Beates tierische Freunde

  • Nach unserem Zuwachs von gestern hier ein paar aktuelle Bilder:

    Bei diesem Exemplar mangelt es noch etwas an der Erziehung:

    Ich konnte ganz schnell noch das Foto machen und musste schauen, dass ich ihn gegriffen bekomme :schock:. Ganz schön schnell die Tierchen.

    Und hier noch ein Foto. Kein Tier, aber was so alles im Terra wächst:

    Ich habe die Buche vorsichtig umgepflanzt. Versuche damit jetzt eine Bonsaibuche ^^.

    LG Beate

  • Hier noch ein paar aktuelle Bilder.

    Was macht der Tausi da an der Tür? Er hing da einige Zeit und hat dabei Beinbewegungen gezeigt ohne sich zu bewegen. Nur so auf der Stelle.

    Ich hätte ja gern Fotos von der Terra-Skyline gezeigt. Aber ehrlich, auf den Fotos ist es irgendwie vor lauter Ästen gar nicht zu erkennen ^^. Gestern waren die Tausis wohl an den Aufhängepunkten "hängengeblieben". Diese waren ja mit ganz frischem, leckerem Moos bedeckt - wer will da noch lange krabbeln?

    LG Beate

  • Hier mal wieder aktuelle Bilder. Auf dem ersten Bild ist mein Balkonlaubkompost. Der gefällt mir. Ich fülle immer mal Laub auf und halte es feucht. Das kann ich ja stehen lassen bis es halbvergammeltes Laub ist oder Humus, je nach Bedarf.

    Dann noch ein paar Tausibilder. Leider habe ich den Spickzettel mit den Tausinamen verlegt. Da muss ich mir wohl einen neuen anlegen. Aber egal jetzt. Die ADHSler sind ständig irgendwie aktiv, die Braunen auch. Von den Roten sind immer so zwei bis drei unterwegs. Die Helleren sehe ich selten. Aber bei denen muss man schon genau hinsehen um sie überhaupt zu sehen - zumindest ich. Aber insgesamt eine sehr unterhaltsame Gesellschaft. Und sehr genügsam. Ich musste noch kein Terra schrubben und war noch nicht beim Tierarzt - keine Atemwegsprobleme, Tumore, Schlaganfälle. Hach, das gefällt mir. Ich stell euch mal demnächst noch andere Vierbeiner aus meinem Haushalt vor. Dann versteht ihr die letzte Bemerkung besser.

    LG Beate

  • Hi Beate,

    Die Idee mit dem Balkon-Kompost gefällt mir richtig gut 👍

    Ich glaub ich bastel mir auch so ein Teil zusammen.

    Hast du das neu, oder extra für die Füßer gemacht?

    Könnte mir vorstellen dass es schon ein bisschen dauert bis das Laub im Füßertauglichen Zustand ist.

    Die Füßer sind natürlich auch klasse :love:

    Gruß Johnny

  • Hallo Beate

    Der Laubkompost gefällt mir gut, das mache ich vielleicht auch.

    Wenn du mal schön pilziges Laub findest, gib davon etwas dazu. Vielleicht hast du Glück und der Pilz verteilt sich über den gesamten Kompost.

    Schöne Tiere und einiges los im Terra.

    Haben sich schon welche gehäutet?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hast du das neu, oder extra für die Füßer gemacht?

    Könnte mir vorstellen dass es schon ein bisschen dauert bis das Laub im Füßertauglichen Zustand ist.

    Das hab ich für die Füßer gebastelt. Ich hatte so einen Laubkompost mal in einer Gartensendung gesehen. Da hatten sie auch einfach aus Hasendraht einen Behälter gebaut und Laub rein. Mit den Füßern fiel mir das wieder ein. Ich hab den Kompost, also das Hasendrahtrondell, auf einen Blumenuntersetzer gestellt und unten ein paar Handvoll eigenen Kompost als Starterkultur verteilt. Der Kompost hat einen Durchmesser von ca. 50 cm und muss sehen, dass ich den von außen und oben jeden Tag besprühe. Das scheint gut zu funktionieren, ich habe schon zweimal ordentlich Laub nachfüllen können. Also denke ich, dass bis zum Herbst schon mal was damit anzufangen ist

    Haben sich schon welche gehäutet?

