Winter Ruhe bei A. Gigas?

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab da mal eine Frage. Ich habe 4 A.Gigas und die sind seit November unter der Erde. Kann es sein das sie so eine Art Winterruhe betreiben ?

    Ich halte sie bei Zimmertemperatur ( so 20-22 grad ). Ich hab mir auch langsam Sorgen gemacht und hab nachgeschaut. Einen konnte ich unter einem Stück Kork finden, er war auch nicht in der Häutung. Und die anderen haben sich auch erst vor ein paar Monaten gehäutet.

    Lg Michelle

    • Offizieller Beitrag

    A.Gigas legt oft Ruhephasen ein und wenn er genügend Nahrung im Substrat hat gibt es für die Tiere keinen Grund aufzutauchen.
    Häutungen dauern manchmal bis zu einem halben Jahr, vor allem wenn es die letzte Häutung, die Imaginalhäutung ist.
    Mach dir keine Gedanken, lasse sie einfach in Ruhe. :)

    Gruß, Sol :wink:

  • Okay, na dann bin ich schon mal beruhigt. Ja sie haben noch jede Menge im Substrat. Das Zusatzfutter was ich ihnen anbiete, gehen sie leider nicht dran. Luftfeuchtigkeit stimmt auch und der Boden ist auch schön feucht.

    Ne ausgewachsen sind sie noch nicht. Die sind so 15 cm groß ☺️