Welche Art? Entscheidungshilfe erbeten.

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist soweit.

    Wie bereits vorhersehbar war, bin ich dem Füßerfieber verfallen und liebäugel damit mir eine zweite Art anzuschaffen.

    Aktuell halte ich drei S.Servatius in ihrem "Aufzuchtbecken". Das Terra ist 45cm lang x45cm breit x60cm hoch. Die drei Bewohner sind aktuell bei ca 10-11 cm.

    Leider sind die Drei die meiste Zeit im Substrat zum Fressen und wachsen. Im letzten Monat habe ich zu keiner Tages- oder Nachtzeit einen beobachten können. Das war mir klar, ist mir aber zu wenig action.

    Außerdem gibt es ja noch soooooo viele andere tolle Arten.... :love:

    Was mich zur Frage bringt, welche Art kann ich zu den Drei setzten?

    Nach allem was ich gelesen habe, würden sich zwei D.Macracanthus oder drei C. Splendidus gut machen. Beide kommen ebenfalls aus Afrika, wenn auch aus anderen Teilen, und beide klettern wohl gerne und sind recht aktiv. (ich habe gehört sie werden auch liebevoll die ADHS'ler genannt :D) Die beiden Arten würden also von der Höhe des Terrariums profitieren.

    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit würde auch passen. Anders als die S.Servatius würden die neuen Tausis allerdings nicht mit ins größere Terrarium umziehen sondern das oben genannte Terrarium früher oder später ihr alleiniges Heim nennen.

    Was sagt ihr? Welche Art passt besser rein ins Terra? Ist D. Macracanthus zu groß für das Terra?

    Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Arten?

    Ich freue mich von euch zu hören.

    Viele Grüße

    Autumn

  • Hallo Autumn

    45 x 45 cm ist für D. macracanthus schon etwas knapp. Wobei du aber die 60 cm Höhe hast.

    Wenn du das Terra gut strukturierst und den vielen Luftraum gut ausnutzt, müsste es meiner Meinung nach aber durchaus gehen.

    Ich würde versuchen, mit teils dickeren Ästen zu arbeiten und mit Korkröhren. Die können an den Glaswänden sein und auch mitten drin im Terra. Aufrecht stehend, schräg, waagrecht...

    Ob D. macracanthus und C. splendidus zu S. servatius passen, habe ich noch nicht ausprobiert. S. servatius hatte ich noch nie in Haltung.

    Die ersten beiden Arten halte ich seit längerem zusammen und habe bei beiden Nachzuchten. Das scheint also zu passen.

    Und wie du schon festgestellt hast, sind beide Arten recht aktiv und machen richtig Spass.

    Warum nicht beide Arten?

    C, splendidus sind recht klein, von denen passen immer ein paar mit dazu. Sind auch sehr schöne Farbtupfer mit dem hübschen Rot.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich bin zwar noch Frischling in der Tausihaltung, aber ich kann berichten, dass Centrob. splendidus, Spirob. caudulanus, Dentrostr. macracanthus und Spirostr. spec.1 bei mir im Terra gut zusammenleben. Es ist eigentlich immer was los und alle vier Arten gedeihen gut. Mein Terra ist 80 cm lang und, ich glaube, 50 cm tief und hoch. Gefühlt würde ich bei 45x45 auf die größeren Arten verzichten - aber wie gesagt - ich bin echt Neuling und muss auch noch sicher viel lernen über die Tiere. Ich finde halt, etwas mehr Platz kann nicht schaden - man weiß ja nie wann Nachwuchs kommt ^^. Die C. splendidus sind bei mir oft zu sehen und die Farbe ist klasse, die S. caudulanus waren am Anfang kaum zu sehen, aber das hat sich gelegt - vielleicht lag das daran, dass sie noch so jung waren. Da können die Profis sicher was dazu sagen. Ich hatte mir dann noch Anadenobolus monilicornis gekauft. Die waren mir aber für das große Terra doch zu klein und ich habe ein zweites, kleineres Terra gekauft.

    Ich finde es ganz schwer sich für Arten zu entscheiden. Wenn die Temperaturbereiche nicht passen oder die Feuchtigkeit ist es einfach, aber es gibt so viele Arten die, soweit ich das gelesen habe, zusammen passen, dass es echt schwer ist sich zu entscheiden. Vielleicht kannst du dich auch einfach am Markt orientieren.

    LG Beate

  • Danke schonmal für die ausführlichen Antworten :).

    Also zu dem Thema "warum nicht beide Arten?", früher oder später halte ich bestimmt beide Arten. Nach meiner Recherche hier finde ich nämlich auch beide Arten sehr interessant. ( Wobei das inzwischen für so gut wie alle Arten gilt) Das Füßerfieber steigt bei mir stetig :D. Aktuell habe ich aber nur das "Aufzuchtbecken" frei, und da will ich nicht zu viele Arten und vor allem nicht zu viele Füßer halten. Ich will ja am Ende an erster Stelle den Tausis ein schönes Zuhause bieten und erst an zweiter Stelle mein Bedürfnis nach verschiedenen Arten stillen.


    Ich denke mal im Spätsommer oder Anfang Herbst steht der Umzug ins große Terrarium an.

    Ich finde es halt auch super schwer mich für eine Art zu entscheiden, aber aktuell ist glaube ich echt nicht mehr als eine weitere Art drinnen.

    Die Idee sich am Markt zu orientieren finde ich gut. Ich kaufe so oder so nur Nachzuchten, egal von welcher Art.

    Ich denke ich schau mal was für Angebote ich so finde.

    Vielleicht hat ja hier jemand demnächst mal wieder ein paar Nachzuchten abzugeben.

    Viele liebe Grüße

    Autumn

  • Heyho,

    Ich würde mich für eine Centrobolus Art entscheiden☺️

    Die Tiere sind nicht zu groß, immer aktiv und man bekommt sehr leicht deutsche Nachzuchten her👍

    Klar gibt's noch viele andere, schöne Arten...aber wenn man bissl Aktion im Terra haben will sind die kleinen Roten perfekt 👍😋

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyo,

    nach reichlich Überlegung und euren Antworten habe ich mich jetzt für C.Splendidus entschieden. Die Art kann ich ohne schlechtes Gewissen auch langfristig in dem 45x45x60 Terra halten. Außerdem habe ich von der Art deutlich mehr Nachzuchten auf dem Markt gefunden.

    D.Macracanthus sind dann doch eher was für das große Terrarium in das die S.Servatius im Herbst umziehen.

    Es ist aber auch echt schwierig sich zu entscheiden. Am liebsten würde ich noch dutzende Terrarien in meine Wohnung quetschen und alle möglichen Arten halten..... aber das ist ja nochmal ein ganz anders Thema. ^^

    Danke auf jeden Fall für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

    Viele liebe Grüße

    Autumn