Befeuchtung des Bodengrunds

  • Haben sich auch nur ein wenig erschreckt aber sonst alles gut :)

    Man hat sich direkt von einer leckeren Heidelbeere mit etwas Karotte ablenken lassen :)

    Hatten sich tatsächlich beide unter dem Ding eingegraben, dabei liegt 10cm weiter eine schön moosige Korkrinde :D

    Naja man steckt nicht drin, allerdings ist es an der Stelle auch etwas wärmer im Terra weil wir die Heizmatte an der linken Wand haben damit sie es sich selber aussuchen können obs kälter oder wärmer sein soll.

    In dem Zusammenhang, haben aktuell nachts 22° und tagsüber 26° eingestellt (gemessen in der Mitte, d.h weiter links bzw. rechts ist es etwas kälter bzw. wärmer) . Habe viel nach Temperatur Angaben gesucht und eine ziemlich breite Auswahl an Angaben gefunden, 22-26 schien mir so ziemlich der Durchschnitt zu sein.

    Auf der Hauptseite von diesem Forum scheint man eher auf "kühleren Seite" zu sein während im Buch von Shura Sigling für diese Art eher etwas wärmer empfohlen wird.

    Zimmertemperatur kommt mir nachts doch arg frisch für die Füsser vor da in unserem Mehrparteine Haus die Heizung nachts abgestellt wird und es durchaus unter 18° werden können. (was ich persönlich nachts ganz angenehm finde ;D )

    Meinst du das 4° Unterschied als Nachtabsenkung ausreichen?

    Zur Nahrung fällt mir grade noch ein dass manche Seiten sagen man kann/soll z.b. Karotte auch kochen. Wir haben die bisher immer roh gegeben und es wurde gut angenommen und scheinbar auch gut vetragen.

    Was meinst du zum kochen?

  • Ich kenn mich jetzt mit deiner Art die du da im Terra hast nicht aus ehrlich gesagt 😅

    Was für Temperaturen die brauchen weiß ich nicht ...

    Aber vielleicht schreibt ja jemand was dazu der diese Art ebenfalls hält oder sich auskennt ...

    Ich halte alle meine Arten bei der gleichen Temperatur: Tagsüber 23 Grad am Boden (nach oben gehend wärmer) und nachts so 19-20....

    Wegen dem Kochen: also ich muss ja zugeben dass ich gerne für meine Tiere koche😂

    Ob das jetzt Sinn macht oder nicht sei Mal dahin gestellt 😂

    Aber ich hab Mal gekochte und ungekochte Karotten und Brokkoli ins Terra - die gekochten Sachen wurden lieber gefressen...

    Aber wenn sie Hunger haben fressen sie die bestimmt auch ungekocht😋

    Einfach Mal ausprobieren würde ich sagen...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Habe jetzt noch ein paar natürlichere deko sachen geholt, wurzeln/drachenstein u.ä., aber die sind relativ schwer. Besteht da nicht auch die Gefahr des absackens? Wie sichert ihr eure Deko?

    hab nochmal im leitfaden nachgelesen. müssen fest angeklebt werden.

    Gibt es beim ankleben etwas zu beachten? Z.b. kein Silikon mit Anti-Schimmel oder kein normaler Klebstoff o.ä.

    Ich vermute mal ausschliesslich aquarium silikon ist sicher?

    Grosse Wurzeln/Steine könnte ich auch einfach eingraben oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Santiago (1. März 2022 um 15:48)

  • Also ich hab nur Korkröhren und Äste in den Terras...

    Die Röhren (teilweise sehr groß und auch bissl schwerer) gehen bis zum Boden, können als nicht absacken.

    Habe persönlich noch nie Deko angeklebt aber würde dafür Aquarien-Silikon nehmen. Das sollte eigentlich passen.

    Aber such ruhig Mal in der Suchleiste, da findest du garantiert was....

    Grosse Wurzeln/Steine könnte ich auch einfach eingraben oder?

    Ja, genau.

    Da so große Gegenstände ja meist ein gewisses Eigengewicht besitzen (und somit auch eine Gefahr für die Tiere darstellen) würde ich halt darauf achten dass sie auch ohne Substrat außenrum sicher stehen.

    Sie sollten auf jeden Fall einen sicheren Stand haben...

    Kannst gerne Mal paar Fotos von den Einrichtungsgegenstände machen, würde mich interessieren...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • gerne, gibt auch noch ein getrocknetes "Elfantenohr" aber das ist schon in Benutzung ;)


    Hatten auch überlegt Styropor als "Fundament" für die Deko zu nehmen, dachte, dass ist unbedenklich da die Rückwand des Terras auch aus Styropor ist, und schon fest eingebaut war. (Ein Exo Terra wie du sicher schon erraten hast, da scheinen sich ja auch die Geister dran zu scheiden).

    Habe etwas hier im Forum gesucht und teilweise negatives/angefressen wie auch "ist kein Problem" gefunden.

    Aktuell ist das Styropor auf jeden fall mit "irgendwas" beschichtet...ich bin davon ausgegangen dass ein Terra Hersteller nur ungiftiges Material benutzt...das sollte doch selbstverständlich sein...erst recht wenn es vom gleichen Händler empfohlen wird der auch die Füsser verkauft hat...

    Wie stehst du dazu?

