Tausendfüßer ab wann geschlechtsreif?

  • Hey, ich hab mich heute mal gefragt ab wann Diplopoden (in meinem Fall S. caudulanus) geschlechtsreif sind? Geht das nach der Größe? Also wenn die ausgewachsen sind sind sie auch geschlechtsreif, oder geht das auch schon früher? Gibts da irgendwelche Richtwerte? :)
    Danke schonmal für die Antworten!8)
    Mfg, der_ameisenboss

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die sind nicht in Stufen eingeteilt, da die Entwicklung sehr unterschiedlich verlaufen kann und sie sich im Substrat häuten. Die meisten Halter merken das gar nicht, wenn die Tiere sich häuten. Manchmal passiert das an der Oberfläche, dann weiß man es sicher. Bei manchen Arten sind die Farben intensiver, manchmal nicht. Bei beendeter Imaginalhäutung beginnen sie sich zu paaren, aber auch dann weiß man noch nicht ob es zu Nachwuchs führt oder auch nicht. Da ist dann etwas Geduld angesagt. :)
    Es steht jedem frei eine Statistik über die Entwicklung zu machen. :thumbup: