Garten mit Hecke eingrenzen

  • Kirschlorbeer ist immergrün - normalerweise. Bei uns gab es im Frühjahr noch spät Frost und danach sah der Kirschlorbeer des Nachbarn eine Weile lang schlimm aus.

    Berberitze ist zwar nur im Sommer grün, aber das Laub ist klein und, so denke ich, macht nicht so viel Arbeit. Unser Nachbar schneidet da höchstens einmal pro Jahr.

    Thuja ist immergrün. Braucht aber einen regelmäßigen Schnitt. Die können ziemlich groß werden. Wenn man da irgendwie falsch schneidet, zu weit oder so, bleiben braune Stellen.

    Ich bin da keine Expertin, aber das sind so die Heckenpflanzen, außer Buche und Liguster, die bei uns in der Umgebung vorkommen.

    LG Beate

  • Vielleicht mal auf bienenfreundliche Pflanzen achten.

    Prunus laurocerasus ist ehrlich gesagt die Pest unter der Sonne.

    Diese Pflanze hat alle unliebsamen Eigenschaften.

    Sie stellt weder einen Unterschlupf fuer Insekten dar noch Nistmoeglichkeiten fuer Voegel und liefert auch keinen Nektar.

    Die Thujen schneiden auch nicht besser ab.

    Du kannst dich an naturrnahe Gaertner wenden welche dir mit Sicherheit bessere Alternativen empfehlen koennen.

    Und auch wenn ihr berufstaetig seid tut ein Besuch in einer Baumschule keinen Schaden.

    Da kommt man dann auch von der Spielekonsole in der eh knapp bemessenen Freizeit weg.

    LG,

    Shura und die ganze Bande

  • Und auch wenn ihr berufstaetig seid tut ein Besuch in einer Baumschule keinen Schaden.

    Das würde ich dir auch wärmstens empfehlen.

    Dort bekommst du eine super Beratung und vor allem Pflanzen, die in deiner Gegend gewachsen und somit angepasst sind.

    Auch bezüglich Boden und Pflege gibt es in der Baumschule gute Hilfestellung.

    Die heimische Tierwelt sollte in der heutigen Zeit auch einen Nutzen davon haben, ansonsten kann man auch einen Zaun oder eine Mauer ziehen.

    Liebe Grüße

    Sabine