    Ich kann bisher nur sagen, dass wir diese beiden Tiere seit 2 Jahren haben und es ihnen bisher gut zu gehen scheint. Verdauung klappt auf jeden Fall :D

    Allerdings hatten wir auch recht am Anfang einen Verlust (hatte ich hier auch im Forum besprochen).

    Vermutung war seinerzeit einfach Altersschwäche, Sol meinte damals der verstorbene sei kein Gigas sondern Archispirostreptus tumuliporus die nur 3-4 Jahre leben ...die Tiere scheinen auf jeden Fall adult zu sein, bisher hat sich noch keiner gehäutet.

    Konkret an der Wand knabbern oder Löcher habe ich noch nicht gesehen, sie wird aber durchaus gerne zum klettern und selten sogar zum schlafen genutzt. (Krass wie die sich da festhalten können).

    Wir haben noch die große Box in der sie zuerst waren (im wesentlichen eine große (40x30x30) Plastikbox mit Lüftung).

    Ist natürlich kleiner und sieht nach nix aus, aber das ist den beiden sicher recht egal solange der Rest stimmt...

    Wenn du meinst dass das echt gefährlich ist reissen wir die Rückwand (falls das geht) raus und ersetzen sie durch Kork o.ä.

    Wenn das nicht geht, kommt natürlich auch ein neues Terra in Frage. Wir hängen sehr an den Tieren...

  • Ich hab damals als ich meine zwei 60x40 Terras bekommen hab (gebraucht) die Styroporrückwände vom Vorbesitzer rausgerissen.

    Hatte damals Bedenken dass die Tiere evtl doch dran gehen...

    Wenn du die Tiere seit 2 Jahren hast und keine Fressspuren sehen kannst scheint die Rückwand nicht sehr interessant zu sein 👍😅

    Wenn sie nach all der Zeit die Finger davon lassen scheint denk ich alles ok zu sein...👍

    LG,

    Basti

  • Guten Morgen,

    um darauf zurückzukommen:

    BeetlebreederGermany

    was meinst du mit "entsprechenden Vorkehrungen"?

    Wir haben es bisher bei einem Onlineshop gekauft (darf man den hier namentlich nennen?)

    Steriliesiert deswegen weil wir einmal nicht steriliesiert hatten und der folgenden Trauermücken Plage nur schwer wieder Herr geworden sind.

    Wenn FlakeSoil und Laubwaldhumus gemischt werden, kann es zu einer erneuten Fermentation des Substrates kommen:

    Mikroorganismen vermehren sich, bauen weiter Lignin ab und das Substrat wird heiß... dazu bilden sich giftige Gase.

    Das kann den Füßern natürlich zum Verhängnis werden.

    Deshalb sollten so eine Mischung erstmal ein bisschen stehen und auslüften bis die Reaktion wieder abgeklungen ist.

    Dauert meist nur wenige Wochen bis 2-3 Monate.

    Wenn ihr das Substrat aber so vom Händler erworben habt, wird das bei dem erledigt worden sein und die Gefahr entfällt.

    Und wenn man das Substrat nun sterilisiert, tötet man, je nach Sterilisationsweise, einen kleinen Teil bis so ziemlich alles an Mikroorganismen ab. Die sind aber wichtig um vorallem den Nährwert von FlakeSoil, aber auch eine Stabilität des Substrates zu gewährleisten.

    Trauermücken sollte man in dem Fall anders bekämpfen:

    Trauermücken-dichte Lüftung um die Verbreitung zu behindern und Raubmilben/Nematoden zum bekämpfen.

    ...sterilisiert man es aber trotzdem sehr stark, so sollte man dem FS nochmal einen kleinen Kick geben und etwas Mehl/Traubenzucker reinmischen, es kurz fermentieren lassen und danach erst verwenden.

    So hat man den ursprünglichen Mikroorganismen Bestand wieder hergestellt.

    Entschuldigt bitte den ewig langen Text... :wacko:

    MfG

    BeetlebreederGermany

  • Alles klar, danke für die Tipps.

    Wollten noch mehr Äste aus dem Wald holen.

    Habe wegen eichenprozessions spinner geschaut und da wird erst ende april/anfang mai gespritzt. Aber das vom letzten Jahr sollte ja längst weg also safe sein oder?

  • Sollte alles gut sein. Bei uns wird wohl "bacillus thuringiensis" eingesetzt was nur wenige Tage aktiv bleibt und angeblich auch keine anderen Insekten angreift.

    Haben einige schöne Äste gefunden.

    Zitat

    Wenn man seine gesammelten Schätze zu Hause hat, ist es ratsam, unerwünschte Bewohner wie z. B. Hundertfüßer, Schnecken oder Käfer abzusammeln.

    Das Substrat in der Mikrowelle oder dem Backofen zu sterilisieren oder einzufrieren macht wenig Sinn, da man damit nützliche Bodenorganismen zerstört, die einem bei der Schimmelbekämpfung helfen.

    Abgesehen von der Geruchsbelästigung und der Brandgefahr.

    Ist zwar aufs Substrat bezogen aber ich geh mal davon aus, dass das für Äste o.ä. genauso gilt?

    Also ausser das offensichtliche abzusammeln sind was Mikroorganismen/Pilze o.ä. angeht keine besonderen Vorkehrungen zu treffen?