Ich weiß nicht, was mit meine Tausendfüßer los ist

  • Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich weiß leider nicht was mit meinem Tausendfüßer los ist. Ich habe sie relativ neu, aber habe mich natürlich gut informiert, aber sie bewegt sich nicht mehr. Ich weiß das deutet auf Häutung hin, aber sie hat sich leider nicht eingerollt. Ich bin überfragt sie riecht nicht Oder ist hart. gestern Abend ist sie auch noch über meine Hand gelaufen und hat sich dann ins Terrarium gelegt. Sie hat auch nicht wirklich Farbe verloren, sie ist nur leicht gräulich an manchen Stellen geworden was auf Häutung hindeutet, Aber sie ist wie gesagt nicht ein gerollt, deswegen habe ich Angst, dass sie tot ist. Ich hoffe ihr habt irgendwie eine Ahnung 🥺

    Bitte um Hilfe!!!

  • Also ich habe gelesen, dass die Schale nicht giftig ist man sie halt nur gut waschen soll, ist wie bei Bartagamen (ich habe beide damit gefüttert) und leider habe ich keine Ahnung was wie alt sie war 😢

  • Im Nachhinein kommt man selten drauf was zum Ableben eines Diplopoden geführt hat, man kann oft nur Mutmaßen.

    Wenn das Substrat keine schädlichen Bestandteile wie Kokoshumus beinhaltet, du regelmäßig sprühst und die Temperaturen passen kann man davon ausgehen dass das Tier das Ende seiner Lebenszeit erreicht hatte oder dass es eben "einfach so" verstorben ist.

    Bei mir lagen auch schon halbwüchsige, tote Centrobolus splendidus im Terra...

    Da die Haltungsbedingungen passen und ich sonst keinerlei Ausfall hatte musste ich das dann einfach so annehmen...

    Trotzdem schade...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Ich habe extra Waldboden verwendet, da ich gelesen habe, dass das wohl am besten ist, weil halt alles natürlich ist (natürlich muss man den Boden „untersuchen“) dann hab ich es mit Speziellen Vogelsand gemischt (wurde mir empfohlen). Ich hatte natürlich Laub, Stöckchen usw dort drinnen. Dann habe ich noch gemahlene Eierschalen drüber gestreut und halt bisschen Gemüse klein geschnitten.

    Jeden Tag so oft wie es nötig war gesprüht, deswegen verstehe ich nicht wo, der Fehler liegt und mir fällt das schwer einfach nur so hinzunehmen… ich hatte sie nur so kurz deswegen befürchte ich, dass sie irgendetwas hatte.

  • Hallo

    Tut mir leid wegen deinem Tausendfüsser.

    Vielleicht war das Tier einfach am Ende seiner Lebenszeit angelangt.

    Manchmal funktioniert auch die Häutung nicht.

    Wenn man überlegt, was das für ein kompliziertes Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist, muss man sich fast wundern, dass Häutungen meistens problemlos ablaufen.

    Natürlich können auch eine Erkrankung oder Parasiten für den Tod verantwortlich gewesen sein.

    Letztlich wirst du das nie herausbekommen.

    Du kannst nur zwei Faktoren beeinflussen.

    Woher du Tiere bekommst und die Haltungsbedingungen.

    Falls du unseren Leitfaden noch nicht kennst, verlinke ich dir den mal Leitfaden für Anfänger

    Liebe Grüße

    Sabine