auch immer so👍

    Schlussendlich wird man eh nicht zu 100% sagen können was dem Kleinen passiert ist...und mehr als aufpassen geht nicht.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Autumn

    Tut mir leid für deinen Füsser.

    Ich glaube, das ist echt nur saudumm gelaufen.

    Was mir noch als mögliche Ursache einfallen würde sind die Türen vom Terra.

    Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich durch Zufall herausgefunden habe, dass die kleineren Tiere manchmal in den Führungsschienen liegen.

    Ich habe Schiebetüren und da liegen tatsächlich in der oberen Schiene welche komplett drin, so dass sie nur zu sehen sind, wenn man mit der Taschenlampe direkt draufleuchtet.

    Ich habe dort auch schon verstorbene Tiere rausgepopelt. Die sind dort durch Zufall gestorben. Ich mache die Terras nur noch an der Türe regelmäßig auf, die in den äusseren Schienen läuft.

    Wir können das Terra so sicher wie möglich machen. Hundert Prozent gibt es leider nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • @Sabine: das ist echt eine Sache die man nicht unterschätzen sollte👍

    Hab,nachdem ich auch schon mehrere Tausis in den Führungsschienen gefunden hab, so kleine Stopper an die obere Kante der innenliegenden Glastüre geklebt.

    Funktioniert sehr gut, jetzt kommt da kein Tier mehr rein 👍

    Autumn hat ja ein Exo Terra wenn ich das richtig sehe... Also ohne Führungsschienen.

    Aber da kann trotzdem Mal leicht einer gequetscht werden beim Schließen wenn der gerade oben am Türrahmen klettert...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Da muss ich euch beiden recht geben. Die Führungsschienen oder der Türrahmen sind echt nicht zu unterschätzen.

    Was meinen Füßer betrifft, so bin ich mir sicher das ich ihn nicht im Türrahmen gequetscht habe. Ich bin mir inzwischen fast sicher das es wohl beim sauber machen passiert ist. ;(

    LG

    Autumn