    Keine Ahnung *rot werd*. Also gesehen habe ich nix.

    Der Laubkompost gefällt mir gut, das mache ich vielleicht auch.

    Da bin ich mal gespannt. ;).

    LG Beate

  • Die sind dann adult und deutlich grösser.

    Deutlich größer? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie pro Häutung um ein Segment größer werden. Sieht man das wirklich so deutlich? Oder täusche ich mich mit dem einen Segment?

    LG Beate

    OT: Waldfee ich hoffe du meinst im Beitrag zu Johnny's Krabbler nicht das Rattenforum sondern die Rattenbande.

  • Hallo Beate

    Bei den Segmenten bin ich überfragt, ich zähle die auch nicht. Dazu sehe ich viel zu schlecht.

    Dazu weiss der Johnny bestimmt mehr.

    Die adulten Weibchen sind nicht zu übersehen. Das werden richtige Brummer, schön dick.

    Und bei den Männchen sieht man dann auch die beiden Penisse.

    ich hoffe du meinst im Beitrag zu Johnny's Krabbler nicht das Rattenforum sondern die Rattenbande.

    Natürlich, ich gehe doch nicht fremd.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie pro Häutung um ein Segment größer werden.

    Ich verweise mal auf folgendes Thema

    Gerade wenn die Jungtiere noch recht klein sind kann man manchmal direkt nach der Häutung sehen dass da auch mal 5 oder 6 neugebildete Segmente sind.

    Bei der letzten Häutung bei den D.macracanthus die ich mitbeobachtet habe waren nach der Häutung keine hellen Segmente zu sehen

    Bei den Segmenten bin ich überfragt, ich zähle die auch nicht. Dazu sehe ich viel zu schlecht.

    Also auf der Diplopoda Homepage steht für D.macracanthus eine Adultsegmentzahl von 64-70 Segmenten.

    Ich hatte einmal bei einem frisch adultgehäuteten Männchen Segmente gezählt und kam genau auf die 70 .

    Gruß Johnny

  • Der Beitrag zu den Häutungen ist ja interessant. JohnnyG danke für den Link.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Bei den beiden letzten Bildern - sorry, die Ausleuchtung beim vorletzten Bild:thumbdown: - sieht man auch einige der ADHSler (Dendrostreptus macracanthus). Was mich wundert ist, dass sie doch so unterschiedlich gefärbt sind. Hängt das mit dem Alter zusammen?

    Die Tiere machen mir echt Freude. Das hat was Meditatives wenn man so vor dem Terra hockt und Tausis guckt - bis zu dem Moment in dem einer an der Terradecke langkrabbelt und dann ein Tausiköttelchen zu Boden fällt :schock: - Ferkel *hab nix gesagt*.

    LG Beate

  • Was mich wundert ist, dass sie doch so unterschiedlich gefärbt sind. Hängt das mit dem Alter zusammen?

    Bei meinen Dendros, sind auch von Sabine, gibt es auch kleine Farbvariationen.

    Manche haben so bräunliche Zwischensegmente, andere sind komplett lackschwarz und wieder andere haben so einen silberblau-stich

    Ich denke die Färbung behalten sie.

    Kann sein dass sie während des Wachstums nachdunkeln aber ich meine bei Sabines adulten Tieren waren auch kleine Farbvarianten dabei:/

    Ich find die Färbungen echt hübsch, das gibt den Tieren irgendwie mehr Persönlichkeit/Individualität :)

    Die Tiere machen mir echt Freude. Das hat was Meditatives wenn man so vor dem Terra hockt und Tausis guckt

    Das ist doch schön zu hören:thumbup:

    Geht mir immernoch so, auch wenn ich meine Tiere seit über 3 Jahren jeden Tag sehe^^

    Gruß Johnny

  • Hallo

    Die verschiedenfarbigen Segmente bleiben. Es gibt auch goldene.

    Besonders hübsch sieht es aus, wenn mal ein kleiner Sonnenstrahl ins Terra fällt.

    Es sind aber bis zum subadulten Stadium bei mir Tiere dabei, die insgesamt eher ins bräunliche tendieren.

    Solaris hatte mir gesagt, die werden in der Grundfarbe alle schwarz, bis auf die Farbvarianten der Segmente.

    Bei meinen letzten adulten Tieren war das auch so.

    Liebe Grüße

    Sabine