Beates tierische Freunde

  • Bei mir war heute richtig viel los.

    Ich bin sehr gespannt was ich finden werde, wenn ich die Terras frisch mache. Von den Centrobolus splendidus habe ich die letzten Tage nichts mehr gesehen. Davor war öfters zumindest noch einer zu sehen. Ich hoffe, dass ich von der Art auch noch etwas finden werden. Die sind so hübsche Farbtupfer im Terra.

    LG Beate

  • Bei mir wuselt es zur Zeit echt viel und da habe ich wohl noch zwei, die für noch mehr Gewusel sorgen wollen ;) .

    Heute habe ich Laub im Wald geholt und eine schönen Moosast gefunden. Ich hatte die Hoffnung, dass die grauen Bomber (Salpidobulus sp. Irian Jaya) sich darauf sehen lassen. Aber heute wollten sie nicht.

    LG Beate

  • Hallo Beate

    Schöne Bilder. Bin gespannt, ob sich die S. Irian Yaya bei dir halten und für Nachwuchs sorgen. Ich finde die so toll.

    Tja, bei den S. sp. 1 könnte es richtig viel Babys geben :D Gut, dass dein Terra so gross ist.

    Irgendwie hast du die Bilder doppelt drin.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Irgendwie hast du die Bilder doppelt drin.

    Stimmt. Wie hab ich das denn geschafft.


    Tja, bei den S. sp. 1 könnte es richtig viel Babys geben :D Gut, dass dein Terra so gross ist.

    Ich fürchte, da hilft auch das große Terra bald nichts mehr. Ich habe heute wieder Fotos gemacht.

    Was meint ihr? Die kleinen weißen Tausis sind bestimmt heimische, oder?

    LG Beate

  • buddelt Ihr eigentlich dann nach dem Nachwuchs oder sind die irgendwann alle auf einmal oben?

    ich würde nie nach Nachwuchs buddeln, die Chance die Kleinen zu verletzen oder zu töten ist eindeutig zu hoch.

    Ich sehe Nachwuchs erst wenn er irgendwann über die Oberfläche läuft oder am Zusatzfutter hockt 🙂

    LG

    LG,

    Basti

  • Ich hab schon wieder Fotos gemacht:

    Meine Salpidobulus sind die letzten Tage kaum noch zu sehen. Dabei sehe ich sie eh kaum. Aber wenn, dann freue ich mich. Mittlerweile haben sie den Spitznamen "graue Bomber" bekommen. In den anderen Terras ist viel los und ich schleppe Flechtenäste ohne Ende an. Im Baumarkt habe ich zwei Plastikboxen gekauft. Da kommen jetzt noch Löcher mit Abdeckung (Lochblech) rein und dann kann ich mir vielleicht die Wochen mal einen Überblick über den Nachwuchs verschaffen.

    LG Beate

  • Heute habe ich das erste Terra frisch gemacht. Es ist da mittlere Terra mit den Salpidobulus sp. Irian Jaya. Die Äste der Korkenzieherhasel habe ich ersetzt in der Hoffnung, die Tausis dann besser zu sehen.

    Das Terra ist jetzt in ein anderes ZImmer gezogen. Ich muss es noch an seine endgültige Stelle schieben, aber mit dem Rollentisch ist das kein Problem. Ich habe mich gefreut, dass ich alle fünf der Bande wohlauf gefunden habe. Das Substrat habe ich jetzt vollständig erneuert, da ich vorher so viele Asseln drin hatte. Die Tage kommen dann die anderen beiden Terras dran. Die werden zeitaufwendiger wegen der Babys. Aber Babyboxen sind schon vorbereitet und Heimchenboxen sind auch gekauft :D .

    LG Beate

  • Ich habe mich gefreut, dass ich alle fünf der Bande wohlauf gefunden habe.

    Ah, das ist schön. Freut mich auch.

    Die Tage kommen dann die anderen beiden Terras dran

    Oh Mann, ich sollte auch mal. Hab aber gerade zu viel um die Ohren.

    Aber Babyboxen sind schon vorbereitet und Heimchenboxen sind auch gekauft

    Ich bin gespannt, was du so alles findest und wie viele.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • wie räumst du das Substrat raus, in dem du Babies vermutest?

    Ich grübel noch. :D .

    Ich habe mir überlegt, am Abend vorher anzufangen. Schön Gurke ins Terra und dann die Gurke umsiedeln. Da müsste ich schon einiges bekommen. Ansonsten halt sehr vorsichtig. Immer mit den Händen vorsichtig etwas Substrat nehmen und durch die Finger rieseln lassen. Ich hasse es jetzt schon. Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Dazu werde ich eine Strichliste führen wie viel ich von was gefunden habe.

    LG Beate