Beates tierische Freunde

  • Huhu Beate,

    ja, ja ... Geduld, man schenke mir bitte Geduld! :S

    Wobei, tatsächlich bin ich mittlerweile gar nicht mehr gaaanz so ungeduldig, wie früher. Da ihr mir alle mit Zuversicht versichert, dass auch bei mir im Terra bald der Bär steppt, nehme ich die Situation - für meine Verhältnisse, wie gesagt - recht entspannt und unterdrücke aufkommende Sorge einfach. Solange es im Terra schön nach Waldboden richte, mir also kein "Müff" entgegen wabert, sobald ich den Deckel öffne, wird's schon passen.

    Sag mal, du wolltest (in einem anderen Thread) noch einmal Shuras Buch zur Hand nehmen und nach "Methangasen" schauen. Bist du da schon fündig geworden? (Kannst du ja, wenn du magst, dann im entsprechenden Thread posten ...) :)

    Liebe Grüße

  • Heute habe ich einige Fundstücke der letzten Tage in die Terras eingebracht. Vor allem das Terra der Salpis sieht toll aus:

    Die grauen Flechten werden sie ignorieren, aber das Moos kommt gut an :)-

    Das mittlere Terra mit verschiedenen Arten ist auch aufgemotzt:


    Im Zwergenterra sieht es auch schön wild aus:


    Und das ganz große Terra:

    Das letzte Bild ist ein Stück umgedrehte Rinde, denke da wächst ein Pilz drauf. Jedenfalls riecht es wunderbar. Aber bis jetzt war noch kein Tausi dran - aber in dem Terra leben nicht so arg viel Tiere.

    LG Beate

  • Heute habe ich zu den Fotos auch ein paar Fragen. Bin gespannt was kommt.

    Seht ihr das weiß Zeugs an dem Ast, am unter unterhalb des Kabelbinders? Von der Konsistenz ist es ziemlich glibberig. Ich hatte da schon mal so Zeug und hatte es weggewischt. Jetzt ist es wieder da. Was ist das?


    Puh die Fotos sehen hier jetzt ziemlich dunkel aus. Der obere Spiro spec 6 hat so lange Füßchen. Ich würde sagen doppelt so lang als der untere und die anderen. Haben bei denen die Männchen so lange Beinchen oder woher kommt der Unterschied. Ich finde die Beinchen echt ziemlich lang.


    LG Beate

  • Jo - da würde ich mich Leeloos Vermutung anschließen, ohne Näheres zu wissen, rein vom Bildervergleich im Netz!

    Zu den wirklich enorm langen Beinchen, im Vergleich zu dem unteren Tier, sage ich: Hhhhh! Ein Mutant! 8o

    So von der Sache her wäre es ja schon denkbar, dass die Männchen bestimmter Arten längere Beine haben - schließlich krabbeln sie ja nicht selten auf den Rücken der Auserwählten. Da könnten solche langen Griffel durchaus hilfreich sein. Bei Schildkröten sieht man so eine "Anpassung an die Gegebenheiten" z. B. auch. Die Männchen vieler Arten haben, um besser aufreiten zu können, einen eingedellten Bauchpanzer ... I don't know; nur mal so rein theoretisch überlegt ...

    Liebe Grüße

  • Evtl. ein Schleimpilz?

    Heute ist das Teil weg (ohne mein Zutun). Das könnte zu einem Pilz passen.

    Habe eben im Netz geschaut. Es könnte ein Drüsling sein. Aber ich glaube, ich müsste das Bild stark vergrößern um da weiter zu kommen.

    Aber interessant wie schnell das weg war.

    LG Beate

    Einmal editiert, zuletzt von beate (26. Februar 2024 um 22:22)

  • Wie schön, dass die Sparschäler-Möhrenstreifen offensichtlich bei vielen Füßern so gut ankommen. Meine Aoutii haben sich gestern über "Sparschäler-Süßkartoffelstreife" hergemacht.

    Scheint, dass Spargeschälertes allgemein großen Anklang findet ...

    Vielleicht wird "Spargeschälertes" sogar zum Unwort des Jahres, wer weiß?! :P

    Liebe Grüße