• Guten Morgen,

    ich habe im Forum ein bisschen zu der Art Ophistreptus guineensis recherchiert und nicht zuviel gefunden.

    Laut Shura‘s Buch sind höhere Temperaturen um die 25 Grad und sonst nur Standardsubstrat zur erfolgreichen Haltung und Zucht nötig, ist das alles?

    Oder habe ich evtl noch etwas wichtiges übersehen?

    Wie lange leben die adulten Tiere?

    Wie oft legen die Weibchen, wieviele Eier pro Gelege?

    Wie lange dauert es, bis der Nachwuchs Fortpflanzungsfähig ist?

    Wird bestimmtes Zusatzfutter bevorzugt oder eher verschmäht?

    Mir gefällt die Art sehr und würde deshalb gerne etwas mehr zu den Tieren wissen, damit ich sie in Zukunft auch züchten kann... leider erscheint es mir nicht so, als würden sie häufig gezüchtet werden.

    MfG

    BeetlebreederGermany

    Edit: die Art ist wohl sehr schwierig nachzuziehen... mal schauen ob mir das mal gelingt!

  • Hi Beetlebreeder,

    Ich selbst habe ein adultes Pärchen von denen und versuche auch die Tiere nachzuziehen.

    Das mit der erhöhten Temperatur kann ich bestätigen.

    Meine Beiden haben den ganzen Winter über qausi nichts gemacht außer einmal im Monat den Schlafplatz gewechselt.

    Diese Ruhe halten Sie immer wenn es ihnen zu kalt oder zu trocken ist.

    Aktuell sind es bei mir 20 bis 22 Grad und anscheinend ist denen das definitiv zu kühl.

    Da müssen meine wohl auf den Frühling und den Sommer warten bevor sie sich wieder zeigen

    Die Tiere stammen aus Nigeria und Kamerun, ich vermute mal aus eher aridem/Savannen- Klima da sie auch sehr trockenheitsresistent sind.

    Einfach mal nach den Klimadiagrammen von Nord-Kamerun und Nigeria schauen.

    Ich weiß nicht mehr wo genau, aber irgendwo im Forum steht dass die Tiere zur Vermehrung viel weißfaules Holz im Substrat benötigen.

    Ich meine der Millipeter hatte das gepostet.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg oder eher Glück dass dir die Nachzucht gelingt.

    Gruß Johnny