Tauermücken übernehmen meine Wohnung

  • Hallo liebes Forum,

    ich sitze hier in meiner Wohnung und muss feststellen, dass die Tauermücken das Kommando übernommen haben.

    Ich habe eine Einzimmer Wohnung und 20 Gelbtafeln überall verteilt. Ich sauge 3 mal täglich die Viecher aus dem Terrarium, aber es wird nicht besser.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin echt nicht empfindlich wenn mal ein paar Tauermücken hier herumschwirren nur sind es leider in den letzten Wochen tausende geworden.

    Ich muss die Tafeln jeden 2. Tag austauschen weil sie voll sind. Ich schaue ins Terrarium und es wimmelt und krabbelt überall. Sowas hab ich echt noch nie gesehen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer so plötzlichen Megainvasion? Gibt es irgendetwas was ich noch tun kann? ( Substratwechsel ist grade blöd weil zwei meiner Tausis ziemlich sicher kurz vor oder in der Häutung sind.)

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Bis dann und einen schönen Abend euch allen :)

  • Kleiner Nachtrag:

    Ich habe grade nochmal das Forum durchforstet und habe festgestellt das Nematoden wohl helfen könnten. Allerdings schien Uneinigkeit darüber zu herrschen ob die Nematoden schaden oder nicht. Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken gemacht?

    Nochmal ganz liebe Grüße :)

  • Heyho,

    Leider hab ich mit Nematoden keinerlei Erfahrung, sorry :(

    Kenne dein Problem nur zu gut, hab aktuell auch ne riesen Invasion in der Wohnung die durch das letzte Nachlegen von Substrat herkam...

    Ich mach abends immer für zwei Stunden meine elektronische Fliegenfalle an, das funktioniert recht gut👍

    Ansonsten halt so wie du Gelbtafeln...

    Hab aktuell 8 Stück in der Wohnung verteilt hängen, alle sehen so aus:

    Drück dir die Daumen dass die Invasion bald vorbei ist 😅😬✌️

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyo :)

    Danke für deinen Zuspruch. So ungefähr sehen die Gelbtafeln bei mir auch aus ||Ich werde mir wohl auch mal eine elektronische Fliegenfalle zulegen, danke für den Tipp. :thumbup:

    Ich versuche auch nochmal mehr über Nematoden in Erfahrung zu bringen. Vielleicht ist das ja eine gute langfristige Lösung.

    Ich werde dann hier weiterhin Berichten wie sich die Lage so entwickelt und was ich für Ideen/Lösungen habe.

    Liebe Grüße

    Autumn

  • Hey,

    Ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit Nematoden. Und leider habe ich momentan auch das Problem mit den Mücken.

    Was noch hilft, sind Fliegenköder für an's Fenster. Und nirgends Obst liegen lassen.

    Ich drücke dir bzw. euch die Daumen, damit ihr die Invasion in den Griff bekommt:S

    Liebe Grüße,

    Laura

  • Hallo Autumn

    Jemand aus dem Forum hat es einmal versucht und soweit ich weiss, gute Erfahrungen gemacht.

    Schau mal hier

    Ich habe gerade Trauer- und Fruchtmücken. Trauermücken ist das Schlimmste vorbei, die Fruchtmücken habe ich erst die letzten Tage entdeckt. Wo auch immer die jetzt herkommen.

    Wichtig ist, dass der Lebenszyklus der Trauermücken etwa vier Wochen dauert. Das heisst, wenn du jetzt adulte Tiere mit den Gelbtafeln abfängst, können aus den ungelegten Eiern eben keine neuen Trauermücken mehr schlüpfen und es wird langsam weniger.

    Ach ja, nach dem Trauermückenbefall ist vor dem Trauermückenbefall ^^

    Ich bin inzwischen zufrieden, wenn sie mir nicht in meiner Teekanne ersaufen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Oh, verflixt. Da habe ich aber Glück. Nee, ich beschrei es jetzt nicht. Ich habe vor einer Woche die Gelbtafeln auf dem Terra wegen mangelden Bedarfs entsorgt. Den Sommer/Herbsst hatte ich auch Trauermücken. Die hatten sich aber in Grenzen gehalten. Sicher bin ich nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass die zwei Spinnen die über dem Terra ihr Lager aufgeschlagen hatten, da gute Dienste geleistet haben. Jetzt bin ich gespannt wie es bei mir weiter gehen wird.

    LG Beate

  • Hallo,

    von SF-Nematoden, einen Fliegenröster und Gelbtafeln abgesehen, sind vorallem Raubmilben eine gute Möglichkeit zur Dezimierung!

    Die Art Stratiolaelaps scimitus, im Handel unter dem Synonym Hypoaspis miles erhältlich, ist ebenfalls eine extrem wirksame Bekämpfungsmöglichkeit!

    Ich kann sie aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen.

    Außerdem, Prävention ist besser als Heilung:

    Sämtliche Lüftungsflächen mit Gaze/Fließ/Nylonstrümpfen oder gar feiner Gardine überspannen und so können die Biester (und andere!) weder rein noch raus.

    Dazu fest schließende Behälter verwenden und natürlich bei der Substratwahl etwas garantiert Trauermückenfreies verwenden.

    Hier bieten sich fermentierte Substrate an.

    MfG

    BeetlebreederGermany

  • Danke nochmal an euch alle für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. :)

    Ich habe mir jetzt Nematoden bestellt, mal sehen wie das wird. Raubmilben hab ich in letzter Zeit auch schon vermehrt im Terrarium gesichtet, ich denke mal die kommen da nur auch nicht mehr gegen an.

    Drückt mir die Daumen.

    Liebe Grüße

    Autumn

  • Hallo alle zusammen,

    hier mal ein kurzes Update der Lage:

    Ich habe noch am selben Tag an dem ich eure Antworten gelesen habe Nematoden bestellt. Zwei Tage später waren die auch schon da. Alles brav nach Anleitung gemacht, gewartet und.... nichts. Keine spürbare Verbesserung und die Larven der Trauermücken blieben quietschfidel.

    Aufgeben kam nicht in Frage, also nochmal recheriert und bei einem anderem Anbieter Nematoden bestellt. Gleiches Prozedere und siehe da : schon am nächsten Morgen haben sich die Larven der Trauermücken nicht mehr bewegt.

    Jetzt nach vier Tagen sind die toten Larven schon ganz gelb geworden und lösen sich auf. Es schlüpfen natürlich noch neue Trauermücken nach, die Nematoden greifen ja nur das Larvenstadium an, aber ich bin guter Hoffnung.

    Einen meiner Füßer habe ich eben bei seiner Wanderung genau unter die Lupe genommen und er sieht topfit aus.

    Scheint also zu klappen. Drückt mir weiter die Daumen.

    Liebe Grüße

    Autumn