Substrathöhe erreichen

  • Morgen,

    ich habe gerade mein neues Terrarium da stehen und sammele die Substrat Bestandteile,

    Jetzt bin ich gerade am grübeln wie ich am besten die benötigte Substarthöhe 15 cm erreiche.

    Mein Terrarium hat vorne unten die Lüftung 10 cm hoch und 5 cm in die Tiefe. Damit wären aber nur die 10 cm erreichbar.

    Folgend Lösungen habe ich mir überlegt:

    1. Barriere mit Ast/Ästen um quasi eine Terrasse zu bekommen
    Da müsste der Ast aber 5 cm dick sein und wühlen die dann nicht trotzdem das Substrat vom erhöhten Teil in den niedrigen?

    2. Ich klebe eine 15 cm Glasscheibe hinten an die Lüftung

    Fallen die Taussis mir dann runter? Ein paar Äste zum wieder hoch klettern?

    Habt ihr sonst noch Tipps, Ideen oder Anregungen?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Um deine Frage zu beantworten schlage ich vor dass du mal die Fotogalerie Godins Gekrabbel durchschaust, da sieht man recht gut wie der Basti das Problem gelöst hat.

    Ich selber mache immer so eine Art Gefälle ins Terra, das heißt vorne mache ich das Substrat bis zur Kante hoch und dann zur Rückwand hin mit ansteigender Höhe.

    Bei meinen Großen Terras bekomm ich so zwischen 15 und 18 cm an der tiefsten Stelle.

    Gruß Johnny

  • Hallöchen,

    Ich Check die Glasplatten- Geschichte nicht ganz, kann aber auch an der Müdigkeit liegen😁

    Wegen den Erhöhungen/Terrassen:

    Irgendwann senkt sich das Substrat eh ab..wenn du dann bissl was nachlegst kannst du die abgesunkenen Äste wieder ordentlich ausrichten.

    Würde dir auch zu dieser Variante raten👍

    Du musst da nix am Terra einbauen und zusätzlich sehen so Terrassen sehr schön aus - und du kannst sie so setzen wie du magst bzw auch immer Mal wieder verändern...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo,

    ich bin ziemlicher Frischling in der Tausihaltung und hatte mich vorsichtshalber an die hier im Forum angebotenen Möglichkeiten gehalten. Sprich, ich habe mit Ästen von vorn nach hinten eine Erhöhung gebaut. Das hat sehr gut geklappt. Eine Scheibe an der vorderen Terraseite zur Erhöhung hatte ich auch überlegt. Aber ich denke, die Scheibe muss man dann schon richtig festmachen (kleben oder so) und ob das dann gut ausschaut - keine Ahnung. Ich denke, wenn einem diese Platte verrutscht bei irgendwelchen Arbeiten ist man verloren. Aber, keine Ahnung ob meine Überlegungen richtig sind. Hoffentlich kommen noch mehr Meinungen und vielleicht hat doch jemand Erfahrung mit einer erhöhten "Frontplatte".

    LG Beate

  • was meint Ihr zu der Glasplatten Lösung?

    Kletternde Füsser stürzen ab und zu einmal ab. Und sie klettern an Stellen, die man nicht unbedingt für möglich hält.

    Wenn du jetzt so eine Glasplatte hochkant stehen hast, könnte das ziemlich blöd ausgehen.

    So allgemein würde ich davon absehen, solch harten Dinge ins Terra zu machen.

    Und das abzusichern mit Moss oder ähnlichem kannst du vergessen. Die Tiere wühlen dir in Nullommanix alles durcheinander.

    Wenn du unbedingt etwas da haben möchtest, kannst du auch ein grösseres Rindenstück geschickt platzieren. Oder ein grosses Stück weissfaules Holz.

    Trotzdem wird das Terra nach einer gewissen Zeit nicht mehr so hübsch aussehen, wie du es hergerichtet hast. Und spätestens, wenn du Substrat aufschütten musst, weil der Pegel zu weit abgesunken ist, das Substrat aber eigentlich noch gut ist, bist du wieder bei der Lösung mit dem Haufen ^^

    Liebe Grüße

    Sabine