Beates tierische Freunde

  • Hier mal ein paar neue Bilder aus dem Terra:

    Die Spirobolus caudulanus sehe ich recht selten. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich einen sehe, dass die schon gut gewachsen sind. Ich hätte mir aufschreiben sollen wie groß die Tiere bei der Ankunft waren.

    Demnächst werde ich mal ein paar abgenagte Flechtenäste rausnehmen. Dann habe ich vielleicht auch mehr Übersicht ;).

    LG Beate

  • Endlich habe ich mal wieder die Spirobolus caudulanus fotografisch erfassen können. Wenn die überhaupt mal zu sehen sind, dann an so Stellen wo ich einfach kein Foto machen kann. Ich finde die sind so hübsch in der Farbe. Die Centrobolus splendidus sind auch so hübsch. Täusche ich mich oder sind die Beine der C. s. länger als die der S. c. ? Sorry, dass ich so doof abkürze, aber das Eintippen der Namen ohne Schreibfehler ist nicht ohne.

    LG Beate

  • Hallo in die Runde,

    die letzte Zeit sind meine Tausis richtig aktiv. Hier ein paar neue Bilder:

    Das erste ist mein Laubkompost für die Tausis. Der ist jetzt schon um einige Zentimeter eingefallen. Ich muss allerdings schauen, dass ich am Rand und oben mehrmals tgl. sprühe. Ich denke, ich werde die Tage nochmal mit frischem Laub auffüllen.

    Es sind etliche Kletterkünstler in der Truppe. Der skywalk wird gerne angenommen und ich sehe dort immer wieder Tausis. Hauptsächlich die Dendrostreptus macracanthus, von mir liebevoll ADHS-Tausis genannt, sind da viel unterwegs. Die hübschen Spirobolus caudulanus lassen sich nicht so oft sehen. Da freue ich mich immer besonders wenn einer unterwegs ist und auch noch so sitzt, äh krabbelt, dass ich ein Foto machen kann.

    LG Beate

  • Hallo Beate

    Schöne Tiere. Freut mich, dass sie dir so viel Freude machen.

    Von den S. caudulanus sehe ich abends eigentlich immer zwei an der Gurke. Oft mit dem halben Körper im Substrat und das Köpfchen nach oben gereckt zum Essen.

    Ich wäre ehrlich gesagt zu faul, den Blätterkompost so oft zu sprühen und würde den in einen gelöchterten Eimer o. ä. packen.

    Vielleicht versuche ich das im Herbst, wenn die Blätter fallen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    meinen Laubkompost habe ich inzwischen wieder voll befüllt, aber kein Foto gemacht. Na, könnt ihr euch auch so vorstellen.

    Hier ein paar Fotos von den Tausis:

    Die neuen Moosäste sind gut angekommen. Auf dem letzten Bild sieht man rechts in der Ecke einen Zwergenlaubkompost für die Tausis. Entgegen meinen Befürchtungen lassen sie das echt so liegen. Ich hatte den Tausis zugetraut, dass sie die Blätter irgendwie verteilen. Die Eierschale könnte ich mal entsorgen, ebenso den Flechtenast - der ist nicht nach Tausigeschmack.

    LG Beate

  • Heute waren mal wieder ein Centrobolus splendidus und ein Spirob. caudulanus unterwegs. Insgesamt machen sich die kleinen rar. Aber die Flechtenäste und das Moos locken doch immer mal ein paar aus dem Boden.

    Auf dem zweiten Bild ist eine kleine Schnecke zu sehen (vorn rechts). Die hatte ich noch gar nicht im Terra bemerkt. Die fisch ich am besten raus, oder?

    LG Beate

  • Da kann ich mich Sol nur anschließen.

    Hatte vor zwei Jahren im Terra der Spirobolus Caudulanus eine wahre Explosion dieser kleinen Schnecken.

    Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich extrem vermehrt - das ging so weit dass ich irgendwann einen Substratwechsel gemacht hab um die Tiere los zu bekommen...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti