Beregnungsanlage, Wärmefolie etc

  • Hallo liebe Community,

    Ich bin hier gerade neu angemeldet und habe einige Fragen zum Terrarium für Archispirostreptus gigas (die ich seit kürzester Zeit halte).

    Ich hoffe ein paar können beantwortet werden, und bedanke mich auch schonmal im Vorraus 🙈

    1.Terrarium

    aktuell habe ich ein 60x30 Terrarium, was mir jetzt (seit die Tiere darin hausen) als ziemlich kein vorkommt (habe 5 stück ca 8-12cm). Daher habe ich mir schon ein neues bestellt und zwar von Exo Tera in der Größe 90×45×45cm.

    -Kann man in Exo Terrarien weiße Asseln und Springschwänze halten? oder büchsen die aus?

    -Kann ich diese StandardRückwand ins Terrarium mit rein machen oder fressen die Tausis das an und ist giftig?

    2.Wärme

    ich habe eine kleine Heizmatte besorgt (ich glaube nur 7watt oder so) um es im Terrarium an lokaler Stelle wenigstens etwas wärmer als Zimmertemperatur zu haben.

    -Sollte ich die Matte/Folie an der Seite so ankleben, dass die Erde erwärmt wird (also knapp überm Terrariumboden)? Oder sollte man die über dem Boden, also in Höhe der Luft anbringen? (wegen Hitzestau oder ähnlichem)

    3.Luftfeuchte

    Leider hab ich niemanden, der sich um die Tiere kümmern könnte, wenn ich mal übers Wochenende oder Urlaub weg wäre.

    Daher hab ich mir überlegt eine programmierbare Beregnungsanlage mit 2 Düsen zu kaufen. Soweit ich das richtig lese ist es im Exo Terra doch recht schwer eine hohe Luftfeuchte zu halten und es sollte ja doch täglich ein-, zweimal gesprüht werden.

    -Gibt es da irgendeine Problematik mit Beregnungsanlagen und Tausendfüßlern?


    Oh man, ist ja nen ganzer Roman geworden 🙈

    Sry dafür

  • Oh was ich ganz vergessen hab:

    Wie sieht es aus mit Jahreszeiten, also wärme und Beregnung.

    Sollte ich das dann so machen, dass im Sommer es mehr regnet und im Winter ein wenig trockener lassen?

    Und Temperatur denk ich mal sollte in allen jahreszeiten erhöht sein?

  • Heyho,

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:welcome:

    Ich verlinke dir erstmal den Leitfaden für Anfänger in der Diplopodenhaltung, dort steht das Wichtigste drinnen was du als Anfänger wissen solltest.

    Ich denke einige deiner Fragen könnten sich nach dem Lesen erübrigt haben👍

    Bzw kommen immer Mal wieder neue Fragen auf, da kann der Leitfaden nützlich sein.

    Zur Beregnungsanlagen: brauchst du nicht.

    Es muss auch nicht täglich gesprüht werden, bei zwei Mal täglich versumpft dir das Terra schnell.

    Wenn du bei dem Exo Terra oben die Lüftungsfläche zum Teil abdeckst hält sich die LF gut.

    Wenn du Mal übers Wochenende nicht da bist ist also kein Problem - ich sprühe alle drei Tage rein.

    Wenn es den Tieren zu trocken an der Oberfläche wird verziehen sie sich in feuchtere Substratschichten.

    Zum Thema Wärme/Heizmatten/ Temperaturen usw steht was im Leitfaden 😉

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (26. Juni 2021 um 16:43)

  • Vielen Dank,

    der Leitfaden war wirklich sehr informativ und die meisten Fragen beseitigt :D

    Dann werde ich also keine Beregnungsanlage einbauen, kommt mir natürlich auch entgegen, und Rückwand lass ich raus, bzw bau mir eine eigene aus Ästen 😁

    wie sieht es denn mit der Luftfeuchte aus, wenn man mal 1-2Wochen weg ist?

  • Wenn du Verstecke im Terra hast (was eh ne Standard-Ausstattung sein sollte) wie z.B Korkhöhlen, Rindenstücke und große Moospolster hält sich darunter sehr gut und lange die Feuchtigkeit.

    Wenn du also Mal länger unterwegs bist ist das normalerweise kein Problem.

    Wichtig ist dann dass dein Substrat nicht zu niedrig ist. 15cm sollten es mindestens sein.

    Wenn die oberste Schicht dann austrocknet können sich die Tiere, wie im ersten Beitrag schon geschrieben, in feuchtere Substratschichten zurück ziehen.

    Ist das Substrat aber nur ein paar Zentimeter hoch nimmst man ihnen diese Möglichkeit....

    Ordentlich sprühen (vor allem aufs Moos) und die Tiere halten es schon eine gute Zeit ohne dich aus.

    Du kannst aber natürlich auch jemanden fragen ob er einmal die Woche sprühen kann,da findet sich normalerweise immer jemand...

    Wenn man sein Terra beheizt oder/und beleuchtet sollte man die Lampen in der Zeit der Abwesenheit ausschalten.

    Umso wärmer,umso schneller verdunstet die Feuchtigkeit (is klar😂)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Stimmt, macht sinn mit der Beheizung😅

    Vielen Dank, ja das Terraeium wird vorne ca 15-20 cm und hinten 20-25cm hoch befüllt. und moos hab ich einiges besorgt an verschiedenen arten :D Korkrinden usw natürlich auch vorhanden, dann sollte da ja nichts passieren, wenn ich im Oktober 9Tage weg bin 😁

  • Ja das mache ich gerne :D

    Leider kommt der Terrarienschrank erst in ca 1-2Wochen dann, und ich denke das befüllt große terrarium kriegt man da dann nicht mehr hochgehoben. Bis dahin müssen die Tausis dann wohl noch im kleinen bleiben 🙈

  • Ich hab das Terrarium jetzt doch schon am Boden aufgebaut, ich hoffe man bekommt es dann auf den Schrank gehoben 🙈

    Hat da jemand Erfahrungen mit, wie stabil so ein Exo-Terrarium ist und ob man das eingerichtet Tragen kann? (müssten so 30kg eingerichtet drin sein)

    Die Rückwand hab ich doch drin gelassen, da sie ganz gut aussieht, allerdings nur zur Hälfte, damit, falls ein Tier sich mal dahinter verläuft keine Probleme haben sollte wieder raus zu kommen.

    Anbei wie versprochen ein paar Bilder, später kommt noch eine Wärmelampe dazu (da der Boden (wohne im Erdgeschoss) leider sehr kalt ist und dadurch das Terrarium auch, solange es auf dem Boden steht...)

    Auf dem einen Bild sieht man, dass die pflanzlische Einrichtung wohl kaum lange überleben wird 😂 hat nur nen paar Minuten gedauert bis die ersten 2 Blätter halb abgefressen waren

    (90x45x45)

  • Heyho,

    Also wegen dem Terra vollbeladen in Schrank heben: würde ich persönlich nicht machen.

    Hab keine Erfahrung mit Exo Terras aber ich würde meine vollen Terras nicht hochheben wollen. Denke es ist gut möglich dass die Bodenplatte nachgiebt.

    Vielleicht das Terra auf ein dickes, stabiles Brett schieben und dann zu zweit in den Schrank rüberrutschen.

    Evtl hält das Terra das Gewicht auch so aus aber ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hey,

    Ich habe nur Exo-Terrarien. Solange du es unten am Boden anpackst (am Besten zu Zweit) sollte das kein Problem sein.

    Und bezüglich der Frage zu Beginn. Du kannst Asseln und Springschwänze halten. Mir sind sie bislang nicht ausgebüchst-oder es ist mir nie aufgefallen:S

    Ich hatte aber auch keine Rückwand. Wobei ich auch glaube, dass die Asseln nicht durch die Gazeabdeckung passen:/

    LG Laura

  • Vielen Dank,

    Ja Asseln sind jetzt auch schon drinnen, und Springschwänze kommen bald nach ;)

    Die Überlegung mit der Platte und damit auf den Schrank heben, habe ich auch schon gehabt, und so werd ich (bzw wir) das dann wohl auch versuchen :)

    Kurze andere Frage noch 😅

    Die Tausis sind mit Milben befallen, ich hab mir 3 Tiere genauer angeguckt, auf einem habe ich 2 Milben entdeckt, auf einem nur eine einzige und auf dem 3. gar keine. (Und nebenbei alles 3 weibchen, hoffe hab ein männchen dabei 😅)

    Da den Tausendfüßlern das nachschauen nicht so gefallen hat konnt ich natürlich nicht sehr gründlich nachschauen, zwei von ihnen haben auch ihr Gift rausgelassen. Naja worauf ich eigentlich hinaus will: Mir war aufgefallen dass der eine Tausendfüßler (bei dem ich später nur eine einzige Milbe entdeckt habe) sich extrem im Laub rumgewühlt hat und sich zwischen den Beinen und am Panzer wild gebissen/geputzt hat. Das sah ehrlich gesagt fast schon so aus als würde der gerade 'elend verrecken'. Jetzt ist die Frage: Ist das normal, dass die sowas schonmal machen wegen Milbenbefall oder aus anderen harmlosen Gründen? Oder hat der Tausendfüßler ein ganz anderes Problem?

    Ausserden fehlten allen 3 Tausendfüßler vereinzelnt Beine (Pro tausendfüßler fehlten ca 2-8Stück)

    • Offizieller Beitrag

    Ausserden fehlten allen 3 Tausendfüßer vereinzelt Beine (Pro tausendfüßer fehlten ca 2-8Stück)

    Ohne Bilder der Tiere, auf denen man die Fehlstellen sieht, kann man das nicht beurteilen.

    Wie alt sind die Tiere?

    PS: die Tiere heißen Tausendfüßer, ohne l

    Gruß, Sol :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (2. Juli 2021 um 08:53)

  • Gute Frage,

    sie sind 14-20cm lang würd ich sagen.

    Bild hab ich jetzt leider keins davon. Sieht aus wie ein schwarzer Knubbel wo dann eigentlich nen Bein raus kommen müsste. Das gegenüberliegende Bein ist normal

  • Hallo

    Auf dem ersten Bild vom Terra, unten rechts, ist das Moos?

    Wenn ja, wird das wahrscheinlich nicht gefressen. Bei uns habe ich das bis jetzt nur in Nadelwäldern gefunden und deshalb nicht mitgenommen.

    Das Terra gefällt mir gut, vor allem die kleinen Holzpalisaden (nennt man das so?).

    Hast du dich beim Substrat an die Anleitung gehalten?

    Ich frage nur, weil die Blätter oben drauf noch relativ frisch sind.

    Ach ja, ein herzliches Willkommen hier :welcome:

    Ganz vergessen.

    Dein Terrarium und die Bewohner kannst du in den Fotogalerien vorstellen, dann bleibt es etwas übersichtlicher.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey, bei nächster Gelegenheit werd ich ein Bild von den Beinchen machen,

    ich hab am Ende zusätzlich Laub oben auf die Erde gegeben, deswegen sieht das vermutlich so aus, das grüne Moos ist Islandmoos.

    Generell habe ich nach der Anleitung gearbeitet, allerdings war mir nicht ganz klar was mit 3Teile Erde, 2 Teile Sand, 2 Teile laub usw gemeint war. Also gewicht wohl kaum, da Laub ja nix wiegt, aber Volumen kann ich mir da auch nix bei vorstellen, da ich kaum glaube dass man 20l Sand (~15kg) auf 30l Erde (~12kg) vermengen sollte, da das dann ja mehr Sand als Erde ist.

    Ich hab also bisschen mehr "nach gefühl" gemischt 😅 das heißt es ist weniger Sand und weniger Laub (dafür mehr weissfaules holz) in der Mischung als in der Anleitung beschrieben wird, wenn das in der Anleitung wirklich nach Gewicht ging.

  • Doch, die Anleitung richtet sich nach Volumen.

    Ich mische das dann immer mit meinen großen 5 Liter-Boxen. Dann ist ein Teil halt eine Box.

    3Teile Erde, 2 Teile Sand, 2 Teile laub u

    Wenn du die Anleitung aus Shuras Buch hast, dann hast du dich etwas verlesen.

    3 Teile Erde, 2 Teile verrottendes Laub, 2 Teile Weißfaules Holz und 1 Teil Sand wobei wenn die Erde schon von Natur aus sehr sandig ist kannst du den Sandteil auch weglassen.

    Und ein kleiner Zusatz an Kalk sollte auch nicht fehlen.

    Gruß Johnny

  • Ich hatte es nur falsch in Erinnerung 😅 ja genau die Anleitung meint ich, nur fand ich das vom gefühl her doch was viel Sand (und abgesehen davon auch teuer, dann bräuchte ich jedes mal 10liter Vogelsand wenn ich ein neuen Boden mache)

    Als Erde habe ich so 20liter Schildkröten-überwinterungs-Erde genommen, die wurde bei einer anderen Anleitung für Tausendfüßler empfohlen und verlinkt. Und 10Liter fertige Erde, die ich für das kleiner Terrarium damals bestellt hatte. Die war schon fertig gemischt mit, Lauberde, Sand, CaCO3 usw...

    CaCO3 hab ich auch nochmal extra dazu gegeben

  • Ich hab den einen Tausi jetzt nochmal dabei beobachten können, wie er sich selber juckt/beisst/kratzt und ein video von gemacht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist so ein verhalten "normal" und woran kann es liegen. Milben habe ich wie gesagt nur eine einzige auf ihm gefunden...

    Vielen Dank für Hilfe