Hallo ihr Lieben,
Ich befinde mich gerade auf den Seychellen und habe soeben einen Tausendfüßer in der Hotelanlage gefunden. Handelt es sich hierbei um einen C. Splendidus?
Liebe Grüße
Laura
Hallo ihr Lieben,
Ich befinde mich gerade auf den Seychellen und habe soeben einen Tausendfüßer in der Hotelanlage gefunden. Handelt es sich hierbei um einen C. Splendidus?
Liebe Grüße
Laura
Hallo Laura,
Ich finde das sieht eher weniger nach einem C. Splendidus aus.
Dafür ist er zu schlank und hat auch zu viele Segmente.
Auch sieht der auf dem Bild eher gräulich aus.
Zudem sind die ganzen Centrobolus Arten in Mosambik und evtl Südafrika beheimatet.
Kannst du ungefähr sagen wie lang der ist?
Ja als ich den mit Bildern von C. Splendidus verglichen habe, ist mir auch aufgefallen, dass es nicht richtig passt.
Er war rötlich, aber matt und ca. 5cm lang
Vielleicht entdecke ich nochmal einen und kann bessere Bilder machen.
Hab gerade wieder einen entdeckt😅
Der hatte aber nicht mehr alle Füße
Hallo,
Ich habe außerdem noch einen anderen Tausendfüßer auf den Seychellen entdeckt. Er war ca. 8cm lang und sie scheinen nachtaktiv zu sein. Tagsüber habe ich noch keinen zu sehen bekommen.
Um welche Art es sich handelt, weiß ich leider (noch) nicht.
Hallo Laura
Zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen, aber ich finde die Tiere richtig schön.
Du machst Urlaub im Füsser-Wunderland
Ich bin ein bisschen neidisch.
Hallo,
Ich war vor einer Woche in Thailand und habe auch hier schöne Tausendfüßer gefunden. Wisst ihr um welche Arten es sich handelt?
Leider ist die Bildqualität schlecht. Ansonsten hätte ich auch noch Videos von den 2Arten😊
Hallo Laura
Ich habe leider keine Ahnung, was das für Arten sind. Aber ich finde die Tiere wunderschön und beneide dich ein bisschen.
Guten Tag,
der rote Füßer könnte Trigoniulus corallinus sein. Die Art ist im Südostasiatischen Raum sehr häufig.
Bei dem ersten Vertreter würde ich etwas in Richtung Apotochetus/Apeuthes/ex Tonkinbolus sp vermuten -die Gruppe ist aber Artenreich und bedarf Revision.
Leider sind die Bilder zur Bestimmung etwas ungeeignet, vielleicht kann noch ein Experte für Thailändische Fauna etwas genaueres sagen.
MfG
Hallo,
Vielen Dank:)
Tatsächlich habe ich die erste Art bereits bei einer Terraristikbörse gesehen,erinnere mich allerdings nicht mehr an den Namen,aber ich glaube es ging in Richtung Tonkinbolus.
Leider konnte ich keine besseren Bilder machen. Die 2.Art war sehr flink.