Welche Art ist das?

  • Hallo liebe Tausendfüßler Freunde,

    Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage an die erfahrenen Mitglieder.

    Erstmal zu mir: ich habe schon Erfahrung in der Haltung von Reptilien, aber bei der Haltung von Tausendfüßlern bin ich erst ganz frisch dabei.

    Zu meinem Terrarium: Größe 60cmx50xm Bodengrund: ein Gemisch aus: Naturhumus, Weißfaules Holz, Laub, zerkleinerte Sepia Schale. Sonst: viel Moos, Hölzer und Farne.

    Nun zu meiner Frage: ich habe mich für die Haltung von Pelmatojulus Ligulatus entschieden und Diese bei einem Onlineshop bestellt. Bei der Bestellung ging einiges schief. Das Paket ist bei dem Versanddienst über eine Woche stecken geblieben und 3 von 4 Tieren sind leider verendet. ;( Da das überlebende Tier nun alleine ist, möchte ich natürlich Artgenossen dazu setzten. Da ich dem Shop nicht mehr traue und Diese sich nicht mehr melden, wollte ich auf Nummer sicher gehen, ob es sich wirklich um Pelmatojulus Ligulatus handelt, damit ich mich wo anders Umsehen kann und auch wirklich die selbe Art dazu setzte. Bilder des lebenden Tieres folgen:

  • Das könnte alles mögliche sein...

    Für eine Bessere Einschätzung bräuchten wir am besten Bilder vom Kopfbereich, idealerweise frontal und seitlich und Bilder vom Telson (Hinterteil)

    Das mit dem Onlineshop ist echt mies, tut mir leid für deine Tiere...

    Trotzdem herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

    :welcome:

    Woraus besteht dein Substrat?

    Sieht nach Kokos aus...

    Edit: Hab deine Substratbeschreibung übersehen...

    Wenn der Naturhumus von einem gewissen Onlineshop (HOI) ist dann kannst du dein Substrat wegschmeißen, da ist auch Kokos mit drin

    Gruß Johnny

  • Hallo JohnnyG,

    Danke für die Antwort, ich hab mein bestes gegeben Bilder im Tageslicht vom Kopf den Beinen und dem Hinterteil zu machen. Er wollte seinen Kopf nicht ganz ausrollen. Ich hoffe diese Bilder sind etwas hilfreicher :saint:

    Mein Bodengrund ist der Naturhumus von Reptiland, die Verkäuferin in Zoohandel hat mir gesagt es sei kein Kokos enthalten. Gemischt ist er mit Vogelsand, Sepiaschale zerkleinert, Faules Holz und Laub, das ich selbst gesammelt und zerkleinert habe.

  • Also ehrlich gesagt denke ich dass das Tier ein Spirostreptus spec.9 ist.

    Das ist definitiv kein Pelmatoiulus ligulatus, nichtmal ein Spirobolide


    Ok, auch wenn dir versichert wurde dass da kein Kokos enthalten ist, finde ich dass auf dem ersten Bild deutlich Kokosfasern zu sehen sind.

    Kann mich aber auch irren, da wäre mir die Meinung von ein paar anderen Leuten wichtig

    Gruß Johnny

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Spirostreptus spec.9 mal angesehen und die sehen schon sehr identisch aus zu meinem. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!! ^^

    Ich werde mir den Leitfaden auf jeden Fall durchlesen und wenn das Substrat das Flasche ist werde ich es auch schnellstmöglich austauschen!

  • Hallo Finnegar

    Auch von mir ein herzliches Willkommen

    :welcome:

    Zu dem Onlineshop fehlen mir die Worte. Das ist mies.

    Echt schade um die Tiere.

    Dem verbliebenen Tier macht es nichts aus, wenn es alleine im Terra ist. Du hast also keine Not, schnell weitere Tiere dazu zu setzen.

    Warte besser auf passenderes Wetter um das Risiko so klein wie möglich zu halten.

    Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob hier im Forum jemand abgabebereite Nachzuchten hat.

    Zur Artbestimmung kann ich nicht viel beitragen, mein erster Gedanke war aber auch S. spec. 9.

    Ich sehe auch Kokosfasern. Auf dem vorletzten Bild bin ich mir ziemlich sicher.

    Wenn das von dir zugefügte Holz weissfaul und im richtigen Stadium ist und die Blätter auch schon gut verrottet, wird der Füsser sich eher nicht an den Kokosfasern vergreifen.

    Er findet ja erst einmal genug zu Fressen.

    Sicherheitshalber würde ich das Substrat austauschen, da kannst du dir aber ein paar Tage Zeit lassen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Finnegar,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ☺️✌️

    Sehr ärgerlich mit dem missglückten Versand und den verstorbenen Tieren...☹️

    Denke dass ist eher das Verschulden des Lieferdienstes als die des Onlineshops aber am Ende des Tages ist es einfach nur schade um die Tiere.

    Wenn du selbst dein Substrat sammelst hast du auch alle Mikroorganismen drinnen die einen guten, "gesunden" Boden ausmachen 👍 limitiert die z.B auch die Gefahr von Schimmel im Terra...

    Und du weißt was drinnen ist weil du es selbst in der Hand hattest...

    Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinem Tier und wenn noch Fragen sind einfach raus damit 👍

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo an alle,

    Entschuldigt meine späte Rückmeldung! Ich war sehr beschäftigt heute.

    Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe und die guten Tips. Richtig stark. Bin sehr begeistert von eurem Engagement und das liebe Willkommen.

    Ich glaube auch es ist ein Fehler im Versand passiert, denn das Etikett mit der Adresse war total verkratzt und sie konnten es wahrscheinlich nicht scannen.

    Es gibt ein kleines Update: Dem Füßer geht es Mittlerweile richtig gut. Ich habe heute Kotbällchen gefunden und er hat sich das erste Mal auf Erkundungsgang gewagt. Ich hatte zwischenzeitlich echt Angst das er nicht durchkommt, aber er scheint sich aufzurappeln. Ich war heute Abend auch im Laubwald und hab richtig viel Erde gesammelt. Hab noch einen Schwung Laub und Hölzer mitgenommen. Ich werde es per Hand sortieren und erstmal einen paar Tage liegen lassen, bevor einfülle.

    Danke nochmal an alle! Ich will das Hobby ernst nehmen und alles richtig machen. :thumbup: