• Hallöchen,

    Ich brauche mal bitte einen Rat bezüglich des Kalks.

    Ich lese immer Gartenkalk bzw gekörnter Gartenkalk.

    Geht da wirklich jeder oder ist da was zu beachten?

    Ich habe zum Beispiel welchen von Dehner geschenkt bekommen von der Züchterin von der ich meine Schnecken habe.

    Dieser muß für die Schnecken "kohlensauer" sein.

    Geht der auch für die Füßer?

    Ich könnte auch hier im Ort welchen von Raiffeisen besorgen.

    Fein gemahlen allerdings...

    Wäre dankbar wenn mir jemand das genauer erklären könnte was ich da nehmen darf 🤗

    Liebe Grüße

  • Hallo Sabine und vielen Dank 😃

    Also ganz so fein ist der den ich habe nicht.

    Leider gibt es hier weit und breit keinen Dehner 🙄

    Da müsste ich bestellen.

    Mindestabnahmemenge sind zwei Säcke... Und entsprechend hohe Versandkosten...

    Daher hätte ich gerne auf was anderes umgestellt.

  • Der Gartenkalk ist ein kohlensaurer Kalk. Neben dem kohlensauren Kalk gibt es noch Branntkalk welcher stark ätzend ist und im Garten nichts zu suchen hat. So kenne ich es vom "Gärteln". Also ist kohlensauer okay.

    Ob es auf die Körnung ankommt kann ich leider nicht sagen. Das ist halt etwas gröber und ich könnte mir denken, dass er dadurch besser für die Tausis aufzunehmen ist als super feines Pulver - aber das denke ich mir halt so.

    LG Beate

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiss, geht jeder Gartenkalk.

    Vielleicht kann uns solaris195 weiterhelfen.

    Es geht jeder Gartenkalk, außer dem Ätzkalk. Auch die Korngröße spielt keine Rolle, da der Kalk durch das Sprühwasser auch aufgelöst und verteilt wird. Wenn die Walderde von der Herkunft her schon recht hart (kalkhaltig) ist, braucht man überhaupt keine Kalkzugabe. Bei mir ist der Boden sauer, deshalb gebe ich Gartenkalk zu.
    Und Schnecken brauchen auf jeden Fall mehr Kalk als Diplopoden.

    Gruß, Sol :wink: