Alte Flechten Äste und Laub von letztem Jahr drin lassen?

  • Heyho,

    Frühjahr kommt und Mama möchte im Garten die Apfel und Kirsch Bäume usw zurecht schneiden.. ich würde mir da paar frische Flechten Ästen ab Zweigen und das zum Anlass nehmen mein Terra wieder etwas auf zu peppen/um gestalten.

    Aktuell ist es so, dass ich auf dem bodengrund noch die Blätter die ich letzten Herbst gesammelt habe liegen habe. Die sind logischerweise komplett vertrocknet und zerbröseln beim anfassen. Kann ich die wenn ich die Äste tausche einfach vorsichtig in den Bodengrund eingraben oder lieber raus? Und an meinen jetzigen Ästen ist immernoch viel Flechten dran, ebenfalls von letztem Jahr, tauschen oder drin lassen und nur frische Äste dazu oder diese aufheben?

    Sollte ich den Boden schon wechseln ? Woran erkenne ich das ?

    Eingerichtet habe ich das Terra letzten Herbst, Besatz sind 5 ca. 2cm c. Spec Mosambik und 4 ca 7cm Spirobolus Caudulanus

    Grüßle,

    Sabi

  • Hallo Sabi

    Ich weiss nicht mehr, wie gross dein Terra ist. Von den Tieren her dürfte das Substrat noch nicht aufgebraucht sein.

    Wenn du durch die Scheiben nur eine homogene und verdichtete Masse siehst und nicht mehr die einzelnen Bestandteile, ist es Zeit für den Substratwechsel.

    Auch wenn viele Algen wachsen.

    Mit den Ästen kannst du es machen, wie du möchtest. Wenn die Flechten noch dran sind, haben sie wahrscheinlich nicht geschmeckt.

    Solange die Äste nicht schon so morsch sind, dass sie brechen, kannst du sie drin lassen.

    Falls du Äste raus machst, schau bitte gut nach, ob nicht ein Tausi oder gar ein Jungtier drin ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Waldfee,

    Danke für deine Antwort.

    Das terra war 70x40x40 mit 15 bis 20 cm Bodengrund, dann mische ich also die Blätter einfach noch ein bisschen unter, damit ich den Boden von oben wieder sehe und mach paar Äste rein..

    Wenn keine Löcher an den Ästen zu sehen sind, ist auch nichts drin oder? :/

    Grüßle,

    Sabi

  • Am besten du bröselst den kompletten weichen Teil (der in der Erde gesteckt hat) auf...gerne auch bissl weiter...

    Manchmal fressen sich die Kleinen nämlich auch unter der Runde weiter in den noch festeren Ast rein...

    Hab schon Nachwuchs an Stellen gefunden wo ich sie nie vermutet hätte..😅


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi basti,

    Ich hab die Äste die raus sollen, separat in eine plastikbox, meiner Meinung nach, sind sie da aber nicht drin.

    Meinen viel dickeren Ast, bei dem ich der Meinung bin da haben sie ein bisschen gefressen , hab ich wieder rein.. Der sieht einfach auch ohne Flechten sooo toll aus ..

    Paar Äste dürfen dann noch dazu sobald Mama sie gestutzt hat.. hab jetzt die die fast kahl waren raus..

    Grüßle,

    Sabi